Lenkerschloss Ausbau

  • Tag zusammen,


    habe ich eine Chance mein Lenkerschloss in einem Stück und ohne einen passenden Schlüssel zu entfernen, um anschliessend ein neues einzubauen?


    Ich habe leider keinen passenden Schlüssel für das derzeit verbaute Schloss und würde es daher gerne gegen ein Ersatzschloss tauschen...


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Gruß


    Slow

  • Unten einen dünnen Bohrer ansetzen und durchbohren. Dann fallen die Stifte nach unten und Du kannst das Schloß mit einem Schraubenzieher oder irgendetwas drehen und herausziehen.

  • Und was wäre, wenn ich einen Schlüssel "bastele"? Ist der Ausbau mit Schlüssel ohne bohren machbar?


    Ich kann irgendwie nicht erkennen, wie das teil fixiert ist und Blüchli gibt nichts her...


    Slow

  • Es gibt Leute, die sind darin ausgebildet, mit "Picks" (manchmal auch in Verbindung mit elektrischem Rüttler) Schlösser zu öffnen.
    Das geht, erfordert aber langjährige Übung.

  • Hab ich gestern noch gemacht ( dein Glück) Das Schloss wird nur von der davor liegen Klappe gehalten, sprich mit der Niete mit der die Klappe befestigt ist! Bei mir gings leider net so leicht! Der Bohrer hat sich net richtig verkanten, also musste ich ein Linksdreher nehmen und das Schloss rausziehen zu können!



    !!!Nicht vergessen nach dem bohren die Spähne gut zu entfernen!!!

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Ich habe da noch einen Ersatzschlüssel, der mit sehr, sehr viel zureden und etwas Glück das Schloss schliesst.


    Allerdings möchte ich mir nicht unterwegs die Bösse geben und 1 Stunde vor der Kneipe am Schloss herum zu spielen...


    Wenn es also eine gewaltlose Variante gibt, wärs schön :sm:


    Sonst nehme ich mir die Niete vor. Bei Kedo und wahrscheinlich auch beim Yamaha-Hänlder meines Vertrauens gibt es neue Schlösser mit gleich 2 Schlüsseln (welch ein Luxus!).


    Gruß


    Slow

  • Wenn Du für das Schloß einen Schlüssel hast, brauchst Du in der Tat nur den Kerbnagel (hier "Niete" genannt) herausmachen.
    Den kannst Du von hinten mit einem Schraubenzieher (an der Klappe/Befestigung ansetzen) herausschlagen.
    Sobald der Kerbnagel und damit auch die Klappe oder andere Halterung (Scheibe) weg ist, schließt Du das Schloß auf und ziehst es samt der Feder dahinter einfach heraus, steckst ein neues mit Feder ´rein, machst die Klappe drüber und das Federringchen und schlägst einen neuen (!!!) Kerbnagel ein.
    Ganz einfach!

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    Hab ich gestern noch gemacht ( dein Glück) Das Schloss wird nur von der davor liegen Klappe gehalten, sprich mit der Niete mit der die Klappe befestigt ist!


    Das Schloss wird von der Verriegelung vom Schloss gehalten, welches in den Schlossaufsatz eingreift; die Klappe ist nur Verzierung.
    Wenn der Schluessel vorhanden ist kann die Verriegelung aufgehoben werden, falls nicht aufbohren, der Riegel befindet sich auf ca. 1:00 Uhr. Nicht zu tief bohren, so das keine Spaene in den Lenkdorn bzw. zwischen Lenkdorn und Lenkrohr faellt.


    Ach ja, das Lenkschloss taugt nix, laesst sich innerhalb einer Sekunde entfernen ohne Lookpicking-Utensilien zu nutzen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also das PRoblem mit dem Schloss kann vielleicht daran liegen das man den Lenker nicht voll einschlagen darf! Is bei mir genau so! Selbst beim neuen Schloss!

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Doch, doch - das mit dem Anschlag des Lenkers ist klar.... Der Schlüssel passt halt nicht richtig und ab und zu klappt es mit dem Öffnen und Schliessen - aber halt nicht immer.


    Danke für die Hilfe an alle!


    Gruß


    Slow

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