Wer weiss was: Taurus Gebirge /Türkei

  • Liebe Leute,


    ich möchte(leider nicht mit SR aber mit Einzylinder)
    das Taurus Gebirge ex Antalya erkunden. Wer hat Tips,
    Infos , route maps oder Erfahrungen für mich.


    Danke


    Gert

  • Also:
    2003 haben wir einen kleinen Türkeitrip ex Izmir an der Küste runter bis kurz vor Antalya gemacht. Die Trips waren immer so ca. 400km bis zum nächsten noch vorhandenen Campingplatz. Von dort aus haben wir die SR runtergebaut und sind im Umkreis von 200km rumgefahren um einsame Buchten , alte Steine und Natur zu sehen. All das gibt es dort in Hülle und Fülle. Wenn man parallel zur Küstenstrasse im Landesinneren von Antalya südlich bis Finike fährt bekommt man einen netten Eindruck, was mit mehr Zeit zu sehen wäre. Von dort geht es an der Küste retour, nicht ohne die ewigen Gasflammen gesehen zu haben und und und:
    http://www.reisetraeume.de/meer/tr/taurus.html
    Der SR ist es jedenfalls ganz schön warm bei den Passfahrten geworden.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moppederfahrung hab ich dort keine.
    Aber ich hab zwei Ausgrabungskampagnen in Pergamon mitgemacht.
    Und zwei einseitige - aber schöne Surfurlaube an der Ägäis.
    Auf der Suche nach noch unbekannten Spots.
    Und von Kemer aus hab ich mal in einer Pauschalwoche viel gesehen da unten in Lykien.
    Thermessos fand ich genial. Aber es gibt unendlich viel zu sehen.
    Also nicht nur knattern! Das wäre eine Schande.
    Viel Spaß dort und fahr nicht vor April hin.
    Das kann im Taurus noch sehr frisch sein.


    Gruß Soulie

  • Also:
    Temperaturen und Mopetfahren in der Türkei...
    Als wir damals drunten waren, (September Oktober), hatte es in Kemer noch über 40°C obwohl es eigentlich schon hätte kühler sein sollen im Herbst. Droben im Taurus war es 20° kühler und das lässt sich einfach übertragen. Man sollte nicht unterschätzen, dass man auf dem Mopet in der Türkei zwischen PKW und Fahrradfahrer sehr weit unten auf der Prestige-Leiter steht. LKWs und Busse neigen dazu, einen nicht wahrzunehmen, besonders wenn die Hupe nur jämmerlich quäkt.
    Der Asphalt ist EXTREM rauh, da laufend ca. 5 cm grosser Split aufgeworfen wird, der dann schell im Teer versinkt. Der Spurwechsel beim Überholen eines LKW kann in ein Abentheuer ausarten, da der Split wie ein Wall seitlich der Fahrspur liegt. Leder und Vollvisirhelm ist ratsam, und nicht zu lasch zumachen...es gibt viele Hornissen...
    viel Spass und fahr vorsichtig...
    Regards
    Rei97

  • Hi rei79, Soulman,


    danke für die Infos, das gibt mir einen Eindruck!


    Wir haben eigentlich vor, dort zu fahren, wo keine LKW´s sind.
    Aber ob uns das immer gelingt?


    Ich werde dann mal erzählen. Wenn noch jemand
    "light Eunduro" trails dort kennt oder sonstige Empfehlungen hat
    für Ende März, danke ich schon mal im Voraus!


    Gert

  • Zitat


    Wir haben eigentlich vor, dort zu fahren, wo keine LKW´s sind.
    Aber ob uns das immer gelingt?


    Also,
    Du wirst Dich wundern, wieviele Menschen es im menschenleeren Taurus gibt. Wenn Dich ein menschliches Rühren ankommt und Du hinter einen Busch verschwinden willst, wirst Du überraschend von hinten ein freundliches juten Tach in perfektem Berlinerisch hören.
    Jetzt heisst es beeilen...
    sonst wirst Du die nächsten 2 Wochen im Dorf herumgereicht.... :]
    LKW ist ja nur eines... der Dolmusch das Andere ...pass auf.. das Marshallah steht nicht umsonst drauf...Und wenn du den rasenden Derwisch gerade überholt hast, steht ein Eselskarren oder eine Grossfamilie wie aus dem Boden gewachsen vor Dir. Zu den geografischen Kenntnissen: Kartenmaterial von der Türkei ist rar und meistens hoffnungslos veraltet, da die Städte seit 1997 sich flächenmässig und von der Population meist verdoppelt haben. Sprit ist teuer...na ja, so teuer wie bei uns, aber Türken verdienen 1/5 unserer Löhne und deshalb findet innerhalb der Ortschaften ein nervenzerfetztender Nahverkehr statt. Jeder , der irgendwann einen Führerschein in der Lotterie gewonnen hat oder auf Zuraten des Vaters vom Dorfschulzen überreicht bekam stürzt sich da rein, als ob es kein morgen gibt...UND DU MITTENDRIN...als rechtlose Wanze, als ein zu übersehendes NICHTS. 8o
    Du wirst sehen: Die Türkei auf dem Motorrad ist anders....
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hi rei97,


    ich bin ja ein bisschen Indien erfahren ( im wahrsten Sinne des Wortes
    auf der Enfield Bullet)
    Ob das in der Türkei noch schlimmer sein kann?


    Ich freu mich drauf und danke für die guten Wünsche!


    Gert

  • Zitat

    Original von rei97
    Viel Spass beim Überholen...
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/fun/turktraffic.jpg]


    Na, da ist ja rechts Platz für zwei Mopeds nebeneinander ...

  • Zitat


    Na, da ist ja rechts Platz für zwei Mopeds nebeneinander ...


    Also:
    dann knallst Du mit vollem Karacho in das Riesenschlagloch dem er gerade wankend ausweichen will.... 8o
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    dann knallst Du mit vollem Karacho in das Riesenschlagloch dem er gerade wankend ausweichen will....


    Uff ...
    Also ist das bestimmt nicht das Terrain für mich ...

  • Keinen Meter bei Dunkelheit fahren!!!
    Auch in der Dämmerung ist es gefährlich.
    Unbeleuchtete Eselkarren ...
    Brutal aufblendende LKW
    Bekloppte Busfahrer ...


    Als auf der Strecke Izmir-Istanbul zu viele Unfälle passierten
    (das war zu meiner Zeit, Anfang der 70er -
    neudeutsch: 70ziger ?( ),
    wurden Mindestfahrzeiten für die Überlandbusse festgelegt.
    Also mindestens sieben Stunden pro Fahrstrecke.
    Die Unfälle passierten alle im letzten Abschnitt,
    wo es kurvig und steil zuging.
    Was machen die türkischen Helldriver?
    Sie bummeln auf der geraden Strecke
    und geben dann auf der kritischen Passage
    zum Schluss richtig schön Gas!
    Die Unfälle nahmen leider nicht ab. Wie auch ... :du:


    Also bitte schön vorsichtig!
    Die Mentalität ist wirklich eine andere.
    Und komm heil wieder! :D


    Gruß Soulie



    .

  • Hi Leute,


    bin seit gestern wieder aus dem Taurus /Lykien zurück. Wir sind mit
    Kawa KLR 650 südwestlich von Antalya durch das Gebirge gebraust:
    - Schnee auf 2000m
    - Sonne am Meer
    - Hagelschauer auf der Hochebene
    - Sonnenbrand bei „alte Steine besuchen“ an der Küste
    - Polizeifalle (man darf nur max 77kmh fahren), hat uns jeden
    € 40 gekostet
    - Umfaller mit Leihbike auf Grobschotter € 200
    Selbstbeteiligung ;-((
    - Alpenlanschaft/Sandstrände
    - Harakiri Fahrer überall (vorsichtig fahren)
    - Super Essen und Unterkunft
    - Einsamste Waldstrecken/ Strassen, Sand Schotter, gröbster
    Schotter, trockene Bachbetten


    Kann ich nur empfehlen, wenn man im Spätwinter Motorrad fahren will,
    besonders Enduro. Soulman/Rei97, danke für die Tips, ist noch alles so!


    Wer mehr wissen will, PN!


    Freue mich jetzt erst recht, meine kleine SR wieder zu bewegen.


    Gert

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!