Hilfe!!! Probleme nach Zusammenbau...

  • Hallo!
    Ich habe das verlängerte Wochenende durchgebastelt, um die Woche endlich mit dem Moped fertig zu sein. Am Donnerstag habe ich einen TÜV-Termin zur Vollabnahme.
    Vorhin habe ich sie zum ersten Mal angekickt und eine Minirunde vor der Garage gefahren. Sie ist sofort angesprungen, aber drei Probleme habe ich noch:


    1. Sie qualmt. Nicht nur ein Bißchen, sondern richtig heftig. Weißer Rauch aus dem Auspuff, der im Leerlauf da ist und beim Gasgeben im Stand deutlich särker wird.
    Ich habe beim Zusammenbau des Motors alles reichlich mit Öl benetzt. Auch den Zylinder und Kolben habe ich gut geschmiert, damit die Kolbenringe gut reinflutschen.
    Kann es noch dieses Öl sein? Wie lange müßte es dann ungefähr dauern, bis es weggebrannt ist?
    Der Zylinder ist von einem zuverlässigen Instandsetzer aufs nächste Übermaß ausgeschliffen. Neuer Kolben und neue Kolbenringe sind drin (habe darauf geachtet, die Stöße der Ringe gegeneinander zu verdrehen).
    Neue Ventile in neuen Führungen mit neuen Schaftdichtungen sind auch verbaut.


    2. Die Schaltung ist noch leicht schwergängig. Bei laufendem Motor bekomme ich den Leerlauf ganz schlecht rein. Trennt vielleicht die Kupplung noch nicht richtig? Ist zu erwarten, daß es besser wird, wenn sich das Öl überall gut verteilt hat?


    3. Die Batterie war leider ziemlich entladen, deswegen konnte ich die Elektrik nicht testen bevor der Motor lief.
    Jetzt bei laufendem Motor habe ich aber kein Saft für andere Verbraucher. Kein Licht geht, kein Blinker, Hupe nur ganz leise...
    Kann es sein, daß die entladene Batterie momentan so viel Saft zieht?
    Ansonsten müßte die Lichtmaschine alles problemlos versorgen können. Die Batterie brauche ich im Betrieb doch nicht...


    Danke im Voraus und Grüße
    Jarek

  • Also:
    1. hast Du wenn die Qualmerei anhält den Wellring im Ölabstreifer beim Zb an seinen Enden demoliert oder fehleingebaut.


    2.Ja , die klebt am Anfang stark, sodass das Finden des Leerlaufes schwierig sein kann. Das sollte sich bei der ersten Warmfahrt ändern.


    3. Einen Säureheber und ein Ladegerät sollte man besitzen.
    Das sind keine teuren Sachen. Den Akku solltest Du laden, , wenn er aber die Säure nicht mehr in die richtige Dichte bringt , auch in einer Zelle nicht , dann beschaff Dir für unter 10€ bei Louise eine Neue. (vergiss aber die Säure nicht, wenn per Versand)
    Regards
    Rei97

  • Neustes von der Schrauberfront...


    1. Das Qualmen ist ein ernstahftes Problem...
    "Zum Glück" habe ich den auspuff am Krümmer noch nicht richtig dicht bekommen. Dadurch konnte ich feststellen, daß dort Öl austritt. Nicht nur etwas Qualm und Ölnebel, sondern richtige tropfen vom pechschwarzem Öl. So viel habe ich auf jeden Fall beim Zusammenbau nicht im Zylinder gelassen.
    Kann es da bei dieser Menge immer noch der Abstreifring sein? Oder ist es wahrscheinlicher, daß der Instandsetzer beim Einpressen der neuen Führungen einen Fehler gemacht hat? Kann so viel Öl an schlecht sitzenden Schaftdichtungen vorbei kommen?


    2. OK, dann mache ich mir da zunächst keine Sorgen.


    3. Ja, eine neue Batterie werde ich mir die Woche besorgen. Es sieht momentan beim laufenden Motor schon besser aus. Das Licht ist da (wenn auch etwas flackernd) und die Hupe ist etwas lauter.
    Seltsamer Weise funktionieren aber Hupe und Blinker nur, wenn das Licht an ist. Kann es sein, daß mir da irgendwo ein Masseanschluß fehlt?


    Völlig frustriert
    Jarek

  • Die Ölmenge deutet mit Sicherheit auf den Abstreifring?
    OK, also den Motor wieder raus und bis zum Zylinderfuß zerlegen...
    Dabei glaubte ich endlich fertig zu sein.
    Aber ansonsten ist sie richtig schön geworden :)
    Bilder gibt es aber erst, wenn sie nicht mehr qualmt und angemeldet ist.


    Ab in die Garage...
    Jarek

  • Frage noch zum Abstreifring...
    Der Instandsetzer der den Zylinder ausgeschliffen hatte, hat auch vorher den Kolben mit Kolbenringen bestellt. Jetzt weiß ich nicht genau welchen Hersteller er da verwendet hat. Sind die Kolbenringe von den Abmessungen her genormt? Kann ich da einfach irgendwelche Kolbenringe für das richtige Übermass bestellen, odere brauche ich genau diesen Hersteller?


    Grüße
    Jarek

  • OK, dann muß ich irgendwie feststellen was für ein Kolben das ist.
    Gruß
    Jarek

  • Also:
    Ist doch keine Schande...
    ruf Deinen Motorenfritzen anund bitte ihn um einen neuen Satz Ringe.
    Er wird Dir die Richtigen beschaffen.
    Regards
    Rei97

  • Den hatte ich heute morgen schon angerufen.
    Da die Instandsetzung bereits ein Jahr zurück liegt (so lange schraube ich schon herum), kann er nicht mehr nachvollziehen woher der Kolben kam. Die Artikelnummer auf der Rechung ist wohl eine Sammelnummer für Fremdbestellungen.
    Er hat mir eine Adresse gegeben, wo ich einen neuen Abstreifring nach Muster bekommen kann. Habe auch dort schon angerufen und vorab alles geklärt.
    Am WE kommt der Motor wieder raus und wird zerlegt. Wenn ich Glück habe, dann ist auf dem Kolben ein Hinweis auf den Hersteller zu finden. Das würde die Sache noch einfacher machen. Ansonsten sende ich den Ring an die Fa. Graf und bekomme von denen einen passenden Ring zurück.
    Hoffe nur, daß es wirklich nur der Ring ist. Aber einen Riß im Zylinderkopf der so viel Öl durchläßt hette ich wohl gesehen...
    Und an den Ventilführungen wird wohl auch nicht so viel vorbeigehen können, oder?


    Grüße
    Jarek

  • Hallo Jarek!


    Demontiere doch erstmal den Zylinder und schaue Dir die Sache genau an.
    Der Ölabstreifring ist dreiteilig. Er besteht aus zwei "normalen" dünnen Ölabstreif-
    ringen und einem gewellten Spannring zwischen den beiden. Die Enden dieses Spannrings sind nach
    oben gebogen und müssen gegeneinanderstossen. Bei der Montage bricht schonmal
    ein Ende ab so dass diese dann überlappen. Dann kommt es zu diesem Ölverbrauch.
    Falls alles in Ordnung scheint würde ich das Stoßspiel der Ringe im Zylinder prüfen.
    Dazu die Ringe senkrecht in den Zylinder stecken, in ihre normale Lage drehen und dann
    mit dem Kolben etwas weiterschieben, damit sie richtig ausgerichtet sind. Dann kannst Du
    mit einer Fühlerlehre die Spaltbreite ermitteln (Zitat von Sven).
    Für die beiden, dünnen Ölringe sind (glaube ich, bitte nachprüfen!) 0,2 - 0,9mm vorgeschrieben.
    Diese Prüfung sollte man auf jeden Fall auch bei neuen Ringen durchführen, ich hatte
    auch schonmal zu kleine Ringe erhalten.
    Wenn Du in der Suche "Ölabstreifring" eingibst, findest Du alle möglichen Informationen dazu.


    Gruss
    Achim

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!