Schaltung total hinüber?

  • Hallo Miteinander hier im Forum,


    hab mir grad folgendes Problem eingehandelt:


    Nach kurzem Abstellen des Bikes hab ichs im Leerlauf wieder angekickt - nur hab ich erstmal keinen Gang finden können. Konnte den Schalthebel auf- und abbewegen wie ich wollte, kein Gang ist eingerastet, ausserdem scheint der mit dem Schalthebel zurücklegbare Weg viel länger geworden zu sein. Nach einigem probieren hab ich dann noch den ersten Gang reinbekommen, jedoch alle nach oben schaltbaren Gänge treffen auf keinen Widerstand, kein einrasten. Die Kupplung ist noch funktionsfähig, so daß ich losfahren und mich im 1. Gang "nach Hause" quälen konnte. Ich weiß, des sollte man vielleicht unterlassen, aber ich wollte nicht wirklich in den Pariser Banlieus meine SR rumstehen lassen ;) da wird sie unter Umständen genauso gequält ;)


    Kann man das selber wieder richten - gibts da vielleicht sowas wie ein Anschlagblech oder ähnliches Verschleißteil, wie es der Kickstarter ja auch hat, ist die vielleicht nur verstellt, oder wie ist an ein solches Problem heranzugehn?


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung,


    Christoph

  • Moin Christoph,


    sehr wahrscheinlich ist Dir der Sicherungsclip aussen an der Schalthebelwelle flöten gegangen,
    schau mal nach...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Der Sicherungsclip is der runde Federclip direkt vor der Wellendichtung?
    Den hab ich grad unten noch drauf gesehen, aber ich schau mal bei Tageslicht nach, wie fest der wirklich draufsteckt.....bei Taschenlampenlicht ist nicht gut arbeiten.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, morgen weiß ich mehr!


    Noch nen schönen Abend,


    Christoph

  • Zur Rep. muß der Kupplungskorb ausgebaut werden. Da vist vermutlich ne kleine Feder kaputt. Da kommt man vermutlich nur ran wenn man den kupplungskorb ausbaut. Hat jemand ne Ahnung welche Schlüsselweite die Zentralmutter hat?


    Gruß
    Mamert

  • Hatte ich auch schon mal, ging auch ohne Kupplungsdemontage.
    Der Sicherungsring war futsch, die Welle ist nach innen aus der Verzahnung und der Feder gerutscht. War ein elendiges Gefummel, musste den Motordeckel zweimal aufmachen bis die Verzahnung wieder gestimmt hat.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo,
    also, nachdem die Maschine in Paris steht war ich hier zu Hause beim freundlichen Yamaha Händler. Der tippt, so wie er das erzählt klingt das plausibel auf ne gebrochene Feder in der vorderen Schaltschiene. Das ist im Bücheli ( ab 1975) auf Seite 44 im Bild 59 ( Gangschaltvotrrichtung) die Pos. 19.Irgendwie wird mit dieser Feder der Schaltweg beeinflußt. Die Welle wird teilweise vom Kupplungskorb verdeckt. Um für dieRep. das erf. Werkzeug dabei zu haben brauche ich die [B]Schlüsselweite[/B] der Zentralmutter.Damit in den Rucksack nicht der komplette Ratschensatz rein muß. Hatte ich gestern vergessen den Händler zu fragen. Und heute gehts wieder Richtung Paris.

  • moin Mamert


    die kupplungsmutter müsste 25 oder 26 mm haben ( ohne garantie )
    du brauchst aber auch noch nen kupplungskorbhalter
    oder du machst es mit dem seiltrick

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Vielen Dank für die bisherige Mühe. Ich werde meinen Sohn etwas sponsern, auf daß der Yam Dealer in Saclay bei Paris nicht sein Studenten Budget auffrisst. Die Rep auf der Strasse erscheint doch etwas gewagt.
    Apropos sponsern. Werde gleich noch den Unterstützerbutton/Link aufrufen und die Seite " SR 500" ebenfalls unterstützen.
    Gruß
    Mamert

  • Servus JeanJean,


    danke für die Links zu den französischen Foren, werd mich da mal kundig machen...
    nächstes Wochenende habe ich Zeit und werd mir die SR mal genauer anschaun, mal die Abdeckung abnehmen und mal schaun, was da kaputt is. Falls ich merk, daß ich aufm Parkplatz nicht zurecht komm, bring ichs dann halt in die Werkstatt oder falls ich nen netten SR-Fahrer in der Nähe falls ich nen netten SR-Fahrer hier find, der mir helfen würde, zu ihm.


    bis bald,


    Christoph

  • Guten Abend,


    nur als Hinweis: diie Kupplungsmutter ist Größe 26. Diese Größe ist in keinem Standard-Steckschlüsselsatz enthalten und gibt es auch nicht standardmässig als Gabel/Ringschlüssel. Wenn Kupplungskorb entfernt werden muss, dann unbedingt diese Grösse vorher besorgen!!


    Gegenhalter ebenfalls erforderlich (siehe Bucheli). Andernfalls reissen die Bolzen ab (ist mir vor ein paar Tagen passiert) - dann ist neue (Teil)Kupplung fällig.


    Kupplungsmutter wird mit 60 Nm angezogen!!!!



    Schönen Abend



    wünscht


    Francois

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    Gruß
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