Öltank leer, Luftfilter voll

  • Hallo erstmal!


    Und ganz vorne weg:
    [Blockierte Grafik: http://www.patrick-schweizer.de/Bonanzarad/img/baert.gif]


    Ich hab geguggt!


    So, meine Frage! Ich habe eine SR 48T mit langer Standzeit, ca. 1-2 Jahre gekauft und beim mehrfachen durchtreten (Startversuche müssen sein!) lief dann irgendwann frisches Öl aus dem Luftfilter!


    IST DAS NORMAL UND VERTRETBAR, oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen!?


    Die SR lief nicht und hatte somit auch keine Möglichkeit das Öl wieder zurück in den Tank zu fördern, habs erstmal zur H!älfte abgelassen


    Das Problem mit dem Überlauf in den Luftfilter kenne ich nicht, hatte früher ne 2J4 und nen Schlauch ;o)


    Ridin High,
    Bert

  • schau mal nach dem Kugelventil im rechten Motorseitendeckel......wenn des def ist läuft dein öl ausm Tank ins Kurbelgehäuse und nimmt dann den einfachen weg uber die entlüftung in den lufikasten......oder ist zuviel drinn?

  • die wahrscheinliche ursache: das moped stand ne weile, der öltank lief leer (in den motor) und du hast oben fleißig nachgekippt. folge: zuviel öl im system. das muss wieder raus, also kommt es zur entlüftung rausgesabbert.


    lösung: alles öl ablassen, gucken wieviel es war - und davon 2 liter wieder oben reinkippen (oder gleich nen ölwechsel machen).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also.
    Willkommen bei den Überfüllten....
    Der Hinweis war schon da...das Kugelventil.
    Wenn es denn überhaupt da ist, dann ist der einfachste Weg die Pappdichtung rechts zu entfernen, den Deckel an der Dichtfläche hauchdünn mit Dirko HT zu beschichten, die Scheibe am Kick rauszuschmeissen und das Problem ist für immer erledigt. Zuerst musst ja eh das Öl ablassen,da wirst Du min. 3Liter Öl in der Wanne finden. Öffne auch das Ölwännchen,da erfährst Du was über die History der Huddel. Den Ölfilter erneuern und für den ersten Start mal den Lufi raus. Der dürfte mariniert sein, was zu gut dichtet.
    Übrigens: versuche nicht die Huddel mit altem Sprit anzubekommen, da kannst du Dir den Wolf kicken..dem fehlts Schnäpsle... :D
    Regards
    Rei97

  • höhö - danke schon mal für die Beruhigung!


    Zur Überfüllung kann ich im Moment nichts sagen, hab ja noch nicht alles abgelassen!


    Werde die Tage mal die Kiste versuchen zu starten, danach gibt es natürlich frisches Blut für die Adern, ob der marinierte Luftfilter noch mal zum Einsatz kommt, hängt von meinem Lufttütenfundus ab!


    Wenn dann das Öl noch nicht dort bleibt wo es bleiben soll, schau ich nach dem Ventil!


    Ridin High,
    Bert

  • Alles klar - bin dabei - SR läuft, frischer Sprit, Luftfilter weg, Kicken mit Schauglas und es funzt!


    Nach dem Wolf tretne kamen die Zweifel, ist es die Lima, ist es das Einlassventil, aber siehe da - die SR sprint immer an!


    Gude


  • ..bei sooo langer standzeit..ja..kann man zur not ja mit leben..
    (vor dem start etwas öl vom motor ablassen)


    zum starten sollte aber noch öl im rahmen sein,
    wenn man dann fährt füllt sich der rahmen wieder..



    ich erinnere mich an einen fall... mehrere monate standzeit maximal 5-6 (winterpause)


    da habe ich die gesammte ölmenge aus dem motor abgelassen...im rahmen waren noch 3 tropfen :D


    würde man den motor so starten dann :sm: kernschrott :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!