Vergasereinstellung

  • Hallo Leute,bin neu hier und zur Zeit auf einer 2J4 mit dem Mikuni VM 34 SS mit Beschleunigerpumpe unterwegs.Mein Problem ist,das ich diesen nicht für Leerlaufbereich mittels der Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube einstellen kann.Kann da drehen wie ich will und der Motor reagiert überhaupt nicht.Habe den Vergaser zerlegt,gereinigt,mittels Rauch die Durchlässigkeit der Bohrungen kontrolliert,Düsen etc. alles nach Handbuch,Schwimmerstand eingestellt,sowie alles kontrolliert,Luftfilter gereinigt etc..Keine Reaktion auf drehen an dieser Schraube.Ich meine das bei mir die Hauptdüse auch für den Leerlauf zuständig ist,da Gasschieber relativ weit oben eingestellt damit sich eiernder Leerlauf einstellt.Nach ca. 1 min. ,,Leerlauf'' und kontrollieren der Kerze ist diese total verrust.Was kann es sein wenn die Leerlaufgemischschraube keinerlei Wirkung hat ??

  • Hi,


    Ich hab`dasselbe Problem. Gleichzeitig läuft (oder besser lief) meine SR noch fetter als sonst (verrusste Zündkerze usw.). Das Problem liegt nach Auskunft eines Fachmenschen entweder bei einer defekten Regulierschraube (Spitze abgebrochen) oder einem zerstörten Sitz (Schraube beim Beginn der Einstellung zu weit reingedreht). Bin dem Ganzen noch nicht weiter nachgegangen, darum ist dieser Kommentar auch nur als Hinweis zu verstehen. Eine abgeprochene Regulierschraube sollte aber leicht zu erkennen sein (das Din ist verdammt spitz). Mit dem Sitz sieht es da schon anders aus (verdammt kleines Loch). Bei einem kaputten Sitz ist auch die Frage inwieweit, der reparabel ist. (Ich hab`auch schon Leute von "wegschmeissen" reden hören, will das aber noch nicht so recht glauben).
    Gruß
    Jürn

  • Hallo Jogiducmo,


    kannst Du, wenn Du in den Sitz der Leerlauf-Gemisch-Schraube sihst, am anderen Ende Licht sehen? Natürlich nur im ausgebauten Zustand :D
    Wenn nicht, dann ist die Spitze der Gemisch-Regulierschraube abgebrochen und Du hast ein echtes Problem, die sitzt dann normalerweise in der Bohrung/im Sitz fest und lässt sich nur mit Gewalt (wenn überhaupt) mit einem sehr spitzen Gegenstand zurückdrücken.
    Dabei weitet man auf jeden Fall den Einlass im Vergaser.
    Ob das auf das Leerlaufgemisch Einfluss hat kann ich nicht sagen; meinen alten Vergaser habe ich zerlegt in die Ecke gepackt, weil ich glaube, dass durch den grösseren Bohrungsquerschnitt die Einströmgeschwindigkeit und damit die Zerstäubung des über die Gemischregulierschraube zugeführten Benzins nicht ausreicht. ?(


    Ich habe damals vor diesem Gewaltakt sowohl mit Überdruck von der einen als auch mit Unterdruck von der anderen Seite versucht, die Spitze zu lösen hat beides keine Wirkung gezeigt. :(
    Vielleicht hast Du ja mehr Glück.


    Irgendwann später habe ich etwas gelesen über die Verwendung eines Rütteltisches (oder so) auf den jemand sein Vergasergehäuse gespannt hatte, wobei die feinen Vibrationen nach einiger Zeit (ich glaube es war von Tagen die Rede) die Spitze gelöst hatten.


    Evtl. kann man also das Gehäuse an einem Schwingschleifer befestigen...?


    Gruss


    Stephan

  • vor einiger zeit hatte ich das gleiche problem und war deshalb in der werkstatt meines vertrauens und wollte meinen vergaser einstellen lassen, weil ich dachte dass er nur auf meine einflüsse keine reaktion zeigen will..
    der mechaniker meinte dass wäre kein ding und war überrascht dass es drehzahltechnisch wirklich keine antwort gab. sein vorschlag war das ultraschallgerät, aber der vergaser war frisch gereinigt und zeigte keinerlei spuren von ablagerung oder fehlenden düsen..


    jetzt werde ich morgen das ding nochmals zerlegen und mal schauen ob da so ne fiese regulierschraubenspitze meinen kanal verstopft..
    wenn nicht, melde ich mich und frage mal woran es noch liegen könnte. es macht einfach nicht soviel spass, wenn man ständig an der ampel den drehzahlmesser teilweise gegen knappe 2000 umdrehungen steigen sieht..


    bis denne


    el-greg

  • Ihr habt glück,dass sie nur unrund läuft.Nach Vergaserrevision(lief letztes Jahr unrund zwischen 600-2000 U/min)sprang sie nur einmal an,weitere Startversuche boykottiert sie.Es stinkt nach 2 Kicks nach Benzin und die Zündkerze ist Tropfnass. X( Vergasereinstellschrauben rein oder raus ignoriert sie.
    Hat jemand eine Idee ?(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Mein Motor ist aufgrund der oben beschriebenen Überfettung ziemlich verrust. Selbiges gilt natürlich auch für die Zündkerze.
    Nach langen Trettorgien wirkt das Einsetzen einer neuen Kerze manchmal Wunder!
    Wenn sie dann läuft, sollte man als liebender Besitzer dann aber auch das Übel bei der Wurzel packen!
    Gruß
    Jürn

  • Na da bin ich ja nicht der einzigste.Bei mir is die Sache so: Vergaser gereinigt,Kanäle sind auch frei-hab sie mit einem aufgestecktem Schlauch am Eingang und dann durchblasen von Rauch-ja Marlboro- überprüft.Dabei kann ich feststellen das die Luftregulierschraube Wirkung zeigt auf den Rauch,da wenn ich zudrehe auch durch den Kanal nix kommt.Somit scheidet ne abgebrochene steckengebliebene Spitze und ein zugewachsener Kanal aus--verdammt da kommt doch was durch-aber eben nur Rauch und keín Gemisch---warum ???? Habe so alle Kanäle geprüft und kann somit Verstopfung ausschliesen.

  • Hab noch vergessen : Der Motor springt ansonsten einwandfrei an,kalt 3mal mit Dekohebel leer durchtreten und dann mit Zündung,wenn warm nur mit leicht geöffnetem Gasschieber durchtreten--und läuft.Nur wenn ich im Leerlauf net aufpass,und des Ding so rumeiert und plötzlich stehenbleibt geht nix mehr.Kerze raus da total verrust,neue rein und des Ding läuft wieder auf 3 Tritte--Phänomenal

  • Ähm, meine springt wieder an,habe den Fehler lokaliesiert aber noch nicht analysiert :D Die Schwimmerkammer wurde gelehrt,danach 1 Kick und sie lief!!Selbes Ergebniss wenn ich die Benzinleitung entferne und mehrfach Kicke.Anschliessend Benzinhahn auf "Fluten" gestellt,das Benzin floss direkt auf den Fussboden(durch den Vergaser).Also der SHWIMMERX( .Bei der Überprüfung des Schwimmers stellte ich fest,das dieser etwas hakt.Wie kann ich ihn freigängig bekommen?Brauch ich einen neuen Schwimmer oder ein Schwimmerventil?

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zu der Vergaserdiskussion muss ich jetzt auch noch was loswerden.
    Ich habe mir im Herbst letzten Jahres bei Wunderlich diesen Dichtungssatz mit Schwimmernadel bestellt, weil
    meine auch nicht mehr richtig lief. (ständig abgesoffen)
    Leider ist es mit der neuen Schwimmernadel auch nicht besser geworden und ich bin letztendlich an meinem Vergaser verzweifelt. :(
    Am Ende bin ich mit dem Versager zur freundlichen Yamahawerkstatt gegangen, und habe den Meister das mal anschauen lassen. Es war einfach die falsche Nadel!
    Soviel zu Wunderlich. Bisher war ich eigentlich immer ganz zufrieden.
    Letztendlich habe ich dann keine Kosten gescheut und hab' das Ding gleich in der Werkstatt reinigen und die richtige Nadel einbauen lassen. Hat mich halt dann 73 € gekostet. Jetzt läuft sie wieder prima, jedoch hat mir der Yamahamann gleich noch gesagt, dass sie Membranen schon recht hart wären. Stimmt es, dass man die wieder weich kriegt, wenn man die Dinger in Seifenlauge einlegt?


    JörgSR500 :)

  • Hallo.Wenn man bei einem VM34SS die Gemischregulierschraube ganz hineindreht,ist das Gemisch sehr mager und der Motor stirbt im Leerlauf ab.Wenn man sie jedoch herausdreht ist das Leerlaufgemisch fetter(d.H. es kommt mehr Sprit durch den "Kanal").
    Eine abgebrochene Spitze verschließt den Kanal und es ist überhaupt kein Leerlauf möglich.
    Beim Gleichdruckvergaser BST 34 ist es genau umgegehrt.Hier handelt es sich um eine Luftschraube.
    Wenn man die Schraube ganz hineindreht ist das Gemisch sehr fett.Herausdrehen magert es ab.
    Mögliche Ursache für einen zu fetten Leerlauf beim VM-Vergaser ist eine verstopfte Leerlaufluftbohrung.
    Diese Luftbohrung befindet sich hinten am Vergaser(unter dem Gummibalg am Trichter) ungefähr in 5 Uhr Stellung.
    Bei mir wurde diese Bohrung fast verschlossen weil ich in meine 92SR einen Rundschiebervergaser VM 34 SS eingebaut habe und den 3EB Lufibalg draufwürgte.Dieser passt absolut nicht weil er mit seinem Kragen die Bohrung(en) verschließt.Hatte deswegen dasselbe Problem.Nach Montage des 48T Balg stimmte alles.
    Gruß Harald

  • Danke F.P.G.,,,Dachte ich mir schon fast ,aber bevor ich mir einen Händler meines Vertrauens suche,möchte ich wissen ob jemand evtl.schon Erfahrung mit Flachschiebervegaser + Leistungskit von Wunderlich oder Kedo gemacht hat.Wennschon Geld ausgeben , dann hätte ich gerne mehr Leistung(is`n Gespann 8) )
    oder doch besser Yama-Orginalqualität???

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin moin!


    So´n neuer und grösserer Flachschieber macht in jedem Fall Sinn,gerade in Verbindung mit ner Leistungsteigerung.
    Ich fahre jetzt ne 600er SR mit TM 36 und Supertrapp,
    die rennt wie Otze...
    Zieht ab 2000 U/min bis 7000 sauber durch,hat Drehmoment ohne Ende und verbraucht nicht mehr als vorher!
    Sie hat laut Prüfstand gesunde 45 PS und ich finde,das reicht...


    Gruß


    Joe

  • Hallo.
    "Zieht ab 2000 U/min bis 7000U/min sauber durch,hat Drehmoment ohne Ende und verbraucht nicht mehr als vorher."
    Was glaubst Du wie lang dein Motor mit 45 PS hält?
    Gruß Harald

  • Hey Joe!!


    Klingt ja prima - schön, auf diesem Weg von Deinem erfolgreichen Trip zu Miles Motors zu hören!
    Was hat Michael denn zu dem Egu-Zylinder gesagt?
    Verrätst Du uns mal, was er außer Auspuff und Flachschieber noch gemacht hat?


    Er hat mir neulich mal geheimniskrämerisch was von mechanischem Verstellen des Zündzeitpunktes gesagt, wollte aber keine Einzelheiten rausrücken.


    Und dann interessiert mich natürlich, wie viele Scheiben Du in der Supertrapp fährst und welche Bedüsung der TM36 jetzt hat.
    Ich hänge mit meinen Experimenten mit dem TM40 im Moment etwas fest, weil ich wenig Zeit habe. Ich doktore gerade vor allem an einem Schluckauf beim Gasaufreißen aus niedrigen Drehzahlen rum ...


    gruß vom neugierigen
    dauerschrauber

  • Tach!
    Wollte nur mitteilen das ich meine SR wieder zum Laufen bekommen habe.Ich habe das komplette Schwimmersystem mit einem "Industrie Reinigungsspray" und einem Fusselfreien Lappen gereinigt,danach war der Schwimmer wieder komplett frei.Eingebaut ,1 Kick ,sie lief.Seitdem alles bestens. :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Bin echt überrascht über eure vielen Antworten-man des is ja richtiger Kult,wie bei den Ducati's.Und irgendwie hat des Teil ja richtig was.Bin grad ,,nur'' auf dem Ding von Kumpel unterwegs da ich auf mein Neumotorrad noch warten muss-noch nicht lieferbar,aber bald :) wird auch was Nacktes--ne MV Brutale.Is fast des gleiche-aber mit mehr Bums :).Die Sache mit der hängenden Schwimmernadel kommt am nächsten-hab mal kontrolliert und richtig sauber gmacht-zeigt bissle Wirkung,leichte Drehzahländerung beim drehen nun spürbar--ich glaub des is der Weg,da wenn die im Leerlauf läuft halt zuviel Sprit in Schwimmerkammer läuft da Ventil nicht ganz schließt und den Sprit dann über die Düsen weitergibt-eigentlich logisch.Kauf da mal was neues.Übrigens:Nach meinem Gebrauch will der des Ding vielleicht verkaufen,is Bj. 79,62000 km,1. Übermaß,Zusatzschmierung Zyl.Kopf,Koni's,grünmetallic,Doppelscheibe vorn,BSM Auspuff und sonst ganz gut---was kann mer denn dafür so verlangen ??

  • sers Jogiducmo.


    für die sr kannst du nicht mehr wie 150,- euro verlangen.
    ich hole sie morgen ab. wo wohnst du?


    so long


    el-greg

  • Nun ja--150 Euro sind auch ne Menge Geld,aber dafür bekommt man glaub net so'n klasse Mopped wie die SR.Ich glaub da kannste daheimbleiben. Bin sogar am überlegen ob ich die MV-Brutale net saussen lass und vom ersparten was in die SR investier--die hat echt was,und mit so um die gesunden 50 PS is des sicherlich au'n klasse Wetzhobel :D

  • Hallo Dauerschrauber,hallo Harald,hallo Kickers!


    @Harald:Keine Ahnung,wie lang der dann hält,aber ich lass mich überraschen und bleibe guter Dinge,denn mehr als platzen kann er doch nicht,oder? :))


    @Dauerschrauber: Danke für die mail,habe soeben zurückgeschrieben!


    Gruß an alle und nen schönen Tag noch!


    Joe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!