Gummiteile wieder auf Maß bringen?

  • Hat jemand einen Tipp, wie man aufgequollene Gummiteile wieder passend kriegt?


    Der Dichtbalg rund um den Radbremskolben war zwar noch elastisch und dicht, aber eben sehr labbrig. Hatte wohl Öl von der siffenden Gabel abbekommen und war aufgequollen.


    Ich habe eineinhalb Stunden gebraucht um das Ding korrekt mit dem Federring faltenfrei einzubauen. AAAaaarrrghh!


    Ähnliche Probleme hatt ich auch mal mit einer Tenere-Versagermembran.


    Immer wenn sie auf einer Seite in der Nut war, schlupfte sie am anderen Ende wieder raus ...


    Das wär jetzt echt mal interessant.


    Der gespannte
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • diese art des kunststoffes keine reversibelen eigenschaften hat, solltes du sicher die kohle für neue dichtungen investieren.
    da suchste dir einen wolf nach einer funktionierenden methode....denn die gibt es nicht wirklich.


    Q

  • @Q


    Das klingt nicht erfreulich.


    War noch immer so, dass die Neuteile halt nicht rumlagen.
    Also die Frage: Altes eigentlich funktionierendes Zeug wieder einbauen (mit Geduld und Spucke, hat ja vorher auch funktioniert ...), oder Teile bestellen gehen.


    Das ist in Felix Austria nicht immer easy. Die Yamsenhändler können oder wollen nicht gerne Zubehör wie Dichtsätze etc bestellen und aufs Orischinolzeug wartest Du dir bei (inzwischen seltenen) SR-Teilen einen Wolf.


    Und Kedo/Wundersam sind OK, aber ein Dichtgummi verdreifacht seinen Wert (Auslandsporto und so) bis er auf der Werkbank liegt :-(, nach einer Woche oder mehr.


    Meine LiMa hab ich am Montag per Einschreiber nach München geschickt, die ist immer noch nicht dort :s:


    Was wäre mit ... trocknen?


    Backofen, Umluft, 50°C ? Hats schon wer probiert?


    Mit inzwischen dünnen Nerven
    fingerzitter


    motorang
    … der eigentlich in einer Woche mit der SR in Urlaub fahren wollte :-|

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,
    Trocknen? Wie willst Du Öl trocknen? Eine Möglichkeit bliebe noch: Du gehst zum Autoteilehändler Deines Vertrauens und hoffst, daß er gerade Zeit hat. Es gibt für Pkw Ersatzteilkits für Bremskolben und wenn ihr Glück habt, findet ihr da passende Manschetten. Dei eigentlichen Dichtringe könnten auch passen, aber da würde ich genau hinsehen.
    Übrigens: Auch andere Motorradmarken verwenden Scheibenbremsen ;) Vielleicht gibt's auch freie Teilehändler bei euch?


    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • ich denke, das du dir ganze arbeit und energieverschwendung schenken kannst. selbst wenn das gehen sollte, wie willst du gewaehleisten, das das teil proportional schrumpft ?


    ich bin der ueberzeugung, auch aus meinem fachwissen, das das voll in die hose geht und mueffeln tut das sicher auch gut in der kueche :P



    und wovon reden wir hier? DER BREMSE, oder?


    Und da sollte man doch nun wirklich keine Experimente machen.
    wer sich nicht leisten kann, da neuteile einzubauen, sollte besser bus & bahn nehmen ( meine meinung)




    Q

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown04 ()

  • Also die srx hat im vergaser als schwimmerkammerdichtung nen o-ring verbaut und der passt nach jedem ausbauen nichtmehr. Dann wird der in die sonne oder den backofen zum trocknen gelegt und dann gehts wieder.


    Nu verdunstet benzin ja wesentlich besser als öl. Du kannst ja mal versuchen die manschette samt kolben (ich meine die bekommt man da nämlich nicht von ab) in ein benzinbad zu schmeißen. Das benzin sollte dann das öl daraus lösen und anschließend legst du das zeugs in die oben gennanten hitzequellen damit das benzin aus dem gummi geht. Nur musst du dann alles auch noch in spiritus baden damit auch ja der kleinste tropfen öl vom bremskolben weg ist.


    MfG Alex

  • He, noch eine Idee. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren:


    Bremsenreiniger! Einer Bremsdichtung sollts nichts ausmachen, und entfetten (somit auch entölen) tut höllisch ...


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wollt Ihr wirklich an diesen sicherheitsrelevanten Teilen sparen ?????????????


    Jedem den schon mal eine Bremse ausgefallen ist weiß wovon ich rede !!!!!!!!!!!!!


    Mensch Leute, die paar Euros müssen einfach drin sein.


    Wir werden doch eh schon immer weniger, müssen wir uns jetzt selbst noch dezimieren ????????????

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • matthias
    Gaaanz cool bleiben


    1) gehts hier um eine allgemeine technische Frage, und nicht ums sparen. Ich hab mal eine gerissene Vergasermembran (Tenere) unterwegs mit Superkleber repariert und war saufroh, mit mehr als 3000 Touren von Nordafrika heimfahren zu können. Weil ich wusste mit welchem Mittelchen dem beizukommen war.
    Genauso kann dir unterwegs irgendein aufgequollener Gummiteil querschießen, den Du nach Reparatur nicht mehr reinkriegst. Hast Du immer alle Teile original dabei? Oder fährst Du dann ohne Bremse, oder mit dem ADAC heim?


    2) handelt es sich bei dem aktuell aufgequollenen Teil um einen Staubschutz, und nicht um die Bremsmanschette. Ist also nicht sooo brandgefährlich. Das Teil soll man übrigens laut Yamaha alle 2 Jahre wechseln, wie haltet ihr das?


    3) hab ich ein seitenwagengebremstes Gespann, da fällt immer nur ein Drittel der Bremsen aus ;)


    Ja, das fällt mir jetzt mal dazu ein.


    Aber wer sich mit Bremsen nicht wirklich auskennt, sollte eigentlich die Finger davon lassen. Sind schon zu viele Leute gleich nach dem Bremsbelagwechsel irgendwo reingedonnert ... :e:


    Und: ja, mir ist schon zweimal eine Bremse ausgefallen.
    Beidemale ist der Seilzug gerissen (bzw. Nippel gebrochen beim ORIGINALseil), vorne. MZ/XT. Da ist mir die Hydraulik schon lieber, die versagt nicht so plötzlich, normalerweise.


    LG motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!