Hallo!
Ich habe das verlängerte Wochenende durchgebastelt, um die Woche endlich mit dem Moped fertig zu sein. Am Donnerstag habe ich einen TÜV-Termin zur Vollabnahme.
Vorhin habe ich sie zum ersten Mal angekickt und eine Minirunde vor der Garage gefahren. Sie ist sofort angesprungen, aber drei Probleme habe ich noch:
1. Sie qualmt. Nicht nur ein Bißchen, sondern richtig heftig. Weißer Rauch aus dem Auspuff, der im Leerlauf da ist und beim Gasgeben im Stand deutlich särker wird.
Ich habe beim Zusammenbau des Motors alles reichlich mit Öl benetzt. Auch den Zylinder und Kolben habe ich gut geschmiert, damit die Kolbenringe gut reinflutschen.
Kann es noch dieses Öl sein? Wie lange müßte es dann ungefähr dauern, bis es weggebrannt ist?
Der Zylinder ist von einem zuverlässigen Instandsetzer aufs nächste Übermaß ausgeschliffen. Neuer Kolben und neue Kolbenringe sind drin (habe darauf geachtet, die Stöße der Ringe gegeneinander zu verdrehen).
Neue Ventile in neuen Führungen mit neuen Schaftdichtungen sind auch verbaut.
2. Die Schaltung ist noch leicht schwergängig. Bei laufendem Motor bekomme ich den Leerlauf ganz schlecht rein. Trennt vielleicht die Kupplung noch nicht richtig? Ist zu erwarten, daß es besser wird, wenn sich das Öl überall gut verteilt hat?
3. Die Batterie war leider ziemlich entladen, deswegen konnte ich die Elektrik nicht testen bevor der Motor lief.
Jetzt bei laufendem Motor habe ich aber kein Saft für andere Verbraucher. Kein Licht geht, kein Blinker, Hupe nur ganz leise...
Kann es sein, daß die entladene Batterie momentan so viel Saft zieht?
Ansonsten müßte die Lichtmaschine alles problemlos versorgen können. Die Batterie brauche ich im Betrieb doch nicht...
Danke im Voraus und Grüße
Jarek