Elektrikfrage

  • Hallo,


    nachdem ich am Wochenende die XT mal wieder umgebaut habe, fand ich den Fehler fuer das Versagen der Beleuchtung.


    Die 6-Volt-Lima wurde umgeloetet auf 12-Volt, ein Kabel der drei Phasen wurde durch das Polrad beschaedigt und hatte dadurch Masskontakt. Der Regler/Gleichrichter(Honda CB400N) ist intakt, und es war eine 12-Volt-Batterie verbaut(1AH).


    Nun komme ich auf keine Loesung wieso die Ladespannung, abhaengig von der Drehzahl , auf >28-Volt stieg, da der Regler ja funktioniert und der Schaden vor dem Regler war.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Wie hast du denn den Regler geprüft? Wenn die Ladespannung soweit steigt ist es eigentlich ein deutlicher Hinweis, dass der Regler nicht funktioniert.


    Gruß,


    Mr.X

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Wie hast du denn den Regler geprüft?


    Durch messen;-)
    Nach Behebung des Fehlers(Kabel geflickt), war auch wieder alles okay; mir geht es nur darum zu verstehen wie das Zustande kam, das der Regler nicht richtig gearbeitet hat ist klar, auch das man dort zuerst nach dem Fehler sucht, nur weist dieser keinen Fehler auf.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin Torsten ,
    Rein theoretisch gesehen hast du das Potential deines Rahmens (Massepotential) angehoben.Das heißt statt Potential=0V, lag dieses um einige Volt höher.Der Regler regelt in der Regel so auf 14,4V und da er sich ja dabei auf das Massepotential bezieht ist es meiner Ansicht nach verständlich das du die höhere Spannung gemessen hast.
    solong
    onekick

  • Moin Torsten ,
    Wenn das Potential 0V hat ja , liegt aber eine Potentialverschiebung vor ist das Potential höher oder niedriger 0V.
    solong
    onekick

  • ich denke auch, dass onkick Recht hat.
    die braune Fühlerleitung des Reglers (bei original-SR-Regler zumindest) sieht die Masse als Bezugspotential. (normalerweise hat die auch 0 V). und regelt so lange, bis die Reglerspannung ca 14 V höher liegt als die Bezugsspannung (V)
    Wenn ´ne Limawicklung direkt an Masse anliegt und das Massepotential so um Wicklungsspannung anhebt, so ergibt sich ein Bezugspotential von ca +14 V an Masse.
    Der Regler weiß das aber nicht und legt seine Reglerspannung nochmal um weiter 14 V höher, da ihm im Prinzip wurscht ist, was extern passiert..., er bezieht sich nur auf die interne Referenzspannung der Zenerdiode und arbeitet darauf hin, dass er an seinem "Vergleichereingang" (=braun) eine um mind. 12 V höhere Spannung sieht, als die die der Bezugspunkt (=Rahmen) hat.


    14 V (Massepotential) + 14 V ausgeregelte Spannung = 28 V

  • Moin guckie ,
    hast das dann nochmal schöner dargestellt als ich es mit meinen Worten zu vermitteln im Stande war.
    Aber die Elektrik hat halt ihre Regeln.
    Ich hoffe das es dem Torsten weitergeholfen hat.
    Schön ist ja das er den Fehler beheben konnte und keine größerer Schaden an der LIMA entstanden ist.
    solong
    onekick

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!