Zündung spinnt

  • Hallo an alle,
    habe mir im Herbst eine 90er SR zugelegt.
    Fahrzeug hat 7100 km gelaufen.Dummerweise habe ich das Fahrzeug nicht laufen lassen,(Verkäufer versicherte
    das sie tadellos laufen würde).
    Mußte leider feststellen, daß nur ein schwacher Zündfunke da ist, und zeitweise gar keiner.
    Motor springt so gut wie nicht an, Kerze nass.
    Zweimal lief sie kurz an, ging aber sofort wieder aus.
    Wie gesagt, der Funken an der Kerze ist ziemlich schwach. Steckverbindungen habe ich überprüft, konnte aber nichts feststellen. Jetzt tippe ich auf die Zündspule,
    vielleicht auch Kondensator, oder CDI-Einheit.
    Hat mir vielleicht jemand einen guten Tip.
    Mein Yamaha Händler in der Nähe meinte, ich müßte sämtliche Bauteile abnehmen, die er für mich bestellt.
    In der Hoffnung auf gute Ratschläge
    Grüße von einem begeisterten SR Fahrer
    Wenn sie läuft!!!!!!!
    PS.:Hatte 1989 schon eine SR und war sehr zufrieden.
    MfG Wolfgang

  • hi!
    komme nicht umhin auch noch meinen senf dazuzugeben...
    stimme markus zu und sage zusätzlich:
    der zündkerzenstecker könnte unter umständen auch noch ursache sein. schraub den mal ab und bring das kabel beim kicken in die nähe des zylinderkopfes (oder beliebiger anderer masse z.b. eigenes knie, handballen etc. :D ) der funke sollte eine entfernung bis zu 1,5cm brücken können. dann is alles i.o. und du kannst dir das zerlegen sparen.
    ist die kerze nicht mehr ganz knusprig wird ihr regelrecht der funke ausgeblasen.
    ist es der kerzenstecker, dann ist der entstörwiederstand/übergangswiederstand (in der regel 5kohm wenn ich nicht irre) zu hoch oder kaputt und es funzelt nur noch gelblich oder gar nicht mehr.du kannst ihn also mit nem multimeter auch einfach durchmessen!


    ach ja:
    frohe Ostern und dicke Eier euch allen


    gruß pitt

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!