MZ Scheinwerfer

  • Da ich momentan meinen Lappen abgegeben hab nutz ich die zeit noch ein wenig zum Basteln. Ich hatte in meinem Fundus noch den Lampentopf einer MZ TS 150. Soweit ich weiß passt der SR500 Reflektor der kleinen lampe,
    was ich nicht weiß: :353:
    1. Passt der Chromring auch, oder brauch ich den von MZ?
    2. Es gibt z.b. von Kickstarter Classics auch Klarglasscheinwerfer, weiß jemand ob davon Reflektor und Streuscheibe in den MZ topf passen, oder unterscheidet sich das zu sehr? ?(
    Fragen über fragen

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tingel ()

  • Moin! Du brauchst den Chromring des MZ Topfes, da dieser mit einer 6mm Schraube unten an den Topf geschraubt wird.
    Der SR-Reflektor paßt dafür aber perfekt in den Chromring der TS und wird mit den originalen Klemmen befestigt.


    Die Faltenbälge passen übrigens auf perfekt :yl:

  • :350:
    Dann muß ich den Chromring wohl mal suchen.
    Wie sieht es mit den Klarglaseinsätzen aus hat da jemand erfahrung, bzw gibts die auch irgendwo einzeln?
    Ich brauch ja sowieso noch nen reflektor mit streuscheibe und da kanns von mir aus auch sowas werden..

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Ich hab' den MZ-Scheinwerfer drauf:
    siehe hier


    Den Einsatz gibt es als H4-Einsatz einzeln. Ich habe den zusammen mit dem Scheinwerfertopf und Chromring bei einem Ersatzteilhändler für MZs gekauft.
    Ich kann mich nicht mehr an den genauen Preis erinnern, es war aber sehr günstig.


    Grüße
    Jarek

  • Frage an die MZ-Scheinwerferbesitzer:


    Wie wird der Scheinwerfereinsatz im Lampenring gehalten?


    Ich habe hier einen kleinen RT125 Lampentopf mit Ring und einen neuen H4 Einsatz. Gibts da irgendwelche Klammern die in den Lampenring geklemmt werden und gegen den Einsatz drücken?

  • Zitat

    Original von arne e
    Ja. Der SR H4 Einsatz (schön hell) passt perfekt in den MZ Lampenring und wird mit den orig. MZ Klemmen sicher befestigt.


    meine lampe


    seite


    "Kein Bild zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)"

  • Also eins ist sicher, der RT Lampentopf ist ne ganze ecke kleiner als der TS topf, ETZ und TS könnte passen, auf jedenfall kriegt man nichts was in den TS Topf passt in eine RT. (TS und RT hab ich beide noch in der Scheune)

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Wenn ich mich recht entsinne war der reflektor mit Federdrahtbögen gegen den Chromring verklemmt.
    Foto ist momentan schlecht, auf der scheune ist kein licht, und ich hab nicht den blassesten schimmer wo meine digicam ist. :326:

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • So oder so ähnlich auf jeden fall.

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Ja, kann ich bestätigen. Bei mir ist der Einsatz auch mit den Federn aus Draht festgeklemmt.


    Grüße
    Jarek

  • Hätte zufällig noch irgendwer so einen kleinen SR Reflektor für mich. Einigermaßen günstig wäre toll.

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Ja. Die Federn sind es.


    Der originale SR - Reflektor passt ohne grosse Fummelei direkt mit den Federklemmen in die TS Chromblende..
    lediglich der Lampentopf braucht eine gedengelte Einbuchtung hinten, damit das Lenkradschloss in Linkskurven nicht im Weg ist...die originalen TS Kabelführungen müssen unten einmal auf 40 mm vergrössert werden, damit die SR Stecker durchpasssen..


    Wenn Ihr wie ich einen Tacho verbauen wollt, denkt drann, daß die MZ eine 80mm Öffnung hat. Der SR Tacho hat ca. 90 mm.
    Für die Tachosuche: Die Sr hat einen K-Wert von 1.4!

  • :r:
    Macht sich gut.
    Wo hast Du die Kabel für die O-Augen in den Lenker geführt ?
    Ist es schwierig das Org. Zünschloß auf das in der Lampe umzukabeln ?
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • 4mm Bohrung sauber entgratet zwischen den Lenkerklemmen.
    Das Schloss ist zwar verbaut, aber noch nicht angeschlossen, dass habe ich mir schon länger vorgenommen aber bis Buldern erledige ich das.
    Bisher habe ich das Zündschloss unter den Tank verlegt.
    Ich bin für jeden Einbautip dankbar.
    Hat jemand einen Schalt-, bzw. Belegungsplan des MZ Zündschlosses?


    So schwierig kann das ja nicht sein.


    Schaltstellungen des MZ Schlosses:


    -Parktlicht
    -Aus
    -Zündung
    -Zündung und Licht

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!