leerlauf einstellen ..die 250.001ste

  • Hallo Forum,
    hab ne SR 48T Baujahr 1995,
    den auf den Bildern des Bucheli-Buchs (BandNr.5094)
    abgebildeten Vergaser hab ich nunmal nicht
    somit auch diese
    Orginaltext:
    "Rändeleinstellschraube
    (Begrenzer des Gasschieberwegs nach unten)"- lt.Buch
    nicht.
    kann mir mal bitte jemand erklären,wie ich also bei meinem
    Vergaser den Leerlauf korrekt einstellen muß?

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • Du hast so etwas ähnliches dran. Eine Leerlaufeinstellschraube, also eine nicht so kleine Schraube mit einer Feder.


    Ich glaube, der Juwi hat eine Explosionszeichnung des BST34.

  • Das sieht wie die Leerlaufeinstellschraube aus (ich hatte ´mal ganz kurz so ein Ding auf einer EZ`95er; aber das ist schon zu lange her).
    Die Gemischschraube ist kleiner und vermutlich unten vorne in der Mitte (wenn sie die Spritzufuhr regelt) oder unten hinten in der Mitte (wenn sie die Luftzufuhr regelt).

  • hab mir echt nen Ast abgesucht aber
    ich seh die andere einfach nicht
    :du:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • Zitat

    Original von mystic_devin
    "Rändeleinstellschraube (Begrenzer des Gasschieberwegs nach unten)"
    kann mir mal bitte jemand erklären,wie ich also bei meinem Vergaser den Leerlauf korrekt einstellen muß?


    Nun, wenigstens hast Du jetzt die Leerlaufrändeleinstellschraube gefunden, mit der Du den Gasschieberweg nach unten begrenzen kannst.
    Damit kannst Du Deinen Leerlauf hoch drehen oder ´runter drehen.


    An der Gemischschraube herumzustellen, ist schon wieder etwas ganz anderes.
    Da warte ´mal, bis Juwi oder ein anderer Dir sagen, wo diese ist.
    Dann mußt Du Dein Moped warmfahren. Sodann drehst Du Deinen Leerlauf mithilfe der Leerlaufeinstellschraube (s.o.) auf z.B. 2000 Umdrehungen und drehst dann an der Gemischschraube. Nach jeder Verstellung ein bißchen warten, weil das etwas dauert, bis sich der Vergaser daran gewöhnt hat.
    Wenn Du damit dann die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hast, drehst Du den Leerlauf an der Leerlaufeinstellschraube wieder zurück auf ca. 1100 und fertig.

  • ok, die zu finden ist nicht ohne, wenn man die nicht kennt.
    schau die den vergaser an, da wo es dann zum motor übergeht siehst du zwei rundungen
    in einer dieser beiden rundungen ist eine schraube eingelassen
    mit einem kleinen spiegel solltest du diese sehen können

  • das mit dem Spiegel hat's gebracht
    ..da isse
    danke vielmals
    :314:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • Also ich hab den Leerlauf mit einer Colortune eingestellt.
    Ein Zündkerze mit Glasisolator, bei der man die Verbrennung sehen kann. Dabei stellt man die Flamme wie beim Brenner (Gas/Azetüleen) ein. Voll goil. Wenn man weiss, worauf es ankommt, kriegt mans auch so nach Gehör hin. Motor warm, den Punkt suchen, wo die Drehzahl am höchsten ist und 30 bis 45 Grad rausdrehen. Ist auch das, was ich mit der Colortune eingestellt habe.
    Meine springt auch ohne Knopf praktisch immer beim ersten Kick an und das nach 85.000 km (mit dem ersten Kolben) :-))


    Also, ein sauber eingestellter Leerlauf ist eine geile Sache....

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

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