Moin Gemeinde,
nach fast 2 Jahren mehr oder weniger intensiver Schrauberei
war es gestern abend so weit.
Der Rahmen BJ.80 war über die Zeit mit Teilen zu einem vollständigen Mopped gediehen. Absoluter Original-Zustand, praktisch wie aus dem Laden Motor gemacht, 48T Nocke und Kippler drin, Kedo Steigleitung u.v.m. , nur der Tank ist nachlackiert, ist Übergangsweise drauf und wird noch durch einen neu gemachten ersetzt.
Einziges Problem: Die Teile incl. Rahmen, die nach und nach bequem wie ein Einkaufstäschchen in den Keller getragen werden konnten, mussten nun als Ganzes wieder aus dem Keller heraus. Logisch, wofür braucht man 500 Kubik, nur um im Kellergang zu fahren sicher nicht....
Also wurde ein Weg in die Freiheit erkundet. Kellergang.... Waschküche... und scharf links um die Ecke die Treppe hoch....sind ja nur 170 kg.
Gut daß man 2 Brüder hat. Die Fahrt durch den Kellergang bis in die Waschküche war unproblematisch, aber die Treppe mit der 90 Grad Biegung war eine kleine Herausforderung. Tank und Sitzbank ab, Lenker ab, Fussraste und Schalthebel links ab, Blinker hinten ab....
Dann ging es um die Ecke. 170 kg geteilt durch 3, das ist machbar....
Nur bei den letzten Stufen musste der A...sch hoch, damit sie nicht aufsetzt....ächz .... Und dann stand sie auf dem Hof. Die Teile waren schnell wieder drangeschraubt, der Tank wurde mit 5l Sprit gefüllt, Öl OK, Schläuche dicht, Benzinhuhn auf Pri, Sprit fließt, Kaltstarter ganz rein, Zündung ein....
Markierung im Schauglas ausgerichtet, Fuss auf den Kicker ....
Meine beiden Brüder schauen mich erwartungsvoll an.... die Spannung steigt....
Ein Tritt.... und ? Sie LÄUFT
(Wer hat einen "One Kick Only" Aufkleber für mich ? )
Waaahnsinn. Bis auf den Motorblock war wirklich alles auseinander, und dann ein Tritt und sie läuft. Meine Brüder staunten nicht schlecht.
Noch nichtmal Öl-Qualm bei den ersten Arbeitstakten war zu sehen, sie lief, als wenn sie noch nie was anderes getan hätte. Dann alles gecheckt, Ölfiltergehäuse entlüftet, mechanische Geräusche geprüft...
Einzig die Schrauben am Krümmer zum Kopf musste nachgezogen werden, weil etwas undicht. Dann kurze Probefahrt, Gänge lassen sich schalten, Kupplung trennt, Elektrik OK.... Ergebnis: man konnte zufrieden sein.
Die Leerlaufeinstellung des Versagers stimmt natürlich noch nicht, das wird bei richtig warmen Motor nachgeholt.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu beheben, die Verlegung des Kabelbaums ist nicht optimal, dazu die der Stahlflex auch nicht, das werden wir noch ändern. Und dann steht der Vollabnahme und natürlich der Zulassung nichts mehr im Wege. Fahren wird sie mein Bruder, der früher nur 250er LC Ölsäge geheizt ist.
Und was las ich im alten Brief: Tag der ersten Zulassung: 27.05.1980
sieht man ihr nicht an....
Sieht jetzt besser aus, als meine 48T Bj.86 mit 86tkm.
Wollte Euch nur an unserem Erfolgserlebnis teilhaben lassen.
Wenn sie zugelassen ist, werde ich Bilder machen.
Hand
Klaus