12 volt-Umbau

  • Hallo,
    ich möchte meine XT500 auf 12Volt umbauen, dazu habe ich einen kompletten Satz von einer SR. Also Lima, Regler usw. Frage: Muß der Kabelbaum verlängert werden? Mir kommt er kürzer vor als das Orginal meiner XT. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Besonders was die Verlegung angeht.


    Gruß
    Harald

  • Moin Erpel,


    den Kabelbaum zu verlängern reicht allein nicht...
    Hier im Forum frag mal z.B. Torsten3, ansonsten wende Dich mal vertrauensvoll an das XT-Forum...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Harald,


    Du kannst auch den XT Kabelbaum nutzen um die SR-Lima anzuschliessen; kannst Dir so eine Menge arbeit sparen(Hint: Der Regler muss dabei an das geschaltete Plus). Oder einen Honda(CB 400S) Regler verbauen, dann gibt es ganz einfach 12-Volt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Servus Harald,


    also :


    1.du brauchst einen SR- Kabelbaum,auf keinen Fall den alten 6-Volt KB von der xt nehmen


    2.Kabelbaum zu kurz,so gings mir auch ,die SR hat am hinteren Schutzblech noch einen kurzen KB ,deshalb mußt du die 4 Kabel zur Rückleuchte verlängern,bei der XT


    bei Fragen ,immer gerne....................




    jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Torsten,ich habe das im Tausch gemacht. Also ich besitze nur den orginal
    SR-Kabelbaum. Ich habe den Eindruck, das das noch eine ganz spannende Sache wird.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von Jack
    1.du brauchst einen SR- Kabelbaum,auf keinen Fall den alten 6-Volt KB von der xt nehmen


    Worauf beruht deine Annahme?
    Das haelt bei mir seit fast einem Jahr mit Honda Regler,
    bei einem anderen Berliner funzt der 6V-Kabelbaum mit der SR-Lima ebenso.


    Zitat


    2.Kabelbaum zu kurz,so gings mir auch ,die SR hat am hinteren Schutzblech noch einen kurzen KB ,deshalb mußt du die 4 Kabel zur Rückleuchte verlängern,bei der XT


    Und die Anschluesse im Scheinwerfer muessen geaendert werden; ist aber nur etwas Arbeit.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Ich habe den Eindruck, das das noch eine ganz spannende Sache wird.


    Nö nö,hab ich letztens erst gemacht.....................


    datt geht und ich bin Nicht-Elektriker..................



    jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Und die Anschluesse im Scheinwerfer muessen geaendert werden; ist aber nur etwas Arbeit.


    welch Anschlüsse ???


    bei mir wurde nix geändert..............


    ach ja, die Jungs vom XT-Forum raten vom 6-Voltkabelbaum bei diesem Umbau ab ,ich glaub wegen der Kabelstärke....................



    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Aber nich das Helferlein zu Rate ziehen... :D


    Joe


    P.S.: Sorry Hanno ! :D

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Jack


    welch Anschlüsse ???


    Haste die SR-Armaturen verbaut?


    Zitat


    ach ja, die Jungs vom XT-Forum raten vom 6-Voltkabelbaum bei diesem Umbau ab ,ich glaub wegen der Kabelstärke....................


    Und es gibt Personen die glauben das man fuer eine 34 PS Eintragung unbedingt ein Gutachten braucht.;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Mein ich doch...


    Tom hatte mich nur völlig fassungslos gefragt, wie ich mit DER Elektrik 2500 km weit kommen konnte... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Und auf meinem Trip


    Berlin -> Bielefeld -> WD40 -> Heiligenhafen -> WD40 -> Bielefeld
    ist nach und nach alles, bis auf die Zündung verreckt... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    ach ja, die Jungs vom XT-Forum raten vom 6-Voltkabelbaum bei diesem Umbau ab ,ich glaub wegen der Kabelstärke....................
    Jack


    naja, da habe ich soviel darüber gelesen und trotzdem weiß ich nicht was da am besten ist. Auf jedenfall baue ich den orginal Kabelbaum der SR ein.Dann werde ich weiter sehen, hauptsache ich habe helle Blinker und vorne Sonnenlicht.

  • Zitat

    ach ja, die Jungs vom XT-Forum raten vom 6-Voltkabelbaum bei diesem Umbau ab ,ich glaub wegen der Kabelstärke.................... Jack


    Das ist eigentlich ein Schmarrn...


    Bei 6 V fliessen bei gleicher Leistung mehr Ampere.
    Also sollten theoretisch die Drähte eines 6V-Kabelbaums einen größeren Querschnitt haben (ob das bei der XT dann auch so ist...?, das ist eine andere Frage).


    Und größerer Querschnitt hat den Amperes noch nie geschadet....


    Ich sehe also keine Probleme von 6 auf 12 V zu gehen.


    Hab das vor Jahren an meinem 17M-P5 auch gemacht.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Ja, da hatter Recht, der Jochen. Das ist ja auch der Hauptvorteil des 12V-Umbaus, dass sich bei Spannungsverdopplung und gleichbleibender Belastung der effektive Kabelquerschnitt automatisch verdoppelt. Und damit der Leitungswiderstand sinkt.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!