Standgeräuschmessung

  • Hallo habe mir heute mal die Mühe gemacht das Standgeräusch meiner BMW (sorry etwas Off Topic) zu messen. Ich habe dazu ein Schallpegelmessgerät Typ Optac SLM 7 genommen.
    Das Umgebungsgeräusch lag bei 70 db(A) bzw. 90 db(Lin) Bei halber Nenndrehzahl hatte ich dann 93 db(A) bzw. 107 db(lin) gemessen.
    Eingetragen sind als Standgeräusch 92 P und als Fahrgeräusch 86 E.
    Somit liege ich 1 db(A) über dem eingetragenen Wert, sehe ich das richtig ?


    Gruß
    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Das Umgebungsgeräusch lag bei 70 db(A) bzw. 90 db(Lin)


    Mein Tipp: Nicht am Baden-Airpark messen :)

    Zitat


    Bei halber Nenndrehzahl hatte ich dann 93 db(A) bzw. 107 db(lin) gemessen.
    Eingetragen sind als Standgeräusch 92 P und als Fahrgeräusch 86 E.
    Somit liege ich 1 db(A) über dem eingetragenen Wert, sehe ich das richtig ?


    Das ist schon ok so. Du darfst beim Standgeräusch 5db(A) Messtoleranz einrechnen. Damit kommst du auf 97db(A) und bist noch 4 drunter. Die lineare Messung kannst du übrigens vergessen, weil das menschliche Ohr nicht alle Frequenzen gleich schlimm empfindet.

  • Ich bin selbst etwas erstaunt, wie leise mein Schüle-Töpfle laut Messung doch ist, denn subjektiv ist er zumindest im Fahrbetrieb hart an der Grenze.


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • ...........mir hat mal einer erzählt, man muss dabei nen gewissen Abstand einhalten, und ebenso nen bestimmten Winkel.



    Role

  • "Standgeräusch: * (da gibt´s keinen Grenzwert ! gilt nur als Schnellprüfkriterium. Wenn es nach u.g. Messung 5 dB über dem eingetragenen Wert liegt, wird Manipulation angenommen und eine TÜV-Messung des Fahrgeräusches erfolgt.)
    Ganz zu Anfang muß sichergestellt sein, dass keine Schallreflektoren (Mauern, etc) in unmittelbarer Nähe sind und anschließend muß das Umgebungsgeräusch gemessen und dokumentiert werden. Liegt dies weniger als 10 dB(A) unter dem späteren Messwert, ist die ganze Messung ungültig !!!
    Vorgehen: Mikro in Höhe Auspuffmündung, Abstand 0,5m , Winkel 45° zur Fahrzeugachse. Fahrzeug mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei 3/4, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl. Drehzahl halten und dann abrupt Gas wegnehmen. Höchster von drei Messwerten auf volle dB(A) gerundet. Bei Auspuff beidseitig wird auch beidseitig gemessen."

  • in meinem brief steht standgeräusch = 77N dB(A)!!!


    und das mit 20kW.....ich wollte demnächt die offene leistung eintragen lassen, wird dann evtl. das standgeräusch/fahrgeräusch angepasst?


    verbaut:
    W-krümmer, BSM, K&N......


    da:
    http://www.sr500.de/wbb3/threa…ight=&hilightuser=&page=3


    schreib Markus:


    Zitat

    Steht ein N hinter dem Standgeräusch, handelt es sich um die Nationale Messnorm, dort werden 21+die besagten 5 db(A) addiert, also 26.


    dann müßte meine ja mit 103 dB(A) standgeräuschmessung bei einer kontrolle noch "durchrutschen"...... :))


    oder mit 98P dB(A) umgeschlüsselt werden...... ?(

  • Zitat

    Original von Jens F.
    und das mit 20kW.....ich wollte demnächt die offene leistung eintragen lassen, wird dann evtl. das standgeräusch/fahrgeräusch angepasst?



    Zitat


    verbaut:
    W-krümmer, BSM, K&N......
    dann müßte meine ja mit 103 dB(A) standgeräuschmessung bei einer kontrolle noch "durchrutschen"...... :))
    oder mit 98P dB(A) umgeschlüsselt werden...... ?(


    Oder, wie auch schon oft geschehen, mit 103P eingetragen. Spätestens dann hast du bei der Bullerei gewonnen :)
    103 sind schon verdammt viel. Meine SR kommt mit Renn-K&N und BSM Short Classic Sport auf etwa 100. Und sie ist nicht wirklich leise...

  • Moin,


    oder es vertippt sich mal ein freundlicher Mensch im Straßenverkehrsamt.


    Dann stehen da auf einmal 90N drin :dance:

  • @steamhammer,
    sollte die person noch in BS arbeiten, schick mir bitte mal ne mail :D
    obwohl, im schein schein gibt´s bei mir auch übertragungsfehler.... :bash:

  • Moin Jens,


    das ist nicht hier passiert, sondern bei einem der x-Vorbesitzer.


    Allerdings glaube ich kaum, daß ich um eine Fahrgeräuschmessung herumkomme, falls ich mit "nur" 115 dB in der Nahfeldmessung lande.


    In die Klemme komme ich aber nicht, das ist mir selbst viel zu laut und hat nichts mehr mit Sound zu tun.....

  • bei uns in düren wird ( oder wurde, vor paar jahren)alles, was über 99 db liegt, vom sva auf 99 runtergeschrieben, egal, was vorher eingetragen war. es existiert wohl eine vorschrift, dass da ende ist. hat mich bei der z1000 (mit 4 in 4 von z1-900) 4 db gekostet. sehr ärgerlich.
    scheint aber, wie so allerlei bei uns, nicht für zittereisen aus amiland zu gelten...

  • Moin!
    In einer der genannten Tabellen vom UBA heißt es bis 1980 - also einschließlich?
    Gruss,
    Chris

  • Hey Chris,
    hab noch folgendes gefunden:
    Fahrgräusche für Motorräder über175 cm
    max bis 30.09.1983 ---- 84db (A)
    max bis 30.09.1990----83-86db (A)
    max bis 30.09.1995------82 db (A)
    ab 1.10.1995------------80db (A)
    Für das Standgeräusch ist in der Homologation
    kein Grenzwert vorgeschrieben.
    Das heißt ein sehr hohes Standgeräusch hilft nicht
    wirklich,wenn die Differenz zwischen St-Geräusch +
    Fahrgeräusch zu groß ist werden die Graukittel richtig
    aufmerksam,was auch wieder nicht gut ist. :red:
    So mal im groben es gibt da noch Unterteilungen
    von Hubraum und Messwerten in verschiedenen
    Gängen gemessen. :lol:
    Gruß Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Sach´mal, kennst Du´ne Teilefirma in Pforzheim-Büchenbronn? Habe dort schon 2x angerufen und die wollten auch zurückrufen, aber bis jetzt noch nix passiert...


    Ich hätte halt gerne´nen Rahmen, bei dem eine EZ-Zahl mit einer 7 vorne drann steht.. :ico::red:

  • Sehr nützliche Seite ,
    würde aber trotzdem Nie das N hinter den Geräuschwerten austragen lassen,vonwegen
    ist ja egal ob D ,P oder N


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!