Leerlaufleuchte glimmt immer

  • Hi!


    Hatte gestern Früh ca 5 Grad Minus und Sprühregen.
    Während der Fahrt ging die Leerlaufleuchte nie ganz aus.
    Glimmte bei allen normalen Gängen scheinbar lastabhängig vor sich hin.
    (Nicht ich-----die Kontrollleuchte!)
    War dann nach Vollgasfahrt nach zehn Minuten weg.
    Seither ruhig.
    Was kann das sein??


    Tips erbeten


    velorex

  • tippe da auf ´ne "Kriechstrom-Brücke" an den Steckkontakten des Schalters, .....bestehend aus Salzlake, hervorgerufen durch Spritzwasser von gepökelten Straßen.


    Falls Fehler weiterhin ausbleibt -> alles bestens.
    Falls es nochmal zum Fehler kommen sollte, dann Steckkontakte mit wasserverdrängendem Isolieröl auf Silikonbasis (zur Not auch WD40 o.ä.) einzunebeln.
    Isolieröl "Isolier 72" von Kontaktchemie
    Falls das nix hilft, liegt ggf. ein "Wackler" am Schalter selbst vor.
    dann: -> Schalter ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder reinfrickeln.


    edit: Link zum Öl hinzugefügt
    und noch´n edit:
    wer wirklich ein GUTES kontaktspray benötigt, um die Oxidationserscheinungen an Steckverbindungen zu beseitigen, sollte sich das hier man angucken! KLICK

  • HI!


    Die erste Antwort ist immer die beste!!
    Das mit dem Salzwasser hatte ich auch schon vermutet und schon reichlich Sprühöl über alles gesabbert.
    Bin halt nur bange was zu übersehen.
    Bitte sage niemand , daß
    ich bald die vierte LiMa brauche!


    Und Dank für die Links


    velorex

  • nenene..., keine Bange, an der Lima kränkelt da (zumindest in Mom.) nix :)
    Allerschlimmstenfalls ist ggf. die Leitungsisolation einer Leitung zum Schalter bissi angescheuert und durch die Pökelbrühe wird da ein Kriechstrom begünstigt. (dann entweder isolierband..., besser aber´n Stückchen Schrumpfschlauch drüber und gut ist´s)


    edit: wenn ich mich recht erinnere, ist der Schalter angeschlossen über einen Kabelschuh hinter´m Ritzeldeckel?!?!? (hatte da schon lange nix mehr dran zu frickeln, deshalb 3 ???)...., auch den mal inspizieren!und den Schmodder entfernen.

  • Wenn guckies Tip nicht hilft,mach mal den Scheinwerfer auf.
    Bei mir lag es am H4 Stecker,der falsch angeschlossen war.


    evtl. ist Deiner feucht geworden,oder verschmort.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Kann auch sein, daß die Batterie im Eimer ist.
    Das hatte ich auch schon.
    Klingt zwar nicht logisch; aber es ist in der Praxis so, daß die komplette Lichtanlage "verrückt spielt", wenn die Batterie platt ist (dazu muß nicht einmal die Voltzahl besonders niedrig sein; testen kann man das mit einem Säureheber, näheres dazu kann rei97 mitteilen), eben auch die Leerlaufanzeige.
    Ich hatte einfach eine andere Batterie ´reingemacht, und schon funktionierte die Leerlaufanzeige wie so wie sie sollte.

  • Hi!


    Mensch, Hetzer! Woher wußtest Du daß mein Akkumulator der letzte Husten ist? War vor kurzem erst völlig trocken.
    Werde mal über ne gute Alternative nachdenken, ist ja nicht mehr lange bis Weihnachten!


    velorex

  • Hetzer hat wohl Recht gehabt!...und ist ist somit ein ein besserer Elekrtofuzzi als ich es bin *sich nun mal schämt und in die Ecke stellt* :350:


    Du hattest ja gschrieben, dass die "Lämpchenspinnerei nach ein paar km Fahrt aufgehört hat"...., was durchaus ein Hinweis auf ein Akkuprob ist (da während der Fahrt nachgeladen wurde). *Hand-vorn-Kopp-klatsch*


    Es ist nämlich wirklich so, dass wenn der Akku platt ist, die Kiste e-technisch macht, wozu sie gerade Lust hat (oder auch nicht)...Blinkerflattern und ähnliche ausgefallene Spielchen.
    Allerdings gehe ich offengestanden immer davon aus, dass die "kleinen Dinge" gecheckt wurden, bevor man die größeren Übel angeht.... und der Akku gehört nun mal zu den "Verdächtigen der ersten Stunde".


    Bevor Du nun also am Schalter frickelst und den halben Bock zerlegst, versuche entweder wirklich erst mal den Akku zu laden (die Sache mit dem Säureheber ist wirklich sehr aufschlußreich!) oder - falls nötig, nen neuen Saftspender.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!