Was war das....

  • Hallo Leute,


    erstmal Gruß an den Berliner Stammtisch.


    Heute morgen SR angekickt... losgefahren 200 Meter gekommen. Es gab einen Schlag und die Kette krachte gegen das Gehäuse und den Kettenschutz. Im ersten Moment dachte ich die Kette wäre gerissen.
    War sie nicht, hängt nur absolut durch...am Hinterrad ist auch nichts lose... mal sehen was mich erwartet, wenn ich den Deckel über dem Ritzel abschraube...


    Habe den Ofen erstmal abgestellt und bin mit dem Auto :a: zur Arbeit.... war eh schon spät dran...


    Bin ab morgen eine Woche beruflich unterwegs und habe keine Zeit an dem Moped zu bauen... aber interessieren würde mich schon was da passiert ist...


    Hat jemand ne Ferndiagnose...?


    Gruß Lutze

  • wenn zu locker kann sie beim beschleunigen schonmal über die zähne rutschen. würde sie mal spannen ;) vermute dass ausser kettenrad und kette nichts gelitten hat...


    gruss thro

  • Hallo thro,


    die Kette war bis zu diesem omminösen Schlag einwandfrei gespannt, jetzt hängt sie durch (10cm) und schlägt gegen Gehäuse und Kettenschutz... das macht mich irgendwie stutzig...


    Gruß Lutze

  • vielleicht kettenspanner defekt?, achse locker? rad nach vorne gerutscht? oder kettenglied gerissen? irgendwie muss sich entweder die kette gelängt haben oder der abstand zwischen den beiden ritzeln kürzer geworden sein...


    gruss thro

  • na ja werde dann wohl doch heute am späten Abend mal schauen was da Sache ist... ich kann doch nicht eine Woche wegfahren und zu Hause steht meine SR mit einer durchhändenden Kette ?(


    Gruß Lutz

  • es gäbe noch die möglichkeiten dass kette nicht mehr übers ritzel läuft (vorne passt sie aber ohne schaden nicht drüber) oder ritzel nicht mehr auf der welle ist...
    jetzt haben wir aber alles durch ;)
    ein blick unter die vordere abdeckung dürfte klärung bringen..


    gruss thro

  • Zitat

    Original von FPG
    ...da wird sich wohl die ritzelmutter verabschiedet haben...


    Wie verabschiedet? Sicherungsblech wech und Mutter lose? Zähne am Ritzel durchgewichst oder Verzahnung zur Welle hinüber?


    Chris

  • HÄÄÄÄ?????


    Wie willste das denn machen?
    Die Mutter wird doch mit Rechtsgewinde montiert und unter Last dreht sich das Ritzel gegen den Uhrzeigersinn...
    Fazit: Die dreht sich wenn nur fester drauf...


    Oder meinst Du,daß sich das Gewinde verabschiedet hat?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also Jungs nächste Woche bin ich wieder zu Hause... dann werde ich mal schauen was da passiert ist und das Geheimis hier lüften...


    Gruß Lutze

  • Moin MAC,


    das passiert öfter als man glaubt. Nach 8000km durch Skandinavien war bei Boxberg schluss mit lustig. Wie FPG beschrieben hat: Mutter weg, Sicherungsblech weg, Ritzel runter aufs Gewinde und XX raus auf die Bahn. Eine Mordssauerei und die Welle im Argen... :bash:
    Seither kontrolliere ich das Mütterchen öfters als den Ölstand...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Am einfachsten wäre es, eine zierende Fräßarbeit auf den Kettenritzeldeckel einzubringen, wie bei diversen Huddels am Treffen gesehen.
    So kannste checken ohne zu schrauben...

  • Zitat

    Original von FPG
    richtig dumm wird es aber erst, wenn das ritzel noch ne weile auf dem gewinde rumpoltert... dann is ne neue getriebewelle fällig....


    Hi,
    FPG hat recht, daß das eine elende Sache ist wenn die Sicherungsscheibe nebst Mutter und Distanzhülse verdunstet. Ist mir auch schon passiert...Getriebewelle war zwar hin...habe aber im Maschienenbau einen passenden Gewindeschneider besorgt (hat eine abenteuerliche Größe)...bis jetzt jedenfalls funzt es...wird schon nicht so viel bei Dir sein, da ja noch kein Öl gelaufen ist (...sonst könnte der Motor trocken laufen :a: )
    Gruß
    Sascha

  • Also:
    schonmal gesehen:
    ein Blech welches nicht auf dem Vielkeil sass, exzentrisch davor als die Mutti angezogen wurde. Das Blech kann sich wunderbar setzen und sichert garnix mehr weil es nicht in den Nuten sitzt und hochgebogen ist.
    Mutter löst sich also und.... :ko:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also bin jetzt endlich dazu gekommen mal nachzuschauen:


    Die Mutter hatter sich tatsächlich gelöst und hing nur noch am letzten Gewindegang... noch eine halbe Umdrehung und es hätte gekracht... zum Glück war meine Kette so gespannt, dass sich diese kleine Aenderung schon durch das schepperndes Geräusch am Kettenschutz bemerkbar machte. ...


    Ich sag mal: Glück gehabt.... :ber:


    Erst mal das alte Blech wieder ran und demnächst ein neues ordern...


    Gruß Lutze

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!