Einige Fragen....

  • Zitat

    Original von miwol
    In Berlin gehören die Kaftfahzeugangelegenheiten zum Landesamt für Büger- und Ordnungsanglegenheiten.


    Richtig, die Kraftfahrzeugangelegenheiten (d.h. Zulassungen usw.), - aber nicht das Verkehrsamt (zumindest im Bezirk Mitte; da dieses Teil des Gründflächenamtes); dieses ist nicht für die Kraftfahrzeuge, sondern für den Verkehr, d.h. für Straßen und Bürgersteige zuständig. Und das bei mir eben eine "Unterabteilung" der "Grünflächen". Seltsam, ist aber so.

  • Hm, wie man sieht, ist es alles andere als einfach oder eindeutig.


    Mal ganz pragmatisch überlegt:
    Welche Fälle sind denn überhaupt wahrscheinlich? Der Tüv/Dekra/sonstwas könnte die Stirn runzeln, dass die Kiste so lange keine HU hatte. Dem wird es aber vermutlich egal sein, denn jetzt ist sie ja in Ordnung und kann gegen Geld irgendwie eine neue Plakette bekommen. Da ist nichts verbotenes dran, soweit ich sehe.
    Mit der Plakette kann man dann ganz normal zum Strassenverkehrsamt oder einer Xbeliebigen anderen Stelle, die diese Funktion wahrnimmt, und die Kiste ummelden. Für die ist dann auch alles iO, kein Grund zum Meckern, oder?
    Als zweites: Wenn das Argument "stand auf Privatgrund" an irgend einem Punkt in der Prozedur nicht reicht, dann scheinen mir alle Diskussionen in dem Moment erstmal überflüssig zu sein. In dem Fall würde ich nicht weiter argumentieren, mich überrascht und doof stellen (was ganz einfach und 100% glaubwürdig ist :495:) und einfach fragen, wie denn jetzt der Vorschlag sei, um die Kiste angemeldet zu bekommen.
    Tatsache ist ja nun mal, dass man ein Moped mit abgelaufenem Tüv hat. Da muss es doch einen aktuell gangbaren Weg geben. Den wird man dann schon erzählt bekommen.


    Und wenn wirklich zusätzlich zur Anmeldeprozedur von irgendwoher ein Bußgeld und Punkte drohen, würde ich damit zu jemandem gehen, dessen Beruf es ist, sich mit diesem ?( auszukennen.
    Und im schlimmsten Fall zahlen und warten, bis die Punkte wieder weg sind. Schließlich will ich mit der Karre fahren, und nicht durch alle Instanzen der unübersichtlichen deutschen Rechtsprechung ziehen.


    So viele Optionen hat man ja eigentlich nicht, oder ?


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Zitat

    Original von Kiwa


    Bei mir war der TÜV 1 1/2 Jahre überfällig und es wurde auch nicht zurückdatiert, doppelt gezahlt hab ich auch nicht.


    bei mir waren es 6 jahre ohne tüv/abgemeldet ich brauchte nicht mal neu abnehmen...

  • Moin,


    Zur Aufklärung: Heute war ich beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass wir zuerst die Prüfung (also bis July 2009) machen, und in Abhängigkeit vom Ergebnis (wenn fehlerfrei) die 'nächste Prüfung' hinterherschieben. Gesagt getan: Bezahlt, und los gings. Die erste Prüfung war dann 'ohne erkennbare Mängel', also bestanden. Dann wieder zum Bezahlen und die Plakette (dann bis 2011) wurde zugeteilt. Da die Prüfung aber im Juni 2009 gemacht, ist die Zuteilung natürlich auch nur bis Juni 2011 erfolgt. Danach gleich zum Ummelden, alles ohne Probleme. Sogar noch ein kleineres Nummernschild bekommen... und anschließend noch 'ne schöne Runde (bei herrlichem Wetter) in Hamburg gedreht. Nun fehlen noch die neuen Reifen und das Bike ist perfekt. Danke noch mal für alle Beiträge, wirklich klasse Forum hier.


    Gruß


    Ulf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!