Zündung spinnt

  • Hallo an alle,
    habe mir im Herbst eine 90er SR zugelegt.
    Fahrzeug hat 7100 km gelaufen.Dummerweise habe ich das Fahrzeug nicht laufen lassen,(Verkäufer versicherte
    das sie tadellos laufen würde).
    Mußte leider feststellen, daß nur ein schwacher Zündfunke da ist, und zeitweise gar keiner.
    Motor springt so gut wie nicht an, Kerze nass.
    Zweimal lief sie kurz an, ging aber sofort wieder aus.
    Wie gesagt, der Funken an der Kerze ist ziemlich schwach. Steckverbindungen habe ich überprüft, konnte aber nichts feststellen. Jetzt tippe ich auf die Zündspule,
    vielleicht auch Kondensator, oder CDI-Einheit.
    Hat mir vielleicht jemand einen guten Tip.
    Mein Yamaha Händler in der Nähe meinte, ich müßte sämtliche Bauteile abnehmen, die er für mich bestellt.
    In der Hoffnung auf gute Ratschläge
    Grüße von einem begeisterten SR Fahrer
    Wenn sie läuft!!!!!!!
    PS.:Hatte 1989 schon eine SR und war sehr zufrieden.
    MfG Wolfgang

  • hi!
    komme nicht umhin auch noch meinen senf dazuzugeben...
    stimme markus zu und sage zusätzlich:
    der zündkerzenstecker könnte unter umständen auch noch ursache sein. schraub den mal ab und bring das kabel beim kicken in die nähe des zylinderkopfes (oder beliebiger anderer masse z.b. eigenes knie, handballen etc. :D ) der funke sollte eine entfernung bis zu 1,5cm brücken können. dann is alles i.o. und du kannst dir das zerlegen sparen.
    ist die kerze nicht mehr ganz knusprig wird ihr regelrecht der funke ausgeblasen.
    ist es der kerzenstecker, dann ist der entstörwiederstand/übergangswiederstand (in der regel 5kohm wenn ich nicht irre) zu hoch oder kaputt und es funzelt nur noch gelblich oder gar nicht mehr.du kannst ihn also mit nem multimeter auch einfach durchmessen!


    ach ja:
    frohe Ostern und dicke Eier euch allen


    gruß pitt

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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