wo gibt es zylinder-schrauben sätze?

  • sers,


    kp ob das hier rein passt, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    zur frage:


    nach ner zylinderdemontage will ich bei der montage natürlich neue schrauben verwenden, da die alten nicht mehr taufrisch sind.
    gibt es da sets? wenn ja, wo? ggf beim dealer?
    hab schon in der bucht und beim sponsor gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    weitere frage: sind das normale schrauben, oder dehnschrauben?



    mfg thomas

  • Die Schräubchen (Du meinst wahrscheinlich die drei unten im Fuß, die zwei langen im Kopf und die drei kurzen im Kopfdeckel) sind ganz normale, also nichts besonderes. Kannst Du auch irgendwelche anderen in gleicher Länge nehmen.

  • Neue Stehbolzen und Zubehör gibt's beim Sponsor (KEDO).


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die Schräubchen (Du meinst wahrscheinlich die drei unten im Fuß, die zwei langen im Kopf und die drei kurzen im Kopfdeckel) sind ganz normale, also nichts besonderes. Kannst Du auch irgendwelche anderen in gleicher Länge nehmen.


    genau das meinte ich, gut danke.


    die stehbolzen sind noch in ordnung. die haben ne standard-steigung, oder? wegem nachschneiden ( sind an den unteren steigungen ein wenig angegammelt, aber nur ein wenig)

  • Zitat

    Original von Massive_T
    ...die haben ne standard-steigung, oder?


    Ja. Standard M10 Yamaha also 1,25er Feingewinde :D
    Und zu den drei Inbusschrauben am Fuss... auf meinen (meiner Meinung nach immer noch originalen) steht 12.9 drauf. Also keine standard Baumarktschrauben in 8.8 Qualität! Ob das nötig ist, kann dir bestimmt ein anderer erzählen. rei97!!! Schreib mal was dazu



    edit: Wobei standard Baumarkt eher 4.6 oder so sein dürfte :411:

  • aah, mein Lieblingsthema ;)


    Ja LaueSR hat Recht, auf den originalen Yamaha M6 Zylinderkopfschrauben steht als Festigkeitsklasse 12.9 drauf. Bin ich auch schon drüber gestolpert. Wenn du die Schrauben jetzt als Ersatzteil beim Yamahahändler kaufst, haben sie (mindestens teilweise) nur Festigkeit 10.9.


    Das ist auch die Festigkeit die ich aufgrund des vorgeschriebenen Drehmoments von 10Nm mindestens vorraussetze würde.
    Die 10Nm sind für 8.8er Schrauben recht grenzwertig und bei Edelstahl A2-70 wohl eher knapp über der Streckgrenze. Beides kann man wohl machen, die Schraube verspannt sich dann auch besser im Muttergewinde, aber eher nur einmal anziehen und bei nächsten mal neu.


    Das meiner Meinung nach größere Problem ist der Korrosionsschutz. Ich bin da beileibe kein Experte, ich habe nur aus Interesse einige Dokumente von Schraubenherstellern und Händlern gelesen das mit der wikipedia verglichen und so weiter.
    Ich vermute, dass die Yamaha Schrauben erst verzinkt und dann per chromatierung passiviert worden sind.
    Bei der Chromatierung kenne ich drei Stufen (blau, gelb, oliv/schwarz) in dieser Reihenfolge steigt der Korrosionsschutz.
    Problem hierbei:
    Ich habe in Deutschland noch keine Quelle für irgendwie Korrosionsgeschützte Schrauben in Festigkeit 12.9 gefunden. Das verzinken von 12.9er Stahl soll angeblich sehr kritisch sein, da es zu einem Phänomen führt, dass sich Wasserstoffversprödung nennt.
    Auch ansonsten habe ich bisher nur verzinkt und passivierte Schrauben in gelb oder blau gefunden. Diese bekommst du in 8.8er und 10.9er Festigkeit.
    Nebenbei scheint die Chromatierung aufgrund von neuen Schadstoffverordnungen mehr oder minder verboten zu sein.
    Also entweder lieg ich mit meiner Vermutung über die Yamaha Schrauben total daneben, oder es sind schon eher Ausgefallene Schrauben.


    Mein Rat an dich:
    Wenn die Originalschrauben nicht durch schlechtes Werkzeug oder sonstigen unsachgemäßen Gebrauch im Eimer sind, würde ich sie auf jeden Fall weiterbenutzen.
    Wenn du Ersatz brauchst, geh in einen guten Schraubenfachhandel und Frag nach Schrauben DIN912 M6 10.9 blau oder besser gelb verzinkt.
    Damit dürftest du nichts falsch machen.
    Wenn dich natürlich die Optik interessiert kannst du nehmen was du willst. nur unter die 700N/mm² Zugfestigkeit würde ich auf keinen Fall gehen.


    Grüße!

  • erstmal danke für die super posts :)


    Zitat

    Ja. Standard M10 Yamaha also 1,25er Feingewinde


    und die vom stehbolzen beim steuerkettenschacht ( m8) sind m8x1,25 ?


    potz!


    Zitat

    Nebenbei scheint die Chromatierung aufgrund von neuen Schadstoffverordnungen mehr oder minder verboten zu sein.


    in der oldtimer markt (oder in der -praxis) war vorn paar monaten auch die rede, genaueres weiss ich aber nicht mehr.


    Zitat

    Mein Rat an dich: Wenn die Originalschrauben nicht durch schlechtes Werkzeug oder sonstigen unsachgemäßen Gebrauch im Eimer sind, würde ich sie auf jeden Fall weiterbenutzen.


    die originalen haben bald 30 jahre auf dem buckel und ich wollt halt fürs gute gewissen lieber neue haben, da das thema materialermüdung mir ein wenig kopfschmerzen macht.


    ok, dann nehm ich die alten nochmal her. wird schon schiefgehen ;)

  • Also:
    M6 in der Dimension sind im Baumarkt meist 10.9-
    Das reicht bei 10Nm allemal. Jedenfalls hatte ich mit der Kategorie noch nie Probleme. Eine 12.9 ist da nur in 2 Sachen problematisch...Wasserstoff entsteht auch beim Korrodieren, Galvanik geht aus og. Gründen nicht. Schrauben mit Zinklamellenbeschichtung sind im Handel so gut wie nicht zu haben, obwohl sie an Großabnehmer zuhauf verkauft werden.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!