Sr Gespann Tüv´en

  • Hi,hab an meiner SR nen Velorex und hätte das jetzt gerne eingetragen.Unser örtlicher TÜV in Wesel sagt, defenitiv nein.Begründung:Die SR ist von Yamaha nicht zum Gespannbetrieb freigegeben.Wer kann mir sagen wo ich das eingetragen bekomme,bin ja schließlich nicht der Erste mit dieser Kombi? Ambesten nicht all zuweit entfernt wäre auch nicht schlecht.Danke schon einmal im vorraus,ciao.

  • Papenburg. Okok, ist nicht um die Ecke, aber der Mann versteht Spaß und ist der SR in allen Belangen wohlgesonnen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • [Nachtrag per edit, das oberhalb verlinkte Forum ist inzwischen hier: http://forum.dreiradler.org ]


    Zitat

    Original von sir-vincent
    Hi,hab an meiner SR nen Velorex und hätte das jetzt gerne eingetragen.Unser örtlicher TÜV in Wesel sagt, defenitiv nein.Begründung:Die SR ist von Yamaha nicht zum Gespannbetrieb freigegeben.Wer kann mir sagen wo ich das eingetragen bekomme,bin ja schließlich nicht der Erste mit dieser Kombi?


    Die Kombination ist verbreitet, aber beim Anbau sind auch gewisse Dinge zu beachten.
    Wenn sich der Prüfer auf die fehlende Yamahafreigabe beruft ist er - mit Verlaub - ein Trottel. Solche Freigaben erteilt Yamaha nicht! Das tut kaum ein hersteller, schon gar kein japanischer. Zur Gespanntauglichkeit ist IMMER ein maschinenseitiger Umbau nötig, außer bei ganz wenigen Motorrädern (und die SR zählt da nicht dazu), die schon ab Werk dafür ausgelegt WAREN.


    Für sowas muss ein anderer seinen Kopf hinhalten - meist der Hersteller des Hilfsrahmens oder der Rahmenverstärkung der das Ding zusammengebaut hat. Oder (bei uns hier in A) ein entsprechend befugter Ingenieur, wenn mans selber zusammengebaut hat.


    Fährst Du schon länger damit rum? Selber umgebaut?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hab ihn gerade erst dran gebaut,ohne Hilfsrahmen,lediglich andere Gabelfedern und demnächst nen Stabi (wer noch einen günstig abtreten kann..).Zusätzlich kommt noch nen Lenkungsdämpfer dran.So soll es nach meinem Wissen auch üblich sein,aber man kann mich gerne des Besseren belehren,bin für alles offen,hauptsache ich kriege das Ding legal und mit nicht utopischen Preisvorstellungen auf die Strasse.

  • Hallo, bei der firma Moto parts Yamahahändler in Krefeld, fährt der
    Werkstattmeister die gleiche Combination, u.das schon seit Jahren u.mit
    Tüf. Ausserdem weis ich das er einem Kollegen aus Berlin, der eine Zeit
    mit mir in Krefeld zusammengearbeitet hat, dabei geholfen hat einen Bei-
    wagen von der Rojal Enfield an die SR umzustricken.Vielleicht lässt du den
    Tüf einfach bei Dem Händler machen.

  • Wenn du ohne Hilfsrahmen und ohne Rahmenverstärkung "einfach nur TÜV " haben willst, ist es klar das du Probleme bekommst........


    Wenn das SR Gespann von Moto Parts tatsächlich einfach nur an den Rahmen (ohne Verstärkung) verschraubt wurde, solltest du wirklich mit dem Menschen kontakt aufnehmen.
    Ein "normaler" TÜV-Dipl. Ing. wird dir das nicht eintragen!!!!!!!!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Es gab angeblich schon bei SR-Gespannen MIT Hilfsrahmen gerissene Oberrohre.


    Uiuiuiuiuiuiui ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    .... und ich würde sowas nicht fahren......


    der fpg


    sehe ich genauso!!!
    Wollte hier aber nicht mit erhobenem Zeigefinger als "Sicherheitsapostel" dastehen :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin moin,


    ist zwar in diesem fall schon zu spät, aber für die, die sowas noch vor sich haben:


    wenn man solche umbauten schon zu projektbeginn mit seinem tüv-prüfer abspricht, sollte das ganze getüve hinterher einfacher werden.


    gruß ruffus

  • Hi,


    meine hat keinen Hilfsrahmen aber eine Verstärkung des Oberrohrs und eine Querstrebe im Rahmen in Höhe des Luftfilter- und Batteriekastens, in Einheit mit der hinteren, oberen Seitenwagenstrebe.


    Sie wurde warscheinlich 1984 von der Fa. Peter Cassens / Koblenz aufgebaut.


    Gruß B.


    =)


    PS per EDIT : der Seitenwagen ist ein Velorex mit Superelastic-Boot.

  • Jepp,


    Cassens verstärkt meines Wissens das Oberrohr und andere Rahmenpunkte (aus gutem Grund).


    Der Hilfsrahmen ist schon nicht nur Befestigungshilfe, sondern hat die Aufgabe, die punktförmig eingetragenen Bootslasten über möglichst viele Befestigungspunkte möglichst gleichmäßig ins Motorrad einzuleiten. Oft (bei Zweischleifenrahmen) verbindet er auch noch die beiden Rahmenseiten zusätzlich.


    Das Schwarze wäre jetzt beispielsweise ein klassischer BMW-Hilfsrahmen:


    [Blockierte Grafik: http://www.peikert-anschlusste…/assets/images/Bild1a.gif]


    Ist vielleicht auch eine Frage der Begriffsfindung.
    Was ist "Verstärkung", was ist Teil des "Hilfsrahmens" ...


    Einfach so dranschrauben geht jedenfalls normalerweise nicht, dafür sind die Rahmen einfach nicht ausgelegt.


    Es gibt da ein ganz brauchbares Buch zum Gespannschlossern:


    "Motorrad-Gespanne im Eigenbau"
    im Shop von http://www.motorrad-gespanne.de


    Die 12,50 Öre sind VORHER ganz gut angelegt ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    […]

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Tscharlie

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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