verruste zuendkerze

  • Hallo ihrs,


    hab se heute nach 7 monaten wieder in betrieb genommen, laeuft auch alles erst mal so weit... nur sie springt nach ein wenig fahren nicht mehr an. Zuendkerze ist total verrust, wenn ich die saubermache gehts wieder...
    Ausserdem stockt sie ein wenig beim anfahren, wenn halt viel gemisch reinstroemt, wie kann mann denn da mal schnell was dran aendern, wollt naemlich morgen eigentlich los... ich vermute mal zu fettes gemisch, aber wo aender ich das nochmal???


    weiss da jemand was???
    melle

  • Hey Melle,


    geh mal an die LLGRS-Schraube ran.
    Sitzt zylinderseitig am Vergaser unter Vergaserstutzen. Klein, braun, geriffelt mit Schlitz.


    Werkseitig bei der 2J4: 1 7/8 Umdrehungen raus als Standardeinstellung.
    Pass aber bitte beim reinschrauben auf. Nur ganz sanft zudrehen, sonst kann es sein, dass Du Dir die Schraubenspitze vergnaddelst. Dann ist Essig mit einstellen und eine neue muss her.
    Apropos: Je mehr zu, desto magerer gemischt.


    Einstellmethode, wenn genug Zeit:
    Werkseinstellung wählen. Standgas auf 2000 Umins hoch. Ca in 1/2-Umdrehungsschritten Einstellung verändern. 30 Sek warten, damit Motor Zeit zum ansprechen hat. Derart den Punkt mit höchster Drehzahl im Leerlauf finden. Abschließend das Schräubchen ca. 1/4 Drehung Richtung 'fett' (also rausdrehen), Drehzahl wieder auf 1100/1200.
    Leerlauf ist jetzt sauber.
    Was mit'm Rest ist, also kleine/halbe/volle Last, hat damit allerdings wenig zu tun. Auswirkungen LLGRS nur im Leerlauf und kleiner Last, dorten gemeinsam mit LLD.


    Noch eine Anmerkung: Funktioniert nur richtig, wenn Ventile und Steuerkette gut eingestellt, der Vergaser/Lufi sauber sind und der Rest dicht.



    Hoffe, das hilft.
    Grüße.

  • Ach, fällt mir gerade siedend heiß ein:
    Bevor Du groß am Vergaser rumfingerst.
    Vorher lief sie ohne Probs, oder? Dann ist ein zugesetzter Lufi das erste, was ich checken würde.
    Ausbauen, durchpusten.


    Mit ein bisschen Glück was das dann schon.

  • hey, hatte bevor ich laenger weg war alles gemacht. Vergaser war auf, wurde gereinigt und alle dichtungen membranen etc. neu. Ventilspiel hatte ich auch eingestellt.. jetzt kann ich mich noch dunkel erinnern das ich mit der Leerlaufregulierschraube auch schon ein wenig rumgedocktert hatte und das wenn der motor war war und ich alles eingestellt hatte sie auch super lief... Wenn der motor dann allerdings wieder kalt war hab ich sie in der einstellung nicht mehr anbekommen....


    m


    Stimmt in 7 monaten koennte sich der lufti warscheinlich auch ein wenig zu gesetzt haben...

  • dann zur Not ein bisschen Richtung mager verändern.
    Was is mit'm Choke?

  • Also irgendwie hatte ich dieses problem auch schon mal leuchtet mir gerade ein.. da hatte ich auch als erstes den luftfilter durchgepustet.. ist halt noch ein ganz alter gelber, son filziger...
    koennte man doch auch mal ohne luftfilter ausprobieren, oder und gegebenenfalls mal nen neuen bei louis holen.....oder? vielleicht laesst der ja mit den jahren doch zu wenig durch

  • klar kannst du mal ohne Lufi gegenchecken.
    Hast dann aber statt zu wenig zu viel Luft.
    Wenn Motorverhalten jetzt deutlich nach zu mager klingt, dürftest du den Fehler gefunden haben.
    Ohne Lufi einstellen und fahren ist auf Dauer aber nicht zu empfehlen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!