Fahrradtacho mit Speicher?

  • Wir hatten ja vor einigen Jahren mal das Thema Leistungsmessung in Verbindung mit billig (also sehr SR-typisch :D). Wenn ich mich recht entsinne, kam dabei heraus, dass wir die Messung der Beschleunigungszeit im z.B. fünften Gang von 80 km/h aufwärts für ein recht gute Basis hielten.


    Numerische Leistungs-/Drehmomentwerte lassen sich daraus zwar nicht direkt ableiten, aber die Daten sind trotzdem sehr aussagekräftig und lassen mit gleichem Moped/Fahrer immerhin Vergleiche von irgendwelchen Maßnahmen zu.


    Gibt es mittlerweile irgendeinen Fahrradtacho, der in Lage ist, Fahrdaten zu speichern und an einen PC zu übergeben? Meßintervalle der Geschwindigkeit von 1/10 sec. oder geringer wären dabei nötig. Oder kann jemand einen Tacho so umstricken, dass Daten gespeichert werden und ein kleines Programm dafür basteln?

  • So, mal ein wenig gespastelt: da sowohl Fahrradtacho als auch mp3-Recorder vorhanden, hab ich das gleich behelfsmäßig installiert. Das Signal vom Tacho ist tatsächlich aufnehmbar! Allerdings braucht das Programm eine wav-Datei, mp3 mag es nicht. Geht zwar über Umwege, aber da muss ich mir noch was besseres ausdenken.


    Da werd ich morgen mal Meßfahrten machen!

  • :sh:


    Irgendwie geht es nicht. Erstens war das Signal, was ich gestern aufnahm, eine Störgeräusch vom Tacho, wahrscheinlich der eingebauten Uhr, zweitens hab ich es heute ohne den Störfaktor Tacho probiert und nur das Signal vom Magneten aufgenommem und drittens beschleunigt mein Moped dem Programm nach in 3 sec. auf 260 km/h, obwohl Radumfang, Übersetzung usw. mehrfach korrekt eingegeben waren.


    Da scheint also das Signal nicht klar genug aufgenommem oder ausgewertet und das Programm ist irgendwie scheiße zu bedienen. :bash: :bash:

  • Ich mach mal weiter, auch wenn es offensichtlich niemanden so richtig mitreißt. Gestern abend, nach dem der Frust über das mistige Nichtergebnis abgebaut war, kam mir eine Eingebung. Bisher dachte ich, dass der Geber eine Spannung produziert, also das ganze auch ohne das Anzeigerät geht. Irrtum! Das scheint nur ein Reed-Kontakt zu sein und somit wäre die Spannungszuführung vom Tacho nötig.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit da Ganze also wieder mit Tacho und siehe da, die Gebersignale sind jetzt deutlich hörbar. Nur eben auch wieder der mistige Sekundentakt der Uhr. Bin mal gespannt, ob ich das heute abend irgendwie ausgewertet bekomme...

  • Hallo Ulli, das ist sehr interessant, ein Freund und ich haben auch so was vor, daher berichte bitte abundan, werden das gleiche tun.
    mfG
    Zechstein



    :kn: :kn:

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Ja find ich auch sehr interessant, kann man den Impuls den nicht über Zündung kriegen? Hab da aber im Hinterzimmer, dass die Spannung viel zu hoch war. Womit nimmst du auf?
    Grüße Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Ergebnis von gestern: das aufgenommene Signal ist nur mit einigem Aufwand verwertbar! Die Sekundensignale meiner Tacho-Uhr sind deutlich stärker als die des Magnetgebers und müssen gelöscht werden. Danach müssen die Gebersignale auch noch deutlich verstärkt werden. Das geht alles mit der Software, die auf der Seite mit empfohlen wird, ist aber recht aufwendig. ;(


    Als nächstes werde ich da mit einer anderen Spannungsquelle als dem Tachometer an den Geber gehen. Ich hoffe mal, dass ich mit einer normalen 1,5V Bakterie nicht den Line-In des Recorders himmele...


    Vorab aber: das Programm kann nur max. 45 sec. Fahrzeit auswerten, schade, für einige Anwendungen hätte ich mir da mehr gewünscht.


    Die Leistungs- und Drehmomentdaten resultieren natürlich aus den eingegebenen Faktoren Gewicht, Luftwiderstandsfläche, Luftwiderstandbeiwert, Rollwiderstand etc., für Vergleiche am eigenen Moped ist das ja auch OK, aber wer kennt schon seinen Cw-Wert genau...

  • Hi,
    das Signal muß aber dann doch von der Pickupspule kommen?
    Primärstromkreis der Zündspule macht aus meinem MP3 Rekorder ne Atombombe!
    Wieviel Spannung kommt den von/ zur Pickup?


    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Theoretisch geht jetzt alles. Nur das Wetter nicht :s:


    Die Spannung hab ich auf Thorstens Rat erstmal mit einer altersschwachen Knopfzelle (ca. 0,5 V) erzeugt, aber das war arg mickrig und zumindest mein Recorder verträgt normale 1,5V gut. Der Test war zunächst mal das Drehen des Vorderrades von Hand. Hier mal die sinnvollsten Darstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/test1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/test2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/test3.jpg]

  • Hi,
    du hast jetzt nur den einen Magneten vom Tacho, oder?


    Versuche mir gerade was mit der Lima zu basteln, bin aber noch nicht soweit wie du

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • interessantes projekt. aber damit ich das richtig verstehe und das rad nicht neu erfinde:


    du hast am rad einen magnet, irgendwo an der gabel den entsprechenden magnetschalter, 1,5v-batterie, und das ganze mit einem 3,5mm-klinkenstecker an einen mp3-recorder angeschlossen. richtig?


    mibi

  • Ja, so ist es. Der Fahrradtacho läuft schon seit Jahren mit. Die Idee mit der Speicherung der Daten kam aber erst letzte Woche.


    Wenn du einen Tacho ohne Uhr nimmst, bleibt dir wahrscheinlich sogar der Aufwand mit der Batterie erspart, aber meiner taktet leider jede Sekunde laut und deutlich in den Recorder und musste deshalb weg.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!