Kickhebel schlägt während der Fahrt ...

  • Weil mein Kupplungsdeckel so furchtbar aussah, hab ich mir nen anderen gegönnt und heute angebaut.
    Bei der Probefahrt, ob alles dicht ist, schlägt mir der Kickhebel nun bei höheren Drehzahlen gegen das Bein. Was ist das denn?
    Kann ich da was falsch gemacht haben?


    Komische Sache das !! :sh:


    Gruss


    Oli

  • Hallo,


    schlaegt der mit Kraft oder baumelt der nur?


    Im letzten Fall ist vielleicht nur der Rastmechanismus des Hebel verklemmt oder die Kugel da drinn ist festkorrodiert (kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem Umbau des Kupplungsdeckels direkt was zu tun hat).


    Ciao,


  • Hi,
    kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber vorher hat sie das nie gemacht.
    Hab mich beim ersten mal echt erschrocken. So bei 5000 im drittten schlägt plötzlich was gegen das Bein. Hab dann angehalten und geguckt und der Kickhebel war ausgeklappt. Ich würde jetzt nicht sagen dass das mit Kraft geschehen ist, aber irgendwas scheint den Hebel dazu bewegt zu haben das zu tun.


    Hmmm ... muss da morgen mal ein Auge drauf werfen. :446:


    Gruss
    Oli

  • Zitat

    Original von tequila
    ...
    Ich würde jetzt nicht sagen dass das mit Kraft geschehen ist, aber irgendwas scheint den Hebel dazu bewegt zu haben das zu tun.


    Ja, ja. Die Kraft der Vibration (JETZT verstehe ich auch die Werbung!)


    Ciao,

  • Ich hatte das auch mal bei der XT, als sich das rechte Lager (nadellager) der Abtriebswelle zerlegt hatte. Aus irgendwelchen Gründen hat der Kicki da auch mal nach meinem Wadl geschlagen.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    2 Möglichkeiten:
    1. Der Hebel saß vorher anders auf der Wellle, sodaß er nicht ausklappen konnte.
    2. das Zwischenrad , welches auf der vom Hans angesprochenen Welle sitzt hat nur ein Gleitlager, welches ähnlich wie das Smallend des Pleuels kupferbeschichtet ist. Wenn die Welle aus der Flucht kommt, frißt dieses Lager kurz, das Zwischenrad wird mitgerissen und eine unbeabsichtigte Drehbewegung des Kickhebels ist die Folge...


    was tun?
    Nr. 1 ist schnell geprüft.
    Nr. 2 beobachten, ob das nochmal auftritt.
    Regards
    Rei97

  • Tja - hab mir das nochmal angesehen.


    Der Kickhebel rastet nicht mehr wirklich ein und labbert da so rum, die Kugel kann ich auch nicht ausfindig machen. Vielleicht ist es auch so, dass die neue Dichtung des Kupplungsdeckels ein bisschen dicker ist und dieses minibisschen reicht um den Kickhebel bei ordentlich Vibrationen in Bewegung zu versetzen. Ob das mit ber neuen Kugel getan ist weiß ich nicht, da das schon sehr eingelaufen aussieht.
    Ich werd mich mal nach nem guten Gebrauchten umsehn.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :350:


    Oli

  • @rei: das Kickstarter-Zwischenrad ist, sobald der Motor läuft, in Drehung - es wird von dem Kickstarter-Zahnrad hinter dem Kupplungskorb angetrieben, es dreht sich also die ganze Zeit, dementsprechend dreht sich auch das Zahnrad auf der Kickerwelle während des Motorlaufs ständig mit. Von daher kann die Störung am Kickerhebel deswegen nicht kommen! Sondern: wenn da am Lager was festfrißt, hat das Auswirkung auf den Motorlauf, der interne Reibungswiderstand wird höher, und wenn durch die größer werdende Hitze das Rad festgeht, dann....finito!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!