...auch Elektrik

  • Hi,
    nach der schönen langen Osterfahrt gestern habe ich heute zu wenig Strom.
    Batterie ist ausgebaut, durch Elko ersetzt, bisher war alles wunderbar. Aber nun: das Licht flackert, die Hupe klingt ziemlich heiser und die Blinker blinken nur alle 6 sec. Alles nicht so tragisch, aber doch merkwürdig. hab schonmal überall gezottelt, von wegen dass sich was losvibriert hat, aber leider nix gefunden.
    Habt Ihr Ideen? ?(

  • Hi!
    Auch das hatte ich bereits an meiner sr. Lösung: lichmaschine aus ner anderen sr reingebaut. Alte lima überprüft==> leicht angewrackt: funzte nicht mehr richtig. Mess bei deiner lima mal den wiederstand. Durchführung siehe bucheli


    MfG Alex

  • diese Werte sind ok, perfekte 15 und 90 Ohm.
    Geringer Durchgang zwischen den weißen Kabeln (U, V, W) vorhanden.
    Vor ca. 2 Wochen ist das Tacholicht ausgefallen. Ich dachte das ist nicht so wichtig.
    Jetzt: ohne "Licht an" habe ich keinen Strom auf Hupe, Blinker, Instrumentenlicht


    Betätige ich aber das Bremslicht, ist der Stromkreis scheints ok, Hupe, Blinker und InstruLicht - alles da. Bremslampe und Instrumente sind über blaues Kabel verbunden, Verbindungen im Scheinwerfer sind ok. Die beiden Blauen verschwinden dann im Kabelbaum.


    ???? :(:bash:

  • Hi,


    hatte den gleichen Effekt.
    Bei mir war es die 20 A Sicherung. Rotes Kabel von der Batterie ( bei dir jetzt Elko) zum Kabelbaum.


    Da ging der Blinker auch nur bei gezogener Bremse(Bremslicht). Motor musste natürlich an sein.

  • Hi,


    hab grad ein ähnliches Problem mit meiner 2j4.
    Karre läuft, das heißt ja wohl die Impulsspule ist in Ordnung, aber, kein fünkchen Licht bei abgeklemmtem Bleigelakku. Und das bedeutet nach Büchli: Ladespule defekt. Weiß jemand ob man die einzeln austauschen kann oder muß ich jetzt den ganzen Rotz neu haben bzw. geb.? Kabelgeraffel scheint i.o. zu sein da schwaches Licht bei anner Batterie.


    Nicke

  • Aaaaaaaaah!


    Bei abgeklemmtem Akku?
    Du hast die Lösung schon gefunden...wenn Du bei laufender Möhre den Akku abklemmst,dann haut´s Dir 100%ig den Regler durch...


    Joe

  • aua!
    Aber ne gute frage! Wird die lichtmaschinenwicklung auch separat erneuert. Weil ich hätte da auch noch so nen potenziellen kandidaten hier bei mir rumfliegen. Wenn ich den ans moped baue läuft es einwandfrei. Nur die blinker wechseln sich mim leuchten immer mit den restlichen lämpchen ab. Dann ne andere lima rein und alles bestens.


    MfG Alex

  • Hi joe,


    bin über hundert Kilometer ohne Batterie gefahren, ( 20 A Sicherung, die direkt im pluskabel der Batterie hängt, war durch ). Hat nix ausgemacht.


    die kann schon was ab


    Gruss

  • Ja klar,das geht,


    denn da hast Du ja nur den Akku überbrückt sozusagen...
    Aber ohne ist halt brisant...


    Joe

  • hi,
    bei mir war es auch nicht die Sicherung, sondern einfach der Elko. man kann sogar ohne geschlossenen Stromkreis anmachen und teilw. Energie haben + fahren. Als ich die Batterie wieder anschloss, ging alles normal. Also: neuer Elko. Allerdings: im Stand ist zuwenig Strom für die Hupe da, aber damit kann ich leben.


    gehen die anderen Verbraucher wie Blinker und Hupe, geht Fernlicht?

  • Hallo joe,


    ne, wenn die Sicherung fliegt ist die Plusleitung von dem Akku unterbrochen. So als wenn er abgeklemmt wäre.


    Die Ladespannung vom Regler kann dann nirgendswo hin.


    Aber das nimmt die Rüttelplatte anscheinend nicht krumm.


    Gruss

  • Hi,
    Lima ist vielleicht doch ok. Hab jetzt den Regler/Gleichrichter in verdacht. Läuft die SR etwa auch wenn dieses Teil defekt ist. Das scheint bei mir der Fall zu sein, denn nach dem durchmessen dieser Einheit mußte ich feststellen: absolut nirgendwo Durchgang.
    (messung mit Ohm-Meter nach Büchli).
    Was hat das alles nur zu bedeuten?


    Der ratlose Nicke

  • Also:
    das heisst wohl durch Überspannung verbruzzelte Dioden.
    Viel Spass beim Bieten!!! :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    wollt nur mal eben schnell vermelden das alles wieder läuft.
    Da war doch tatsächlich die Ladespule der Lima durch
    UND der Regler i.A.. Lima neu wickeln (dank Rabatt nur 123Euren) und Regler gebraucht 40Euranten und Zack,
    alles wieder im grünen.


    Grüße, Nicke

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!