Frage: was fürn Puff???

  • Hi,
    gibt es so einen ähnlichen Dämpfer auch günstig in VA? Am besten für links und rechts verwendbar.
    Grüße
    Markus


  • Alternative ist das Ding ordentlich mit Auspuffwolle zu stopfen, außerdem den Trichter abnehmen, ein Stück Rundrohr passend in Länge und Durchmesser anfertigen welches zwischen Endstück vom Siebrohr und der Konischen Endkappe sitzt (dann Endkappe wieder drauf)- dann "bellt" er nicht mehr so arg beim Gasgeben sondern "schöner dumpfer Sound" !

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

  • Zitat

    Original von arzee
    Ist das allenfalls derselbe wie hier , was meint Ihr? So rein aufbautechnisch und vom Innenleben her?


    Ja, dürfte der gleiche sein.


    Klar ist ein Siebrohrdämpfer laut; aber er hat halt einen fast unschlagbar geilen Klang, weil die feine Wolle die hohen Frequenzen herausfiltert, sodaß nur das tiefe (laute) Bollern übrig bleibt.
    Und da das Ding durchgängig und nicht zugeschnürt ist, hat man auch entsprechend Leistung.


    (Für die Rennleitung ist mein Dunstall-Nachbau leider auch zu laut, sodaß ich ihn wieder abgebaut habe. Aber kann sein, daß es mich im Sommer wieder reißt, ihn wieder anzubauen, weil der Klang einfach zu gut ist ...
    Und wenn ich ´mal in Berlin jemanden finde, der mir umsonst oder für kleinstes Geld Edelstahl schweißen kann, werde ich meine eingetragene und mit E-Nummer versehene BSM-Edelstahl-Zigarre aus dem Schrank holen und auf Siebrohr umbauen; dann habe ich beides: die lange, dicke Zigarrenform, die mir am besten gefällt, und die supergeilen Siebrohrklang, und der Streß ist kleiner als bei dem nicht-eingetragenen Dunstall-Nachbau).

  • Wolle?


    Im Ducati Werstadtbuch steht: bei mangelnder Leistung für freien durchzug der Abgase sorgen :D :456:
    (steht da wirklich und ist wohl ne anspielung auf die für Deutschland verbauten Silentiatoris)

  • Die Wolle stört den freien Durchzug nicht, da dieser völlig frei im völlig offenen Siebrohr stattfindet.
    Die Wolle ist um das Siebrohr herum, sodaß es den freien Durchzug nicht stört. Sie nimmt nur die Schallfrequenzen heraus. Das ist das Absorberprinzip (im Gegensatz zu dem hier meist von den Behörden geforderten Reflektionsprinzip, wo die Abgase umständlich durch irgendwelche Kammern geleitet werden und dabei eben nicht frei und gerade nach draußen können).

  • Zitat

    Original von Axel
    Siebrohr?


    Fehlt mir da vielleicht was? Muß mal nachschauen


    :D :D :D


    jetzt wundert mich gar nichts mehr
    kein wunder das der bellt


    bin meine trappse auch mal ohne dieses innenleben gefahren
    in einem schmalen und relativ langen tunnel war es so schlimm
    das ich gar nichts mehr gehört habe :sh:

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hetzer der Puff auf deinem letzten Bild ist ein anderer
    Viel länger so ein Rohr ist im feked nicht drin

  • Klar. Ich wollte auch nur nur damit verdeutlichen, was ein Siebrohr und wie die Dämmung ist (der Lange ist aber auch von feked, genau wie mein Dunstall-Nachbau).


    Dann nur für Dich hier das Innenleben des Kurzen nochmals:

  • meint ihr n bsm auf siebrohr umzubauen (ist doch nreflektor, oder?) ist n grosser act?

  • Naja, Du mußt das Innenleben komplett herausnehmen, dazu den Puff zerlegen, dann wieder zusammenschweißen. Dir dann für das Siebrohr eine Platte bauen und dieses da drauf schweißen. Für die Endkappe mußt Du Dir ein Blech rundbiegen und so dranschweißen, daß Du sie aufstecken und verschrauben oder vernieten kannst (denn wenn Du sie aufschweißt, mußt Du sie jedesmal wieder abtrennen, wenn Du die Dämmatten wechseln/nachstopfen willst).
    Da der normale BSM (wie auch die billigen Universaldämpfer von Louis, die im Gegensatz zum BSM halt keine E-Nummer o.ä. haben) verchromt ist, sieht das dann mit den Schweißnähten nicht so gut aus, - vor allem, wenn es da dann zu rosten anfängt ...


    Ich habe eine Edelstahl-BSM-Zigarre, bei welcher das keine Probleme machen würde. Nur bin ich kein Handwerker, habe weder das Gerät noch die Ahnung, um Edelstahl schweißen zu können. Und als Auftragsarbeit in einer Firma würde das für mich unbezahlbar.
    Dazu kommt, daß vorbeugend gegen Rost auch ein Edelstahl-Siebrohr verwandt werden sollte, was auch verdammt teuer ist (da beim BSM ja nicht so kurz wie bei den Trappsen).

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