drehzahlabhängige blinkfrequenz

  • moin,


    von durchbrennender linker blinkerlampe schrieb ich schon. alle kontakte, sowie schaltarmatur sind überholt und mit wd 40 behandelt.


    getz stelle ich, ebenfalls links, eine drehzahlabhängige blinkfrequenz fest. bei leerlauf-dz. is die frequenz normal. bei steigender drehzal steigt sie.


    rechte blinker sind ok.


    montiert sind ochsenaugen vorn und miniblinker mit halogenlämpchen hinten.
    alles jeweils 21 watt.


    was könnte ursache sein?

  • Vielleicht Kabel (oder Sicherungsbox) angegammelt, oder Batterie gealtert. Verursachen Probleme bei
    Last, wenn die Batterie nen höheren Strom abgeben soll. Das wäre bei dir: Normalerweise blinkt es
    (zu) schnell, aber im Leerlauf eben kompensiert. Bei Drehzahl steigt die Ladespannung aus der LiMa.


    Gestern bei meiner festgestellt:
    1.) + Kabel an Batt. hängt nur halb dran, und
    2.) das billige Bimetall-Blinkrelais hatte nen Kurzschluss verursacht. Sicherung durch (Samstag abend
    natürlich keine passende 20A da). Das Relais hatte von Anfang an gesponnen,
    besonders bei Leerlauf/ bis 2000 oder auf der Autobahn (Vibrationen). Blinkfrequenz war
    "wie ein Bulle pinkelt".
    Billich war wieder mal teurer.


    Im Forum gibt's aber genug Freds dazu...


    Wahrscheinlich hast du aber das originale Blinkrelais dran...
    Weitere Ursachen: Doch nicht 2* 21 Watt, sondern weniger; lässt auch schneller blinken.
    Oder Effekt durch Vibrationen bei den O'augen, der gemeinerweise nur manchmal auftritt. Das wäre aber trotzdem irgendwie unregelmäßig. (Masse zum Lenker?)


    Ferndiagnose Elektrik ist schwierig, Fachleude vor!


    P.S.: Bei mir wars der neue gebrauchte Blinkschalter: Der Kabelhalter mit Kontakt zum Lenker war leicht verdreht und
    kontaktierte nur beim Linksblinken diesen komischen seitlichen Messingstreifen vom Schalter; Kurzschluss und Relais verglüht.

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

    Einmal editiert, zuletzt von Humpti Dumpti ()

  • Also:
    blinkt es bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ? Was passiert , wenn die Beleuchtung auch noch eingeschaltet wird..?
    Genug Wasser im Akku?
    Wie hoch ist die Spannung am Akku beim laufenden Motor, Leerlauf und dann bei ca. 4000upm?
    Regards
    Rei97 :kn:


  • also,
    der akku ist fit. kein "mofablinken" der beleuchtung. der is auch erst 2 jahre alt.
    würde sich denn ein schlapper akku nur auf die linken blinker auswirken?


    ab ca. 3000 upm blinkt es schneller. immer nur links!!! rechts alles normal.
    wenn ich dann gas wegnehme und mit gezogener kupplung rollen lasse,
    dauert es einen augenblick und es blinkt wieder normal.


    ich kann es nicht messen, aber es fühlt sich so an, als wenn es nach
    gesunkener drehzahl etwas braucht, bis die vibes sich aus den moped geschüttelt haben.


    die akkuspannung kann ich grad nich messen. die feinsicherung im multimeter is durch... :s:


    seitdem ich die miniblinker dran habe gibts ein prob. bis auf die kontakte im scheinwerfer hatte ich alle kontakte überholt, weil die 21 watt halolampe im linken miniblinker immer durchbrannte.


    das relais sieht gut aus. da is keine sicherung drin. kontakte gut.

  • moin,


    fehler gefunden.


    zwecks prüfung habe ich die hinteren blinkerkabel, links/rechte, vertauscht.
    wenn es nun links blinkte (also beim test hinten rechts) blieb die fraquenz bei jeder drehzahl gleich.


    fazit: am linken blinker stimmt was nicht!


    blinker zerlegt und siehe da: das minuskabel was abgerissen. konstruktionsbedingt hatte es un ruhestellung noch kontakt, bei drehzahlvibes nich mehr richtig.
    angelötet...funzt.


    an die selbstgebauten halterungen habe ich die blinker nun mit kabeldurchführungen (schön weiche) gelagert. das muss nu halten.
    und ich hoffe das lämpchen hält nu auch länger als 100km.

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!