SR nach langem Dornröschen-Schlaf zu Leben erweckt....

  • Moin Gemeinde,


    nach fast 2 Jahren mehr oder weniger intensiver Schrauberei
    war es gestern abend so weit.


    Der Rahmen BJ.80 war über die Zeit mit Teilen zu einem vollständigen Mopped gediehen. Absoluter Original-Zustand, praktisch wie aus dem Laden :369: Motor gemacht, 48T Nocke und Kippler drin, Kedo Steigleitung u.v.m. , nur der Tank ist nachlackiert, ist Übergangsweise drauf und wird noch durch einen neu gemachten ersetzt.


    Einziges Problem: Die Teile incl. Rahmen, die nach und nach bequem wie ein Einkaufstäschchen in den Keller getragen werden konnten, mussten nun als Ganzes wieder aus dem Keller heraus. Logisch, wofür braucht man 500 Kubik, nur um im Kellergang zu fahren sicher nicht....


    Also wurde ein Weg in die Freiheit erkundet. Kellergang.... Waschküche... und scharf links um die Ecke die Treppe hoch....sind ja nur 170 kg. :evil:


    Gut daß man 2 Brüder hat. Die Fahrt durch den Kellergang bis in die Waschküche war unproblematisch, aber die Treppe mit der 90 Grad Biegung war eine kleine Herausforderung. Tank und Sitzbank ab, Lenker ab, Fussraste und Schalthebel links ab, Blinker hinten ab....
    Dann ging es um die Ecke. 170 kg geteilt durch 3, das ist machbar....
    Nur bei den letzten Stufen musste der A...sch hoch, damit sie nicht aufsetzt....ächz .... Und dann stand sie auf dem Hof. Die Teile waren schnell wieder drangeschraubt, der Tank wurde mit 5l Sprit gefüllt, Öl OK, Schläuche dicht, Benzinhuhn auf Pri, Sprit fließt, Kaltstarter ganz rein, Zündung ein....


    Markierung im Schauglas ausgerichtet, Fuss auf den Kicker ....
    Meine beiden Brüder schauen mich erwartungsvoll an.... die Spannung steigt....


    Ein Tritt.... und ? Sie LÄUFT :yl:
    (Wer hat einen "One Kick Only" Aufkleber für mich ? )


    Waaahnsinn. Bis auf den Motorblock war wirklich alles auseinander, und dann ein Tritt und sie läuft. Meine Brüder staunten nicht schlecht. :r:


    Noch nichtmal Öl-Qualm bei den ersten Arbeitstakten war zu sehen, sie lief, als wenn sie noch nie was anderes getan hätte. Dann alles gecheckt, Ölfiltergehäuse entlüftet, mechanische Geräusche geprüft...


    Einzig die Schrauben am Krümmer zum Kopf musste nachgezogen werden, weil etwas undicht. Dann kurze Probefahrt, Gänge lassen sich schalten, Kupplung trennt, Elektrik OK.... Ergebnis: man konnte zufrieden sein. :ber:
    Die Leerlaufeinstellung des Versagers stimmt natürlich noch nicht, das wird bei richtig warmen Motor nachgeholt.


    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu beheben, die Verlegung des Kabelbaums ist nicht optimal, dazu die der Stahlflex auch nicht, das werden wir noch ändern. Und dann steht der Vollabnahme und natürlich der Zulassung nichts mehr im Wege. Fahren wird sie mein Bruder, der früher nur 250er LC Ölsäge geheizt ist.


    Und was las ich im alten Brief: Tag der ersten Zulassung: 27.05.1980
    sieht man ihr nicht an....
    Sieht jetzt besser aus, als meine 48T Bj.86 mit 86tkm.


    Wollte Euch nur an unserem Erfolgserlebnis teilhaben lassen.
    Wenn sie zugelassen ist, werde ich Bilder machen.


    Hand =)
    Klaus

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

    Einmal editiert, zuletzt von klb ()

  • Zitat

    Original von klb
    Einzig die Schrauben am Krümmer zum Kopf musste nachgezogen werden


    Hast Du denn da eine neue Dichtung eingesetzt?
    Mein BSM hatte seither immer so schön geknallt. Obwohl ich sonst nichts geändert habe, knallt er jetzt nicht mehr :evil: , nur weil ich da eine neue Dichtung eingesetzt habe.


    Wer also etwas gegen BSM-Knallen hat, kann es ´mal mit ca. 1,50 Euro für eine neue Auslaßdichtung probieren ...

  • Na klar habe ich eine neue Dichtung drin.


    Ist wohl auch der Grund, warum diese nachgibt und die Krümmerschrauben noch zwei oder drei Umdrehungen nachgezogen werden können.
    Nur kommt man schlecht dran, besonders bei heissem Krümmer *autsch*...


    Der Versager macht aber noch leichte Probleme. Das Gemisch an der LL Schraube lässt sich nicht richtig einstellen. Da ich den Versager gebraucht erstanden habe, muss ich ihn doch mal aufmachen und alles checkne. Lt. Vorbesitzer lief er bis zum Ausbau problemlos. Na ja, halt nur hier nicht.
    Muss auch noch mal Ansaugstutzen etc. prüfen, ob hier nicht Falschluft angesaugt wird. Muss nur noch das Wetter besser werden, damit man nicht mit Taucheranzug zum TÜV muss.


    Hat jemand Erfahrungen mit Vollabnahmen nach §21 ?
    Ist das wie eine HU, nur "gründlicher" ? (und teurer...) ?


    Gruß
    Klaus

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Zitat

    Original von klb


    Hat jemand Erfahrungen mit Vollabnahmen nach §21 ?
    Ist das wie eine HU, nur "gründlicher" ? (und teurer...) ?


    Gruß
    Klaus


    moin,


    ja.


    wenn das mopped ok ist gibts da gar keine probleme...wie bei der normalen hu....

  • hab ich letztens auch nach gefragt, beim dekra typ. da ein kumpel eine 2001 stillgelgte sr ergattert hat. er sachte mir, es gibt keine 21er nach stilllegung mehr. einfach nur ne hu machen und gut is. war mir neu, werde aber mich nich drum streiten!

  • Stimmt nicht ganz....


    die 21er gibt es schon noch, nur nicht mehr nach 18 Monaten Stillegung wie früher, sondern erst nach mehr als 7 Jahren.


    Da meine Aug.99 stillgelegt wurde, bin ich dabei....
    Dein Kumpel mit seiner in 2001 stillgelegten nicht. Also normale HU reicht hier.


    Das Monopol für eine 21er ist in den alten Bundesländern immer noch beim TÜV, in den neuen Bundesländern hat es die Dekra bekommen.


    Das Mopped ist in absoluten oroginol Zustand, also sollte es da nichts zu meckern geben. Muss noch mal die Verlegung der Züge/Elektroschläuche mit meiner 86er vergleichen. Sonst gibt es aber auch garnichts zu mäkeln....


    Na, mal sehen.

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Also- :r: ! War gerade letzten Freitag zur ''Vollabnahme''...Abmeldung 85 sag ich nur ! Der freundliche Ing. machte ne HU und meinte: Geht so-wenn was ist möchte mich die Dame auf der Zulassungsstelle anrufen! Machen wir meist so weil das mit den 7 Jahren nicht so ganz klar ist... Konnte nur staunen-werd mal sehn ob ich dann nächste Woche anmelde-dann weiß ich mehr! ! !

  • Werde ich mal im Auge behalten, das mit der HU....
    Anscheinend ist die Lage alles andere als eindeutig.
    Und wenn man Ermessensspielraum hat, dann wird es oft gegen den Kunden, der ja eh alles löhnen darf, entschieden.
    Diese freundliche Inschinör schein da wohl eine Ausnahme zu sein....


    Ein wenig Sorgen macht mir der Versager, der lässt sich nicht richtig einstellen. Habe aber ein wenig geschludert, als ich den Stutzen angebaut habe, weil ich keine neue dichtung zur Hand hatte.
    Werde alles nochmal überprüfen und dann den Ersatzvergaser draufbauen, gut daß man sowas noch liegen hat.


    Nächte Woche solls dann zum TÜV gehen.


    Hoffentlich wird das mit dem Wetter mal was..... :du:

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

    Einmal editiert, zuletzt von klb ()

  • Dann viel Glück-wird schon klappen ! ! ! Bei mir war's auch ne 80'er...
    ...und übrigens : hier scheint seit gestern wieder die Sonne-hab dann gleich mal wieder den ''Fahrriemen'' geschliffen :] Glaub ich muß doch nächste Woche anmelden sonst ist der Motor wohl vorher kaputt :(

  • War heut bei der Zulassungsstelle...Erst langes Gesicht bei der Dame...keine Abmeldebescheinigung-keine Vollabnahme Hmmmm???? Müssen wir mal den Kollegen fragen...Der meint: Wo soll er denn jetzt die Abmeldebestätigung herbekommen... ? Ich würde das Ding so zulassen-er war doch gerade bei der Dekra...Bringen Sie noch den Herkunftsnachweis und P-Ausweis und ne Doppelkarte mit und dann geht das schon seinen Gang ! Und so wird's sein-morgen wird angemeldet (und heut wurd wieder ne Riemenrunde gedeht :tongue:) ...Das Wetter ist zu schön im Augenblick :411:

  • Das hört sich ja gut an....


    Mittlerweile scheinen die bei TÜV und Zulassungsstelle auch etwas mehr nachzudenken. Früher war das so, daß es super genau vorgeschrieben war, was für eine Zulassung gebraucht wird. Wenn was fehlt, schade..... :mo:


    Heute führen anscheinend mehrere Wege nach Rom. Das ist wohl einer der wenigen, kleinen Vorteile, die die EU mit sich bringt. Auch die TÜVs müssen zu vielen dingen nicken, für die man vor 10 oder 15 Jahren noch schlicht an Ort und Stelle verhaftet worden wäre.


    Btw, was ist denn eine "Riemenrunde" ? :du:


    Stimme zu, das Wetter fordert direkte Zulassung unserer Neuaufbauten und gleich eine ordentliche TOUR damit !


    Viel Spaß
    KLB

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D




  • Jo, diese Momente sind schöner als ... alles :D


    Fotos!!!


    Gruss

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!