Bitubo Stoßdämpfer von Kedo

  • Hallo,
    habe mir letzte Woche neue Stoßdämpfer von Bitubo, bei Kedo bestellt. Diese sind heute angekommen und als ich sie montieren wollte, musste ich feststellen, dass die Feder gegen den Kettenschutz stösst (sogar den Kettenschutz gegen die Kette drückt). Egal welche Einbaulage ich wähle. Also habe ich mal den Kettenschutz demontiert und den Stossdämpfer eingebaut. Zwischen Feder und Ketten sind genau 2 mm Platz. Genau diese bedenken hatte ich bei der Bestellung auch dem Mitarbeiter bei Kedo geäussert (auf dem Bild im Katalog ist nur der rechte Stossdämpfer montiert). Dieser sagte mir dann aber, dass es zwar knapp werden könnte, aber passen müsste. Hat jemand von Euch die Bitubos auf seiner SR und kann mir seine Erfahrungen berichten?
    PS.: Bei meiner SR sind Schwinge und Hinterrad original.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Leider kann ich Dir nicht mit Tipps zu diesen Stoßdämpfern weiterhelfen - nur so viel: Diese Teile passen nach meinem Verständnis schlicht und einfach nicht an die SR - also zurück zu Kedo damit, ganz egal was die gesagt haben. Du hast ja bei einem Versendungskauf auf jeden Fall ein Rückgaberecht mit voller Kostenerstattung (einschließlich Versandkosten) - Gründe sind nicht anzugeben (also wurscht).


    Trotzdem viel Erfolg, dass Deine Wunschdämpfer doch noch passend gemacht werden können..


    Gruß, Nanno

  • Hallo,
    das die Stossdämpfer zu Kedo zurückgeschickt werden ist klar. Was mich aber wundert ist, das ein TÜV Gutachten mitgeschickt wurde, in dem auch speziell die SR 500 2J4 und 48T aufgeführt sind. Also muss das doch in irgendeiner Weise schonmal getestet worden sein. Oder irre ich mich da?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Wie sieht's mit Distanzringen aus (wie z.B. die, welche bei den Konis immer in einem Beutel dabei sind): sie werden erst über die Stoßdämpferaufnahmen geschoben und dann werden die Stoßdämpfer montiert. Bringt etwa 3 mm mehr Platz...

  • Sag' mal: Hast Du die Dinger falsch herum montiert? Upside-Down kenne ich nir von Gabeln! Versuche es doch mal mit dem dicken Ende nach unten!

  • Hallo,
    Ich habe natürlich beide möglichkeiten ausprobiert. Beides mit dem nahezu selben Ergebnis. An einem Ende ist der Durchmesser der Feder tatsächlich etwas geringer, was aber nicht hilft. So wie auf dem Foto angebaut, ist auch die in der Anleitung vorgegebene Einbaulage.
    Stefan

  • Hi,


    der Tipp mit den Distanzstücken klingt doch gut! Wenn die sauber auf das passende Mass gedreht sind, kriegt man bestimmt eine noch stabile und "passende" Lösung hin.


    Allerdings: wenn diese Distanzstücke selbstgemacht sind (also nicht von der "ABE" der Dämpfer gedeckt sind), dürfte das TÜV-mässig nicht unproblematisch sein.. :s:


    BTW: meine Konis passten auf die SR "einfach so" drauf - ohne irgendwelche Zusatzteile.


    Gruß!!

  • Na ja, beim letzten Foto liegt die Distanz ja schon mal im cm Bereich.


    Ob da Hülsen auf Dauer wirklich was taugen?


    Je länger der Hebel, je grösser die Kraft.


    :du:



    Role

  • Hmm, Role, Du hast recht - das letzte Foto hatte ich nicht genau angeschaut, die Dämpfer sitzen ja in der Tat schon recht weit "außen"... besser wäre da wohl echt: wech damit..


    Gruß!!

  • Hi zusammen,
    also ich habe Kedo das Problem auf der 25er Party gezeigt und die waren selber auch erstaunt darüber. Habe dann
    Unterlagsscheiben, umgefähr 2-3mm stark, auf die Dämpferaufnahme gemacht um so immerhin zu verhindern das die Kette an dem linken Stossdämpfer streift. :s:
    Werd die Teile bei Gelegenheit zurück schicken.
    Hoffe ich konnte helfen

  • Hallo zusammen,
    danke an Euch für Eure Beiträge. Jetzt ist wohl klar, dass die Bitubos leider für die SR nix taugen. Schade eigentlich, denn die sehen ziemlich gut aus. Werde die dann nächste Woche zu Kedo zurückschicken.


    Stefan

  • Hi Stefan


    mit den Bitubos habe ich auch geliebäugelt. Doch dann habe ich mir von SO Products Dämpfer von Suspension Progressive (wie die von Miles, nur ohne Kappen) angebaut. Bei denen musste auch der originale Kettenschutz leicht "eingebeult" werden. Doch alles passt ansonten prima und die Dämpfung ist m. E. super. Die Teile kamen zwar erst ohne Papiere, doch der Werkstattmeister meines Vertrauens hat alles erledigt und so war der TÜV-Stempel kein Problem. Falls Du Bedarf hast, kann ich dir eine Briefkopie zukommen lassen.


    Bis denne


    Heiko

  • Was macht ihr da fürnen Aufstand!!!! :lol:


    Hau den doofen Kettenschutz raus, geh im Baumarkt, kauf Dir ein Alu-L-Profil, säg das Ding hinten einen Lappen wech, verunde das Ding, biegs über Dein Kettenblatt und hbe fertich...... :ber:


    Die Bitubos sind einfach Spitze und in Verbindung mit der KastenSchwinge sollte es kein Problem geben, da machste "Up-Side-Down"


    Gruß


    Der Gschpannfohrer
    (der nicht versteht,daß alles saugend aus dem Regal passen muß :duell: ." Wo sind die Schrauber geblieben.... :du::du: )

  • :red: Dann haben die wohl die falschen verschickt!


    Oder der Hans hat die "falschen"" :D


    Nix für ungut (ich schau morgen mal zwecks Nummernvergleich!!
    Geb Euch dann Bescheid! Dann wissmers ganz genau!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer(FPG meine sind ja auch viel viel kleiner ;) )
    Latürlich sag ich dann auch KEDO bescheid! Aber die lesens vielleicht auch so!! :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

  • Moin Heiko,


    sei doch bitte so lieb und mail mir mal ne Briefkopie sowie die Bezugsquelle...


    Dank Dir!


    Joe

  • Moin,


    habe meine zwar nach nur 4 Wochen verloren ( Diebstahl :bash: ) aber sie passten genau. Ich könnte mir vorstellen, dass Du einfach die falschen Dämpfer bekommen hast. Vielleicht hat irgendeine Schlaftablette im Werk den falschen Aufkleber raufgepappt .... )


    Fahre jetzt ein paar ältere Konis und die sind richtig schlecht ( vielleicht doch zu ausgenudelt ??? )

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!