XX tropft

  • Moin,
    habe da eine undichtigkeit. und zwar ne dichtung (was sonst) macht nicht mehr was sie eigentlich soll.
    http://www.eintopftreter.de/depot/IMG/jpg/schaltgabel.jpg
    wenn das mit dem link klapt dann die nr 13 (wenn nicht buchli seite 91)
    meine frage als unerfahrender motorauseinandernehmer, kann ich das schräubchen nr 12 einfach rausdrehen und die dichtung erneuern ohne das mir da irgrndwelche teile entgegenfallen wo ich hinterher nicht mehr weiß wo und wie ich die wieder reinbekomme.

    Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid! (Kurt Cobain/Nirvana)

    Einmal editiert, zuletzt von luli ()

  • also das mit dem Link klappt nicht, habs aber trotzdem geschafft. Diese Schraube ist eine Hohlschraube und hat innen eine Feder die in einer Hülse sitzt und durch den Federdruck rasten die Gänge ein, also mwenn du in den beispielsweise 4. Gang schaltest, dann bleibt der dank dieser Feder auch drin. Diese Schraube kann man mit einem 2 cm breiten Schraubenzieher rausdrehen dann mußt du aber darauf achten daß du nichts mehr an der Schaltung bewegst. Kann es aber nicht einfach so sein, daß diese Schraube einfach nicht fest genug ist? Das ist doch ein Kupferring, der geht doch nicht so einfach kaputt, probiers doch erstmal mit FESTDREHEN!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Die Schaltwalzenarretierung? Ja, die kannst Du herausdrehen, Dichtung wechseln und wieder einschrauben. Mußt halt zusehen, daß Feder 11 und Hülse 10 beim einschrauben wieder vollständig sind.
    Das ist glaub´ keine Kupfer-, sondern eine dicke Pappdichtung.


    Da läuft dann das Oel ´raus, was unten im Motor steht. Aber das ist nicht viel. Kannst Du auffangen und oben wieder in den Oeltank leeren.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da läuft dann das Oel ´raus, was unten im Motor steht. Aber das ist nicht viel. Kannst Du auffangen und oben wieder in den Oeltank leeren.


    Solange das Kugelventil in Ordnung ist; also am besten gleich mit einem Oelwechsel verbinden, den Dichtungsringtausch.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

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    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf

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