merkwürdiges Kupplungsproblem

  • moin,


    irgendwie kommt meine sr500 in die jahre glaube ich. sie hat aber nur 35000 km runter (und ist 16 jahre alt) ... vermutlich wehrt sie sich weil ab und zu mein sohn damit fährt :argh:


    also - der kupplungszug war gerissen. ich habe zwar eine 48t, hatte aber den kupplungszug der 2j4 montiert weil ich einen höheren lenker habe und der 2j4-zug 10cm länger ist.


    ich habe also bei kedo einen neuen 2j4-zug bestellt und montiert. alles war wie erwartet, die einstellschraube am handgriff war ca. 1/3 rausgedreht, kupplung funktionierte bestens.


    nach 250 km bekam ich die maschine wieder. der kupplungshebel ließ sich nun bis zur hälfte durchziehen ohne daß die kupplung sich bewegte.
    der bengel hatte nicht mal bemerkt daß da was nicht stimmt und ist anscheinend mit der lockeren kupplung gefahren, brutalinski der.


    mit komplett rausgedrehter einstellschraube am griffstück war die kupplung dann doch halbwegs brauchbar und ich bin damit nach hause gefahren-


    heute dann versuchte ich die grundeinstellung der kupplung (die berühmte schraube unter dem ritzelcover). also - einstellschraube am griffstück ca. zur hälfte reingedreht (dadurch waren auf einmal mindestens 1 cm bowdenzug "zu viel") und versucht unten am getriebe ein vernünftiges kupplungsspiel einzustellen - keine chance. das irre spiel bleibt erhalten!


    was kann das sein?


    * kupplung im eimer
    * kupplungszug hat sich abartig gelängt (ist das ein fall für die kedo-qualitätssicherung?)
    * ich bin zu doof zum kupplung einstellen?


    viele grüße
    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Gelängt wohl weniger, eher gerissen (es reißen ja nicht gleich alle Drähte auf einmal, sondern einzeln nach und nach; so wird das immer länger und länger, bis am Ende nur noch zwei oder drei übrig sind und die dann auch noch reißen und man dann ohne Kupplung heimfahren muß; schon öfters gehabt).

  • Mir sind bestimmt vier nagelneue Züge nach kürzester Zeit oben am Nippel im Griff so gerissen. Muß am Hebel gelegen haben.
    Seit ich einen anderen Hebel drin habe (leider ohne O-Ring-Nut, sodaß er noch mehr schlackert wie ein Lämmerschwanz), ist der Zug nicht mehr gerissen.

  • ich hab den originalgriff von 1993 drin (der hat übrigens die nut, aber keinen o-ring). der alte kupplungszug davor hat ca. 22.000 km gehalten!
    daran kanns also auch nicht liegen. komplettes rätsel!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    originalgriff von 1993 (der hat übrigens die nut, aber keinen o-ring).


    War bei mir auch so (hatte den Griff von 1995). Als ich einen O-Ring einlegte, war die Wackelei weg. Leider ist mir das Moped irgendwann umgefallen und der schöne Originalgriff brach ab, sodaß ich ihn gegen einen billigen Nachbau ersetzen mußte.

  • ich hab unglücklicherweise bisher keinen passenden o-ring gefunden. die die ich in der sammlung habe sind zu dick :s:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Stimmt. Da paßt nur ein dünner ´rein.
    Ich hatte meinen glaub´ aus so einer Dichtungssammlung für Wasserhähne, die es im Billigladen für 55 Cent gab (da sind Mengen von Papier, Plastik und Gummidichtungen bzw. O-Ringe drin).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!