Louis Digital Multimeter

  • Hallo,


    kohai


    Zum Thema Signatur:


    Ist tatsächlich so. Meine SR und ich können das wirklich nicht (rasen).


    @alle


    Ich habe meine Hupe sowie den Scheinwerfer über Relais angeschlossen.
    Die Gründe:
    Bei eingeschaltem Abblendlicht habe ich zwischen der Batterie und den Anschlussklemmen der Lampe einen Spannungsabfall von 1,7 V. An der Hupe ist es ähnlich.
    Das Ergebnis ist eine leiser Hupe sowie ein schwächeres Licht.


    Mit einem Relais kann man das umgehen.
    Das Relais ist eigentlich auch nur ein Schalter - aber ein "ferngesteuerter" und "leistungsfähiger". Der Schaltkontakt wird mithilfe einer elektromagnetischen Spule aktiviert.
    Der größte Vorteil ist das man es in der Nähe des Verbrauchers plazieren - und dünne Leitungen für den Steuerstrom der Spule über die Bedienschalter schleifen kann.
    Dabei läßt sich viel einfacher ein großzügig dimensioniertes Kabel über das Relais hin zum Verbraucher verlegen als "ohne" über die Lenkerschalter usw.


    Die Originalleitungen habe ich fast nicht verändert. Diese schalten jetzt NUR den Steuerstrom des(der) Relais. Die Verbraucher werden über das Relais direkt mit 4mm 2 starken Leitungen versorgt.


    Die Spannungsabfälle haben sich auf 0,4 V reduziert.


    Gruß Harald

  • :DLustig, jetzt hab ich mit meiner kleinen Frage voll die Elektrofuzzis an den Start gebracht :D


    ...Da könnt ihr mir ja sicher auch bei der Ducati demnächst mal weiterhelfen. Sicherungen fliegen raus, kein Strom am Zündschloss etc.


    naja, vieleicht im neuen Fred....gute Nacht, hahe

  • Zitat

    Original von hahe
    :D Lustig, jetzt hab ich mit meiner kleinen Frage voll die Elektrofuzzis an den Start gebracht :D


    ...Da könnt ihr mir ja sicher auch bei der Ducati demnächst mal weiterhelfen. Sicherungen fliegen raus, kein Strom am Zündschloss etc.


    :D :D :D Ich sag nix mehr ohne Anwalt...
    War ein schönes Lernfrühstück!


    p.s.: Vorhin musste ich unterwegs mit Draht improvisieren- hatte testweise erst ein blinkendes
    Abblendlicht, dann ein hupendes Abblendlicht, dann mit Fernlicht durch die Stadt nach Hause...
    Geht schon.


    Ducati schööön!
    Gutes Guzziforum gibts bei http://www.world-of-guzzi.de/
    Der eine oder andere da hat bestimmt auch ne Duc. Aber nicht die SR vernachlässigen!


    Gute Nacht :flash

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • ich kann dazu nur sagen...
    habe mir ein mal billig multimetergekauft
    und kurz darauf in die Tonne getreten.


    Wenn du auf so Angaben wie 0,12 Ohm - 0,48 Ohm
    stößt, wie zum Beispiel bei der Zündspule Primärwicklung
    meiner SRX ... dann sind 0,2 Ohm Abweichung zuviel!
    Das muss schon genau sein. Ansonsten ist die Spule
    noch heile aber die Abweichung sagt kaputt.
    Guten Glaubens tauscht du die Zündspule die
    aber garnicht kaputt ist....

  • Dann musst halt ein Multimeter mit 4-Pol-Messung haben *g* da korrigieren sich die Messkabel raus. Da sowas aber nur an nicht gerade preisgünstigen Geräten findet... hat sich die Toleranz von 0.2 auch erledigt.


    Ausserdem hat so ein Billigdigi eh schon eine Abweichung von 2-5 Digit zusätzlich zur Messtoleranz.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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