Kolbenbolzenmasse original

  • Moin,


    ich hab grad keinen da, den ich wiegen könnte und würd gern mal die Gesamtmasse meines Kolben (also mit Alles) mit der eines Originalen vergleichen. Der Bolzen ist 55mm lang, innen natürlich leer und an den Enden konisch, dürfte etwas leichter sein als der Normale. Der Kolben ist etwas schwerer (400g), aber zusammen...


    Also... Weiß das einer?


    :314:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi,


    habe gerade mal einen Yamaha-Kolben (87,5mm, unbenutzt, mit Ringen, Bolzen u. 2 Federklipsen komplett ausgestattet) auf meine Soehnle Küchenwaage gestellt [Blockierte Grafik: http://img52.exs.cx/img52/3192/bsod46vu.gif]
    Genau 480g


    und wie wie viel leichter ist dein Kolben?


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • ähm und jetzt hab ich auch schon gemerkt das Du nur den Kolbenbolzen meintest. :D
    Also der Bolzen alleine wiegt genau 100g, ist 20mm im Durchmesser bei 74,9mm Länge. Der kleinste Bohrungsdurchmesser beträgt 13mm läuft nach Außen (beidseitig natürlich) hin auf d=15mm aus.

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Endlich mal nicht vergessen... Eigentlich bloß zum Wiegen los, aber dann doch Blättchen gekauft.... Werden ja eh alle...


    72g wiegt der Bolzen. Ringe und Clips hab ich nicht mitgenommen, weil daran eh nix zu holen ist und die auch nicht die größten Unterschiede haben dürften (und wenn doch... :mo:, gibt ja eh nix daran zu holen).


    Läuft also darauf hinaus, daß der Kolben mehr/weniger gleich schwer ist mit allem Zeugs und ein paar Gramm gehen da auch noch relativ gefahrlos weg (geschmiedet-> die Klötze wo der Bolzen reinkommt an den Kanten runden etc), also ist das alles ganz toll. :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Nach meiner Wiegung (Thermomix ;) wiegt der 87mm orirginale 460 gr. komplett mit Bolzen und Ringen.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    thermomix ist ein klasse teil


    ja....die Waage ist das einzig sinnvolle an dem überteuerten Teil....


    ....hätte mindestens ne Huddel mehr gegeben....für die Kohle...

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Meine Waage steht im Extra. Kostet mich garnichts. :D Muß aber jedesmal hinschlurfen. :(


    Nochmal den Kolben genauer angeschaut... Da sind sicher ein paar cm³ drin, die auch ich abmachen kann (Andere haben damit mehr Erfahrung und mehr Ahnung), wo wenig Risiko bestehen sollte und da man das by doing learnt... Ab damit, aber mit Vorsicht... :D Eher zuviel dalassen, andremeln geht nicht so gut...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!