Nochwas zur Funktion des Ausklinkblechs:
Es rückt die Kickstarterverzahnung am Ende des Weges aus.
Folgen: Erstens rasselts dann nicht,
zweitens kann es bei einem evtl. rückwärtsdrehen des Motors nicht den Kickstarter zurückschlagen. Das kann für den Haxenknochen lebenswichtig sein.
Man sollte also auch MIT Ausrückblech bis zum Anschlag durchtreten.
Ich kicke meine XT nur dann Barfuß, mit Strandschlappen oder mit der Hand an, wenn ich weiss dass das Ausrückblech noch drin ist. Dann allerdings ist das völlig ungefährlich.
Interessanterweise hat meine XT noch kein einziges dieser Bleche verbraucht. Mir ist nicht klar, warum bei manchen XT/SR die Dinger sterben wie die Fliegen. Möglicherweise hängt es mit der Ausdistanzierung der Kickiwelle zusammen. Wenn das Blech gebogen wird, bricht es natürlich recht bald. Allerdings dürfte es im Normalbetrieb nicht gebogen werden...
Gruß
Hans