• Hallo erstmal
    Ich bin hier der neue Junior (vermutlich) aber habe grosses vor!
    ich fahr bisher eine Vespa die ich als rostiges Stück Schei**e bekommen habe, komplett zerlegt alles gesäubert, lackiert und neu eingestellt hab. Das Ergebnis gings über all meine Erwartungen hinaus und ich bin seitdem verhältnismäßig lange Strecken damit gefahren. War zB in Frankreich,Italien usw aber es nervt einfach wenn alles jenseits von 80km/h stressig wird (fahrwerksseitig) bzw einfach ein bisschen der Durchzug fehlt um an einer leichtesten Steigung noch einen Lkw zu überholen. Auch die nun 65000km machen mir ein wenig Sorgen, wie ihr Gesamtzustand. Deshalb und auch wegen gelegentlicher Erfahrung mit Motorrädern will ich schon länger was schnelleres haben. Aber als armer Student kann und will ich mir das nich so einfach leisten, was neues schon gar nicht. Da ich sowieso von Rennmaschinen und 300kg Choppern nichts halt hab ich mich man bisschen umgeschaut....und jvb-moto.com gefunden. Der Typ ist doch tatsache 250000 Kilometer mit seiner SR unterwegs und auch wie seine aussieht (findet man unter *über uns*) is einfach genau mein Geschmack :) Ich liebe meine Vespa genau deshalb weil sie nicht vor Chrom blitzt und man mal im Winter nen Ausrutscher haben kann ohne dass man zu weinen anfängt, bzw in ine dreckige Hinterlandstrasse in Frankreich seine Spuren ziehen kann. Rock n Roll baby! Und zwar nicht 70er und 80er das muss doch heute noch möglich sein :D
    Also mein Gedankengang: Mir für wenig Geld eine am besten optisch fertige SR besorgen sie technisch restaurieren und ihr äusseres einfach dem Umstand überlassen...mattschwarz einfach rau simpel und damit schön. Meint ihr die Sr ist das richtige für so eine Art Projekt? Nach was für einer Baureihe soll ich mich umsehn (wegen Lärm und AU Vorschriften) Was soll ich maximal bezahlen? Und meint ihr dass die Sr noch heute die billigste und schönste Wahl ist um seehr viele Kilometer auf Teer wie Schotterpisten abzuspulen, also langen Reisen standhält?
    Ich hoffe ihr seht mir nach dass ich nicht vorhabe die Sr zur schönsten aller schönen zu machen sondern ihre technische und optische Einfachheit hervorheben will bzw schön find.
    liebe Grüße
    Lukas

  • Willkommen hier.


    Ja, das klappt. Das extreme Überholmoped ist die SR zwar nicht; aber mehr als bei der Vespa sollte schon gehen.


    Gerade für lange Landstraßenstrecken ist die SR ideal, da sie ein hohes Zuladegewicht hat, Du also Deinen ganzen Krempel mitnehmen kannst (aber je schwerer, desto länger brauchst Du für das Überholen am Berg ...).


    Aber Du wirst eine Menge Spaß und Freude haben, auch wenn Du etwas basteln mußt und es genauso gut hinkriegst wie mit der Vespa.


    Und auch die Bezahlbarkeit ist für Studenten und noch ärmere Leute (wie mich, der ich nur Hilfe zum Lebensunterhalt, d.h. Grundsicherung vom Sozialamt bekomme, da nicht mehr erwerbsfähig und kein Rentenanspruch) bei der SR prima gewährleistet.
    Nur Sachen, die man mangels Maschinen und Fähigkeit nicht selbst machen kann (wie z.B. Zylinder bohren oder Ventilsitze fräsen oder Limaspule wickeln), kosten etwas Geld. Alles andere kann man für kleinste Summen mit etwas oder viel Geduld (kommt daran, was es ist) gebraucht in Ebay finden.


    Wenn Du erst noch alles fit machen willst (wie Deine Vespa), dann reicht eine Ausgabe von 500 - 600 Euro für die SR. Mußt halt dann vermutlich noch etwas in Teile und natürlich Zeit investieren, bis sie so ist, wie Du sie haben willst.
    Wer nur kaufen und fahren will, muß schon 800 bis 1500 Euro ausgeben (je nach optischem Zustand).


    Dazu kommen jährlich 36 Euro Steuern und die Versicherung, deren Höhe davon abhängt, wo Du wohnst und wieviele Prozente Du hast.
    Verbrauch ist i.d.R. zwischen 3,5 und 6 Litern (je nach Vergaser/Einstellung und Fahrweise).

  • yeah auch aus Berlin!
    Da hab ich ja schon ne Menge Srs gesehn :) Weisste zufällig wo ich in Berlin am besten eine herbekomm? Eigentlich hätt ich jetz eine ausm Inet Inserat gekauft aber wenns iwie andere Quellen näher gibt? Ich würde auch eigentlich dort schrauben wo ich herkomme (aus Augsburg) und dann damit hochfahren oder gibts auch günstige Möglichkeiten das in Berlin zu tun? (so ein paar die sich zamhocken und schrauben/und das Werkzeug teilen oder so?)
    und Überholmoped...also bitte...34 PS is ja wohl genug^^ mit dem Fahrschulding hat ich auch jede Menge Spass und das war warscheinlicher schwerer...

  • Es ist schwierig, in Berlin etwas ordentliches zu bekommen.
    Berlin ist Stadtgebiet. Da fahren die meisten nur Kurzstrecke, was nun gar nicht gesund für den Motor ist (ich habe jetzt eine gesehen, die immer nur 2,5 km auf einem Privatgrundstück gefahren worden war und die sich dann einer für 200 Euro gekauft hat: der Motor ist vollkommen fertig!).
    Außerdem werden die meisten nicht gepflegt und rosten so an den Laternen dahin.


    Aber da Du keine Angst vor dem Basteln hast, ist das ja nicht so wild. Schaue halt regelmäßig in die Zweite Hand (kannst Du in den öffentlichen Büchereien kostenlos einsehen; immer Dienstag und Donnerstag). Wochenende sind da keine Fahrzeuge drin, weil dafür sonnabends eine extra Zweite Hand für Fahrzeuge gibt (die ist teurer und nicht in den öffentlichen Büchereien).
    So kannst Du evtl. etwas günstig schnappen.


    Vielleicht weiß auch einer der Berliner Eintopftreter etwas und kann es Dir vermitteln.


    Aber wenn Du in Westdeutschland eine in besserem Zustand bekommst und damit hierher fahren kannst, ist das wahrscheinlich besser.
    Dann brauchst Du nicht so viel basteln, da die meistens in etwas besserem Zustand sind (nicht so Kurzstreckenfahrzeuge wie hier).


    Die 2J4 hat nur 33 PS, keine 34.
    Eine 48T mit 34 PS wurde vor einigen Wochen in Ebay aus Birkenwerder für ca. 700 in Ebay angeboten. Stand prima da. Keiner hatte geboten. Jetzt wurde sie ab 1 Euro eingestellt und ging für über 800 weg ...


    Die Inserate in mobile.de und autoscout24.de haben meist überteuerte Preise, da viele Händler, die in Zahlung genommene Mopeds so teuer wie möglich loswerden wollen und dafür Zeit haben.
    Es kommt natürlich vor, daß man dennoch ´mal ein günstiges Angebot dort sieht (aber selten, weil die meisten sich an den dortigen hohen Preisen orientieren).


    Das hier solltest Du Dir evtl. auch noch vorher durchlesen: Kaufberatung

  • hallo, hier im forum :)



    Zitat

    man mal im Winter nen Ausrutscher haben kann ohne dass man zu weinen anfängt


    nunja, gerade bei vespen ist ein ausrutscher meist die vorstufe von ner richtbank....... ;)


    und 65k km ist für ne gut gepflegte vespa nicht so viel


    zu den 250k km: ich habe mit meiner sr vor, mindestens ! 250k zu fahren


    (von meinem fuffi-roller erwarte ich mindestens ! 100.000km mit dem ersten zylinder ;) )



    also meine hab ich aus quoka.de gezogen. zustandsnote 2+. der einzige makel ist der gebrochene motorblock, aber ein neu abgedichteter war im kaufpreis inbegriffen ;)


    dh für keine 850€ steht die in perfektem zustand auf der strasse.



    auf was du achten MUSST: nicht zu wenig km, denn sonst schreit es förmlich nach stand- und kurzstreckenschäden

  • Moinsen!



    Hmmm,
    auch wenn es vielleicht hier Niemand hören will, für die Betriebs- und Unterhaltskosten einer SR kann man locker auch eine andere Moppete betreiben, zumal die Preise total im Keller sind.


    Eine fertige SR kann ein ganz schönes Sparschwein werden, auch wenn man ständig nur kleinere Summen investiert, dafür kontinuierlich. 8)


    Für ein anderes viel gebautes Mopped besorgt man sich günstig einen Ersatzmotor wenn der 1. hinüber ist........für ne SR einen wirklich guten Motor aufzutreiben ist wohl ehr nicht so einfach.


    Das was Du dir vorstellst Motor top, optisch na ja ist wohl meist in umgekehrter Reihenfolge anzutreffen.



    Soo, ich bin mir sicher das alle oben getroffenen Aussagen in kürzester zeit wiederlegt werden :D :D :D


    Zum Umbauen und schrauben ist ne SR schon gut, zum Fahren auch, aber zum Fahren ohne schrauben ?(

  • Zitat

    Original von Spity
    Zum Umbauen und schrauben ist ne SR schon gut, zum Fahren auch, aber zum Fahren ohne schrauben ?(


    Da kannst Du recht haben, obwohl ich verhältnismäßig wenig schrauben muß (allgemeine Wartungsarbeiten wie ´mal ´nen Reifen- oder Kettensatzwechsel, Tausch eines kaputten Birnchens, eines Kupplungszuges usw.). Das meiste meiner Schrauberei ist selbst provoziert (andere NW, andere Kipphebel, anderen Kopfdeckel usw.).


    Also wer absolut nicht schrauben will und keine enormen Summen für Werkstattkosten (die mit der Zeit dann schnell den Wert der SR überschreiten können) ausgeben will, sollte sich eine Honda oder soetwas kaufen.


    SR-Fahrer haben aber meistens auch Spaß am Basteln und an dessen Erfolg.
    Insofern gehört Schrauben zum Erlebnis.


    Und gerade für den Themenstarter ist das ja keine Frage.

  • Tach auch....
    Das mit dem wenig Schrauben und viel Fahren ist immer so´ne Sache. Die einer erzählen es so, die anderen so.Bei meiner ersten SR in ´93 mußte ich selber nichts schrauben, war alles noch Garantie. Ich hatte halt ´ne schlechte Werkstatt, die waren zu dumm den Auspuff der nach nemn halben Jahr durchgerostet war vernünftig zu montieren...
    Nun habe ich mir das gleiche Motorrad nach fast 15 Jahren wieder gekauft - mal sehen was mich erwartet!
    Nur bei anderen Marken, z.B.BMW sprechen ja alle nur von zuverlässig und wartungsarm - das konnte ich nicht behaupten....
    Mach deine eigenen Erfahrungen, oder? :yl:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!