Anschluss Fliegertankdeckel

  • Ich schon wieder...
    Jetzt hab ich einen Yammi-Fliegertankdeckel
    und weiß nicht ganz genau, wie ich ihn anschließen muss.
    Da ist eine kleine Entlüftungsöffnung oben mittig in dem roten Loch.
    Vermutlich muss da ein Schlauch durch den Tank geführt werden.
    So ist das wohl bei den neueren Tanks.
    Der Tank an meiner W hat auch noch einen Entwässerungsschlauch.
    Sollte ich hier auch so was brauchen, dann weiß ich nicht, wohin damit.
    Der Rest müsste relativ einfach sein.
    Weiß da jemand Bescheid?
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/993/fliegertankdeckel1rt.jpg]
    Gruß Soulie

  • Äh,
    also wie jetzt? Ist das Loch durchgehend bis zur Oberseite vom Tankdeckel? Dann hast du doch damit die Belüftung - oder kapiere ich das jetzt nich? Wozu Schlauch durch den Tank und wohin???
    ?( ?( ?(
    Watcher

  • Zitat

    Da ist eine kleine Entlüftungsöffnung oben mittig in dem roten Loch.
    Vermutlich muss da ein Schlauch durch den Tank geführt werden.
    So ist das wohl bei den neueren Tanks.



    Das kleine rote Loch wird wohl die Tankentlüftung sein und wo sollte der Schlauch der durch den Tank geht den hinführen :du:
    ne ne .............



    Zitat

    Der Tank an meiner W hat auch noch einen Entwässerungsschlauch


    Also wenn dannn ist das der Überlauf für den Fall dass du im Sommer den Tank zu voll gemacht hast,von wegen Überdruck .........


    weil den Tank entwässern wird schwierig,da das Wasser sich unten am Benzinhuhn absetzt und dass dann mit Schlauch ins Freie,da ist dann der Tank leer.......



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ach, Ihr Glücklichen! :D
    An der SR und anderen älteren Moppeds gibts diesen Schnickschnack noch nicht.
    Ich fang noch mal von vorn an:
    An meinem Kawa-Tank (Bj.02) sind neben dem Anschluss für den Hahn (mit Sprit- und Unterdruckanschluss, wie bei der SR) zusätzlich zwei Anschlüsse für Schläuche, die etwa 40 cm lang sind und nach unten führen. Davon soll einer Regenwasser abführen, das um den bündig eingebauten Deckel rum eingedrungen ist, also noch nicht in den Tank gekommen ist. Der andere ist für die Tankentlüftung. Und sowas vermute ich auch bei diesem Yammie-Deckel.


    Gruß Soulie

  • Also gut, Jungs, vergessen wir die Entwässerung
    und Entlüftung. Aber wie soll denn der Deckel eingebaut werden?
    Von sieben Schrauben sind nur drei für die Befestigung da. Die übrigen scheinen nur für die Optik zu sein. Die werden nur vom Gewinde gehalten, das im Außenring ist.
    Ich habe angenommen, dass der eigentliche Tank zwischen Außenring und dem schwarzen Gummi- bzw. Kunststoffgedöns sitzt. Dagegen spricht allerdings die Aufkantung des Gummis außen um den Außenring.
    Mannomann, das hab ich mir leichter vorgestellt.
    Aber hudeln will ich bei diesem Detail nicht, denn
    Benzindämpfe sind nun mal nicht so prickelnd, egal ob in der Garage oder im Auto...


    Gruß Soulie

  • jo stimmt... da sind nur 3Schrauben für die Befestigung....ich vermute den Tankdeckel mal von einer FZR oder so ähnlich.....das mopped hatte nämlich nur eine kunststoffattrappe über dem Blechtank(war noch der Lufikasten mit drunter...)die mit dem Restlichen 4schraube befestigt war...... soll heissen, nachdem abschrauben der drei langen schrauben konnte nann die Attrappe dann abnehmen.....und soweit ich des noch in erinnerung hab ist des rote glaub wirklich ein entwässerungsschlauch....
    aber warte mal bitte noch bist Montag, dan schau ich mal an meiner FZ750, die hat ein ähnliches system....

  • Nett von dir! :D



    Gruß Soulie

  • Hi,
    Ich hab mir ein Tankdeckel von ner 03er R1 geangelt ( mit verbeultem Tank dran ) da nehm ich einfach das Blech um den Stutzen gleich mit (Vorteil ist das dort Metallröhrchen dran sind, dafür Bohre ich einfach rechts und links neben der Rahmrohrausbuchtung je ein Loch und verlöte es dort.


    Grüße Diba


    ... der seine SR schon wieder aufgemacht hat

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Der Niedernhaller
    dürfte bei Soulies handlaminiertem Tank etwas schwierig werden....


    Nö, das kriege ich hin. So hatte ichs ursprünglich geplant.
    Hab aber keinen passenden Tank gefunden bisher.
    Ich werde mal weitersuchen. Bin ja flexibel...
    Fliegertankdeckel oder alter (Honda-) Stutzen (Monza-Deckel
    heißt das wohl)
    Aber allmählich sollte ich schon zu Potte kommen.
    Die Zeit läuft, und plötzlich isses März.
    Und der Lackierer ist zwar sehr gut,
    aber nicht der Schnellste. So oft scheint der nicht
    schwarz zu lackieren...


    Gruß Soulie

  • So, jetzt hats endlich geschnackelt bei mir...
    Ich angle mir einen Tank mit Fliegertankdeckel
    und schneide das ganze Gedöns einschließlich
    eines 2 cm-Kragen ringsum mit der Flex raus.
    So wollte ich das ohnehin mit
    dem hochstehenden (Honda-)Tankstutzen machen.
    Ich hatte keine Ahnung, dass das Innenleben eines
    Fliegertankdeckels so kompliziert ist. :du:
    Und dann kanns endlich weitergehen... :D


    Gruß Soulie

  • 3-2-1-meins :D
    Ich hab ihn!
    Für 1,99!
    Schaumerma,
    obs klappt...
    :kn:
    Gruß
    Soulie

  • So, nun ist er da.
    Für 1,99 kann man nicht viel erwarten.
    Schnell wieder raus aus dem Haus mit dem Paket...
    Da ist noch Sprit drin.
    Leider kein Schlüssel dabei.
    Geht da irgendwas zu machen?
    Ansonsten sieht der Verschluss ordentlich aus.
    Der passt optisch gut zum neuen Tank!


    Gruß Soulie

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!