Kipphebelachsen: Spiel

  • 2J4 - Zylinderkopfdeckel mit sehr viel Spiel der Auslasskipphebelachse in der Führung (und zwar nicht an der Führung nahe der Verschlussschraube , sondern "hinten".
    Klemmschrauben (noch) nicht vohanden.Hat jemand da schon mal erfolgreich repariert?? Reicht ggfs. der 48T - Umbau auf die Klemmschrauben??

  • Danke, fpg! Hatte mir das Ergebnis auch so vorgestellt.
    Achsbohrung original ist 12mm, Büchsenstärke (wenn ich alle freds im Kopf habe) 1mm, somit Bohrung 14 mm, Dichtschraube M14. Frage nach der Fertigung: alles auf 14 mm aufbohren, jeweils 2 Buchsen und neues Gewinde für die Dichtschrauben??? Andere Fertigungsmöglichkeit? Haltbarkeit der PTFE-Buchsenlösung? Messing praktikabel??

  • Zitat

    Original von harrygrote
    2J4 - Zylinderkopfdeckel mit sehr viel Spiel der Auslasskipphebelachse in der Führung (und zwar nicht an der Führung nahe der Verschlussschraube , sondern "hinten".
    Klemmschrauben (noch) nicht vohanden.Hat jemand da schon mal erfolgreich repariert?? Reicht ggfs. der 48T - Umbau auf die Klemmschrauben??


    Exaktemeng was sich auch in meiner Rockerbox abspielt.


    Wer kann diese Buchsen-Loesung denn machen? Mir fehlen leider(!) Platz und Maschienen - und auch das Know-How. Kann und macht jemand das hier in der Liste bzw. weiss, wer sowas in brauchbarer Qualitaet ausfuehren kann?


    Photor

  • Aha, also doch auf 14 mm aufbohren, Buchsen in die Achsbohrungen, damit die wieder auf 12 kommen und die Achse nicht schlabbert und die Dichtungsschrauben mit Gewindeeinsätzen für 14er Kerzen. Vielleicht als Abschluss statt der Chromschrauben zwei Kerzen seitlich und die olle Stahlleitung wieder montieren, gibt ne DREIFACHZÜNDUNG!? :D :D :D
    Mal im ernst: Hat das schon mal jemand gemacht und das ganze ohne Fluchtfehler Kipphebelgleitfläche-Nocken gebohrt? Warum kostet die Rep oben rechts 129.-€ und funktioniert dann nicht unter verschärften Bedingungen??

  • Zitat


    Danke fuer den Link (coole Seite).


    Zitat

    Original von FPG
    ..der hiha hat sich der sache mal genauestens angenommen... meinen deckel hat ein bekannter "gebohrt"... wobei bohren im klassischen sinn ausscheidet.... der is da mit nem wohlhaupter beigegangen...
    ...
    kipphebelachsen und nockenwelle müssen fluchten.... hierfür muss man sich eine vorrichtung schaffen, die den deckel daran ausrichtet....


    Ja. Das denke ich mir (mit meinem physikalisch vorgebildeten aber maschinenbaumaessig vollig unbeleckten Verstand). Deshalb:


    Hiha: Die Frage ist: HiHa, Wenn ich dir Kopf und deckel Schicke, wuerdest du das machen? keine Angst, das wuerde ich fruehestens im Winter tun. (und wenn ich im Forum rumsehe, bin ich wahrscheinlich nicht der einzige - ich kann deine Angst verstehen :D ).


    Photor

  • Also, nochmal zum Thema Kipphebelachslager und deren Reparatur: habe doch heute nachmittag mal bei oben rechts angerufen - Im Moment ist eine Reparatur nicht möglich!!! Folglich: Kopf und Deckel ab in die Tonne, wirtschaftlicher Totalschaden, oder so.
    Gemessen hab ich natürlich auch mal: Die 12er Bohrung hat jetzt stolze 12,5mm in Belastungsrichtung.
    Kopf und Deckel waren ein "Schnäppchen" aus der Bucht, von einem der Sezierer.
    Fazit: 1. Augen auf 2. Vorsicht 3. noch kritischer 4. Da nicht unbedingt lebenswichtig, mal sehen, was uns zum Thema Wohlhaupter noch so einfällt 5. Et hat scho immer jot jejange :326:

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    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

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    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

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    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

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