kompletter neu aufbau umbau

  • moin


    hatte ja am sonntag einen unfall, total schaden rahmen gabel einfach alles verzogen. ich will die sr jetzt neu aufbauen (umbauen)


    da meine bj 92 war möchte ich jetzt einen bj 79 rahmen verbauen. wie sieht es hier aus mit dem tüv ?


    kann ich den batterie kasten komplett ausräumen ohne das der tüv was dazu sagt ? wie siehts mit rahmen kürzen aus usw...


    auf was muss ich einfach achten bei so einer aktion ?

  • Darauf,


    dass Du sämtliche Umbauten VORHER mit dem Ingenieur besprichst, und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellst...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Batteriekasten braucht es bei keinen Baujahr/Erstzulassung.
    Bei ´79 kannst Du auch den Lufikasten weglassen (obwohl er fahrtechnisch besser ist; aber ein offener hört sich halt besser an ...).


    Du brauchst für den ´79er-Rahmen noch eine entsprechende 2J4-Auspuffbefestigung.

  • das heißt ich bekomme auch ansaugtrichter eingetragen ?


    den 48t motor bekomme ich auch ohne probleme dan einegtragen oder ?

  • Zitat

    Original von the passenger
    das heißt ich bekomme auch ansaugtrichter eingetragen ?


    den 48t motor bekomme ich auch ohne probleme dan einegtragen oder ?


    Von einer Trichtereintragung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Wenn es von den eingetragenen Geräuschwerten möglich ist, warum nicht?
    Die meisten (auch ich) haben halt einen offenen Lufi eingetragen.
    Laut rei97 ist ein Trichter sogar leiser als ein konischer K&N (wie ich ihn draufhabe).


    Klar, die Eintragung eines 48T-Motors ist kein Problem (ein Kilowatt mehr, wenn offen), natürlich ohne Motornummer.
    Pratisch aber habe ich noch nie gehört, daß jemand wegen eines nicht-eingetragenen 48T-Motors Probleme bekommen hat. Ist ja schließlich praktisch der gleiche Motor (genauso wie ein XT-Motor, der original ja eine Unterbrecherzündung hat).

  • will halt nicht nen ganzen umbau machen und dan wegen irgendeinem mist entäuscht werden.


    zb alu tank und die gabelbrücke von kedo, weiß nicht so recht ob die mir ärger mit dem tüv machen.

  • Trichter hat sogar Kedo. Das mit der Eintragung ist eben immer so eine Ermessensfrage. Lufi ist definitiv besser für den Motor, wenn auch etwas leiser als ein Trichter. Ich würde eine schöne Nachttischlampe einbauen.

  • Zu den Gabelbrücken wirst Du wahrscheinlich ein Materialgutachten bekommen, sodaß Du die auch eintragen lassen kannst.
    Hier in Berlin hat einer die Dinger drauf (Schoko, war aber lange nicht mehr hier im Forum; fährt meistens mit seiner BMW).


    Alu-Tank ist auch kein Problem. Da braucht es nur ein Druck-Gutachten mit einem minimalen Druck.

  • und was ist mit der motor entlüftung ? muss die wieder zum luffi führen ? nen tüver hat mirmal gesagt das muss so sein

  • Zitat

    Original von the passenger
    und was ist mit der motor entlüftung ? muss die wieder zum luffi führen ? nen tüver hat mirmal gesagt das muss so sein


    Ja, theoretisch. Manchen reicht aber auch ein Auffangbehälter.
    Das K&N-Filterchen auf der Entlüftung ist zwar theoretisch nicht zulässig, wird aber von fast allen TÜVern "geduldet" (habe ich auch dran). Wenn da also einer meckert oder den Kleber verweigern will, einfach zu einer anderen TÜV-Stelle fahren.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!