Kipphebelachsen: Spiel

  • 2J4 - Zylinderkopfdeckel mit sehr viel Spiel der Auslasskipphebelachse in der Führung (und zwar nicht an der Führung nahe der Verschlussschraube , sondern "hinten".
    Klemmschrauben (noch) nicht vohanden.Hat jemand da schon mal erfolgreich repariert?? Reicht ggfs. der 48T - Umbau auf die Klemmschrauben??

  • Danke, fpg! Hatte mir das Ergebnis auch so vorgestellt.
    Achsbohrung original ist 12mm, Büchsenstärke (wenn ich alle freds im Kopf habe) 1mm, somit Bohrung 14 mm, Dichtschraube M14. Frage nach der Fertigung: alles auf 14 mm aufbohren, jeweils 2 Buchsen und neues Gewinde für die Dichtschrauben??? Andere Fertigungsmöglichkeit? Haltbarkeit der PTFE-Buchsenlösung? Messing praktikabel??

  • Zitat

    Original von harrygrote
    2J4 - Zylinderkopfdeckel mit sehr viel Spiel der Auslasskipphebelachse in der Führung (und zwar nicht an der Führung nahe der Verschlussschraube , sondern "hinten".
    Klemmschrauben (noch) nicht vohanden.Hat jemand da schon mal erfolgreich repariert?? Reicht ggfs. der 48T - Umbau auf die Klemmschrauben??


    Exaktemeng was sich auch in meiner Rockerbox abspielt.


    Wer kann diese Buchsen-Loesung denn machen? Mir fehlen leider(!) Platz und Maschienen - und auch das Know-How. Kann und macht jemand das hier in der Liste bzw. weiss, wer sowas in brauchbarer Qualitaet ausfuehren kann?


    Photor

  • Aha, also doch auf 14 mm aufbohren, Buchsen in die Achsbohrungen, damit die wieder auf 12 kommen und die Achse nicht schlabbert und die Dichtungsschrauben mit Gewindeeinsätzen für 14er Kerzen. Vielleicht als Abschluss statt der Chromschrauben zwei Kerzen seitlich und die olle Stahlleitung wieder montieren, gibt ne DREIFACHZÜNDUNG!? :D :D :D
    Mal im ernst: Hat das schon mal jemand gemacht und das ganze ohne Fluchtfehler Kipphebelgleitfläche-Nocken gebohrt? Warum kostet die Rep oben rechts 129.-€ und funktioniert dann nicht unter verschärften Bedingungen??

  • Zitat


    Danke fuer den Link (coole Seite).


    Zitat

    Original von FPG
    ..der hiha hat sich der sache mal genauestens angenommen... meinen deckel hat ein bekannter "gebohrt"... wobei bohren im klassischen sinn ausscheidet.... der is da mit nem wohlhaupter beigegangen...
    ...
    kipphebelachsen und nockenwelle müssen fluchten.... hierfür muss man sich eine vorrichtung schaffen, die den deckel daran ausrichtet....


    Ja. Das denke ich mir (mit meinem physikalisch vorgebildeten aber maschinenbaumaessig vollig unbeleckten Verstand). Deshalb:


    Hiha: Die Frage ist: HiHa, Wenn ich dir Kopf und deckel Schicke, wuerdest du das machen? keine Angst, das wuerde ich fruehestens im Winter tun. (und wenn ich im Forum rumsehe, bin ich wahrscheinlich nicht der einzige - ich kann deine Angst verstehen :D ).


    Photor

  • Also, nochmal zum Thema Kipphebelachslager und deren Reparatur: habe doch heute nachmittag mal bei oben rechts angerufen - Im Moment ist eine Reparatur nicht möglich!!! Folglich: Kopf und Deckel ab in die Tonne, wirtschaftlicher Totalschaden, oder so.
    Gemessen hab ich natürlich auch mal: Die 12er Bohrung hat jetzt stolze 12,5mm in Belastungsrichtung.
    Kopf und Deckel waren ein "Schnäppchen" aus der Bucht, von einem der Sezierer.
    Fazit: 1. Augen auf 2. Vorsicht 3. noch kritischer 4. Da nicht unbedingt lebenswichtig, mal sehen, was uns zum Thema Wohlhaupter noch so einfällt 5. Et hat scho immer jot jejange :326:

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  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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