Meine erste SR - Was machen??

  • So, bis jetzt habe ich folgende Dinge gemacht:
    Benzinhahn neu abgedichtet (Rep-Set)
    Vergaser sauber gemacht + Rebuilt Kit.


    Jetzt hab ich folgendes Problem: Als sie mal irgendwann nach dem 100. Mal kicken ansprang, hatte sie ein Standgas von 1800 +- 300 Umdrehungen. Das variierte also ganz schön. Erst als ich die Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube GANZ reingedreht habe konnte ich das Standgas runterdrehen und sie lief bei cira 1200 u/&min relativ "ruhig".
    Normal muss man doch die Regulierschraube erst ganz reindrehen und dann ca. 2 Umdrehungen wieder rausdrehen. Was kann das sein??


    Oder kann das damit zusammenhängen, das ich bei der LiMa zwischen Braun und Schwarz 226 Ohm als sie kalt war (ca.17°C) und 264 Ohm als das Ölthermometer auf 40°C war, gemessen habe??


    MfG Tobias

  • Also:
    Ist die Leerlaufeinstellschraube komplett, oder fehlt ihr die Spitze?
    Ist das O-Ringlein vorhanden und IO?
    Ist der Schieber motorseitig gülden?
    Hast Du probehalber mal den Lufi rausgebaut und dann geschaut, wie sie läuft?
    Hast Du mal mit Bremsenreiniger auf die Fittings des Vergasers gesrüht wenn sie lief?
    230 Ohm ist nicht optimal, aber Dein Problem passt nicht dazu.
    Regards
    Rei97

  • Hab mir die Schraube gerade noch mal angeguckt.
    Also spitze ist dran, darauf sitzt ne feder, unter der Spitze das Gewinde mit heilen O-Ring.


    Hab die Schraube wieder ganz reingedreht und 2 Umdrehungen wieder raus. Nach 20x kicken hatte ich sie am laufen, musste aber Gas bei ca. 1800U/min halten. einmal kurz nicht aufgepasst und aus war sie. hab ich bis jetzt auch nicht mehr anbekommen. Zündkerze war trocken aber schwarz, habe ich sauber gemacht, tut sich aber nix...


    Die Fittings sind dicht, habe ich heute morgen schon probiert.


    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...

  • Tob:


    Hast Du beim Vergaser "Rebuild Kit" auch die Membranen getauscht? Das klingt nach denselbem Membranitis-Symptomen, die meine hatte...


    Gryße!
    Riege


    PS: Servus und willkommen!

  • @Rei97
    Leerlaufdüse ist neu, und einen Spritfilter habe ich nicht extra dran. Reicht nicht der am Benzinhahn?


    Riege
    nee, die Membranen habe ich nicht getauscht.

  • Zitat

    Original von Tob
    @Rei97
    Leerlaufdüse ist neu, und einen Spritfilter habe ich nicht extra dran. Reicht nicht der am Benzinhahn?


    Nö, reicht er nicht, der läßt noch immer genug durch...
    Kauf Dir einen von den billigen Papierfiltern, z.B. Nr. 10050001 von Louis, der stoppt das meiste.


    Zitat

    Original von Tob
    Riege
    nee, die Membranen habe ich nicht getauscht.


    Tausch sie (die "saubere" Lösung) oder leg sie still (die "gepfuschte", aber billige und schnelle Lösung für unterwegs).

  • sind das 2 memranen? für die Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil? welche muss ich denn z.B. bei Kedo nehmen, hab ne 2J4 BJ.80.


    Edit: muss ich denn die Beschleunigerpumpenmembran + Sicherheitsventilmembrane tauschen oder das AirCut-Ventil oder ist das das gleiche oder wie oder was? :du:


    MfG
    ein gerade etwas durcheinander gebrachter
    Tob

  • Tag Tob,


    es sind insgesamt 4 so Gummiteile, eines im Sicherheitsventil der Beschleunigerpumpe, eins in der Beschleunigerpumpe selber (die beiden sind unten am Vergaser), und 2 im Aircutventil (das ist das dreieckige Dings in Fahrtrichtung rechts am Vergaser).


    Ein neuer Membransatz kostet nicht die Welt. Wenn Du kurz- bis mittelfristig auf den TM36 oder nen VM32 umrüsten willst, würd ich mir das Geld sparen und die Dinger einstweilen stillegen; ansonsten neue reingeben.


    Hast PN.


    Gryße
    Riege

  • Moin Riege,
    sind die anderen Vergaser besser?
    Ich hab jetzt insgesamt 3 Motoren + 3 Vergaser vom Vorbesitzer (incl. der im mopped). Ich denke ich werde ert mal bei diesen Vergasern bleiben, hab ja genug Ersatzteile :]


    Ich hab jetzt erst mal neue Memranen bestellt.


    Wie ist das denn jetzt mit der 330 Ohm Spule, die jetzt nur noch ca. 230 Ohm hat?? Geht die noch? Oder muss ich die auch noch neu wickeln lassen?


    MfG Tob

  • Zitat

    Original von Tob
    Moin Riege,
    sind die anderen Vergaser besser?


    Der TM36 wird von einigen hier als ausgesprochen erektionsfördernd beschrieben - mehr bumms übers ganze Drehzahlband und so. Hat auch ne sehr schön einstellbare Beschleunigerpumpe.


    Der VM32 ist der Vergaser der XT500, eigentlich kann der das gleiche was der VM34SS auch kann, aber er hat keine Membranen, die kaputtgehen könnten.
    Dafür muß man auf so schöne Sachen wie Beschleunigerpumpe und Schubabschaltungsanreicherung halt verzichten...


    Neue Membranen zu bestellen war sicher kein Fehler - wenn die Möhre nach Tausch läuft wie ein Uhrwerk, weißt Du, was es war...


    Ich drück die Daumen!
    Riege

  • und wie sieht es mit der LiMa aus? Gehen die Werte noch, oder was ändert sich, wenn ich die neu wickeln lasse? Ist der Zündfunke dann stärker/kräftiger?

  • Hi Marshall,
    der CDI Booster ist ne Alternative, jedoch ohne TÜV.
    Hält die Spule nach dem Neuwickeln nicht erst mal nen paar Kilometer?? So das ich mit neuwickeln günstiger davonkomme?
    Ist 125€ nur für die 330Ohm Spule oder die komplette LiMa??

  • Also:
    Das ist nur das Wickeln der 300Ohm Spule.
    Der Nachteil: der Draht ist und bleibt fragil und kann schnell wieder kaputt sein. Der Booster ist plugnplay...Das Mopet ist nicht lange außer Dienst, und Du hast Garantie.
    Funktionsbedingt ist der Funke beim Booster schon bei geringster Drehzahl knackig, während der kräftige Tritt bei der 300Ohmspule nach wie vor benötigt wird.
    Der Leerlauf ist dadurch (wenn man will) auch bei weniger rpms stabil und gleichmäßig.
    Regards
    Rei97

  • Dann kann ich die LiMa so lassen, wie se is und einfach die cdi tauschen, richtig?
    Vieleicht springt sie ja dann mal eher an... und nicht erst, wenn ich schweißgebadet bin.


    MfG Tob


    P.S. Haupsache der Bock läuft bald vernünftig, ich will endlich fahren... ;(

  • Denke schon das das hilft.


    Hast du dir mal die Anleitung zum Anwerfen angesehen?


    Nicht schlagen, war nur eine Frage. Den meisten die von andern Maschinen kommen, grad von
    kleineren Hubräumen, ist der Deko nicht geläufig. Ausserdem ist die SR/XT beim Anwerfen eine
    besondere Spezies.


    Ich weiß das man jetzt gleich auf mich einschlägt: versuch mal ne Iridium - Kerze von NGK,
    hat bei einem Bekannten die Anwerfprobleme stark reduziert (nicht gelöst!).
    (Weil kleinere Elektrode und damit besserer Zündfunke, ist kein Gerücht, funzt bei mir auch besser)


    Wie sagte der bärtige Schweizer in der Milkawerbung vor ein paar Jahren:


    Aber Vorsicht!!!!!


    Das wird alles nicht helfen wenn die Ursache wo anders liegt, z.B. Gaser, Huhn, Ventile...........


    Sprich doch mal die IG in deiner Nähe an, das wird sicher eher helfen als diverse Investitionen
    auf gut Glück.


    Ich halte nämlich die Spule mit über 220 Ohm kalt und noch höherem Wert warm, nicht für
    defekt. Meine hat kalt 180 Ohm und warm 240, seit vier Jahren unverändert.
    Und die Kiste ist spätestens mit dem zweiten Versuch da.


    Gruß
    Heiko


    EDIT:


    Wenn du wirklich Hilfe hier aus dem Forum möchtest, solltest du zu deinem Problem einen neuen
    Fred öffnen, mit selbsterklärendem Namen.
    Dann werden sich die Eintopgötter auf dich stürzen und dir keine Ruhe mehr lassen bis das der
    letzte Fehler gefunden ist!


    :349:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!