Hallo erstmal...
Zur Historie: Ich habe den Auspuff komplett abgenommen, weil ich auf der Suche nach Undichtigkeiten war.
Symptom war: Es knallt in der Tüte beim Gaswegnehmen. Erst wollte ich mich dran gewöhnen, aber nachdem es lauter wurde, bin ich auf der Suche nach Informationen hier fündig geworden: Auspuff testen mit Lappen. Wenn die Kiste ausgeht, ist er dicht und es hat andere Ursachen. Wenn nicht, hat er mindestens ein Loch.
Kiste ging nicht aus mit Lappen.
Also, wie geschrieben, alles ab. Das Loch war unübersehbar und nicht wegzudiskutieren: An der Aufhängung der Tüte war innen am Befestigungsblech korrosionsbedingt zusätzlicher Durchzug entstanden. Ok, also entrostet so gut es ging und mit Zinkspray behandelt. Dann Auspuffzuschmierpaste drauf und mit Unterlegscheibe und A2-Spaxschraube in das noch vorhandene Siebblech dahinter gegen Wegfliegen gesichert. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Entlüftungslöcher des Krümmers auch Verbindungen ins innere Rohr zulassen, also auch gleich mit dicht geschmiert. Wenn es nicht hält, wird geschweißt... Noch ist Hoffnung
Aber jetzt das eigentliche Problem:
Beim Zusammenbau ist mir bei der Dichtung Nr. 14 zwischen Krümmer und Tüte ein letzter Rest dünnes Kupferblech weggeflogen, von dem ich vermute, dass es ursprünglich die Dichtung vorne und hinten an dieser Muffe darstellen sollte. Das Ding hatte sich sowieso schon innig mit der Tüte verbunden, so daß ich erst aus der Zeichnung gelernt habe, dass das ein separates Teil ist. Kann das mit der Kupferdichtung einer bestätigen? Aus der Zeichnung geht das nicht so genau hervor.
Ich habe die Kupferreste entfernt und stattdessen alles mit Auspuffmontagepaste eingesifft beim Zusammenbau. Keine Ahnung, ob das je wieder auseinandergeht...
Jetzt ist jedenfalls alles dicht und es knallt nix mehr, wunderbar. So ruhig war die Kiste schon länger nicht mehr, bin begeistert.
(Die Muttern Nr. 4 zur Krümmerbefestigung sollte man übrigens gut festziehen. Da gibt es sicherlich empfohlene Anzugsmomente, die ich gerade nicht im Kopf hatte... Bei der ersten Probefahrt habe ich leider eine Mutter verloren und es wurde richtig laut...
Muß nun mit einer normalen Mutter halten. )
Wem das auch mal unterwegs passiert: Die Hutmuttern der rechten Fußraste passen auch und die Fußraste hält notdürftig eine Weile mit einer Mutter.
Ich musste tatsächlich nach 16 Jahren zum ersten Mal das Bordwerkzeug verwenden. Das sah besser aus, als ich befürchtet hatte und da sind jetzt auch ein paar Reserveschrauben und Muttern mit drin
Viele Grüße
Christian