zähe Huddel bis 50..60°C Öltemperatur

  • Hallo,


    heute morgen ist mir mal wieder aufgefallen, daß die Huddel etwas zäh läuft bis ca. 50 oder 60 Grad Öltemperatur. Ich bin kein Heizer, der kalt den Hahn aufmacht, ich fahre die immer warm. Ich bin heute morgen mit gut 100 km/h auf der Autobahn zur Arbeit gefahren. Wirkte alles etwas zäh. Und dann hat die Huddel bei gleicher Gasgriffstellung gut 5 km/h beschleunigt. Ab diesen Zeitpunkt läuft sie dann deutlich befreiter / drehfreudiger.


    Es fühlt sich so an, also wenn sich eine schleifende Bremse löst oder die Zündung viel zu spät steht und dann wieder ein paar Grad nach vorne geht.


    Mir ist das schon öfters aufgefallen. Bremssattel hatte ich mal getauscht (jetzt mit Edestahlkolben), weil ich geglaubt habe, die Bremse vorne
    hängt und sich dann löst.


    Es scheint aber eher an der Öltemperatur (Motortemperatur) zu liegen als an der Fahrstrecke / Fahrzeit.


    Kann es sein, daß die CDI oder ihre Spulen in der Lima kurz vorm Ende siind?


    Ring frei für eure Ideen und Gedanken!


    :314: und Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Also:
    Oringketten haben kalt eine sehr hohe Reibung, die man im Kaltlauf spürt.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    Öl ist das JMC 20W50 vom Sponsor. O-Ringkette ist neu, vorher hatte ich mal 2000 km eine ohne O-Ringe drauf, damit wars ähnlich.


    Aber beides sollte sich doch nicht wie auf Knopfdruck verändern, oder? Gerade das Öl wird doch langsam flüssiger und nicht auf einmal.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Also:
    Wenn Du meinst...
    Mach mal spasseshalber eine Maschinenkette drauf... Du wirst ne neue Huddel erleben.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    ich habe gestern mal mit dem Bucheli und dem Multimeter etwas rumgemessen.


    Ergebnis: Die 16 Ohm-Spule, die bei höheren Drehzahlen die Zündung triggert (auslöst) hat kalt einen Widerstand im Megaohm-Bereich. Heute morgen nach dem Weg zur Arbeit habe ich warm nochmal gemessen, da hatte sie 24 Ohm.
    Die 330 Ohm Spule hat kalt 330 Ohm. Also ist die noch recht gut.


    Im Bucheli steht, man kann die 16 Ohm Spule mit höherem Aufwand tauschen. Ich werde am wochenende mal das Polrad abnehmen und nachsehen, ob nur eine Lötstelle kaputt ist oder ob die Spule in sich ein Problem hat.


    Dann ist auch klar, daß ich kalt ohne Zündverstellung fahre und ab ca. 60 °C Öltemperatur wird dann die Zündverstellung aktiviert....


    Hat schon fast etwas von "Motorschutzfunktion"!!


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Also:
    ist das nicht die außen am Rand sitzende Spule?
    Hab ich schon 2 mal erlebt:
    Wenn ja, dann wird der Kern der Spule rostig sein und verliert den Massekontakt.
    Bei Erwärmung bekommt er die dann wieder.
    Wenn man die dünne Schraube lösen will um da sauber zu machen, reißt die meistens ab, weil sie im Druckguß festgegammelt ist. Macht nichts... Rausbohren und mit einer Polystopmutter gegenhalten.
    Dann dürfte Dein Kaltlaufschutz weg sein...
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    bin nun der "Spulenexperte". Außen ist die 90 Ohm-Spule, die die niedrigen Drehzahlen triggert. Die 16 Ohm-Spule sitzt innen. Aber danke für den Massehinweis. Vielleicht ist es ja das, oder eine offene Lötstelle.


    Ich habe auch mal bei Kedo nach der Digitalzündanlage gefragt. Die braucht beide Spulen als Trigger. Die Anlage brächte mir wohl auch nichts.....


    Liebe Grüße und danke
    Stefan, der Einzylindär

  • Wir können gerne tauschen, ich habe eine da ist die 330ohm nicht mehr gut, aber dafür die anderen.
    Das Problem hatte ich übrigens auch, da war die 16ohm Spule defekt, da ging es im oberen Drehzahlbereich sehr müde, bis die Spule/Motor richtig warm wurden und dann zog sie plötzlich wie von der Tarantel.
    Die hat mir damals ein Bekannter rapariert/neu gewickelt, ist ein ganz dünner Draht, wie eine Haar.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Macaronni ()

  • Also:
    Irrtum sprach der Igel und stieg von der Wurzelbürste.,
    na ja, hatte gerade kein Bucheli ...
    Wenn es dann die Omegaspule ist, die kann schonmal innen einen Wackler haben. Die ist übrigens die einzig Richtige an der man den Zündzeitpunkt verstellen will.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!