kompletter neu aufbau umbau

  • moin


    hatte ja am sonntag einen unfall, total schaden rahmen gabel einfach alles verzogen. ich will die sr jetzt neu aufbauen (umbauen)


    da meine bj 92 war möchte ich jetzt einen bj 79 rahmen verbauen. wie sieht es hier aus mit dem tüv ?


    kann ich den batterie kasten komplett ausräumen ohne das der tüv was dazu sagt ? wie siehts mit rahmen kürzen aus usw...


    auf was muss ich einfach achten bei so einer aktion ?

  • Darauf,


    dass Du sämtliche Umbauten VORHER mit dem Ingenieur besprichst, und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellst...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Batteriekasten braucht es bei keinen Baujahr/Erstzulassung.
    Bei ´79 kannst Du auch den Lufikasten weglassen (obwohl er fahrtechnisch besser ist; aber ein offener hört sich halt besser an ...).


    Du brauchst für den ´79er-Rahmen noch eine entsprechende 2J4-Auspuffbefestigung.

  • das heißt ich bekomme auch ansaugtrichter eingetragen ?


    den 48t motor bekomme ich auch ohne probleme dan einegtragen oder ?

  • Zitat

    Original von the passenger
    das heißt ich bekomme auch ansaugtrichter eingetragen ?


    den 48t motor bekomme ich auch ohne probleme dan einegtragen oder ?


    Von einer Trichtereintragung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Wenn es von den eingetragenen Geräuschwerten möglich ist, warum nicht?
    Die meisten (auch ich) haben halt einen offenen Lufi eingetragen.
    Laut rei97 ist ein Trichter sogar leiser als ein konischer K&N (wie ich ihn draufhabe).


    Klar, die Eintragung eines 48T-Motors ist kein Problem (ein Kilowatt mehr, wenn offen), natürlich ohne Motornummer.
    Pratisch aber habe ich noch nie gehört, daß jemand wegen eines nicht-eingetragenen 48T-Motors Probleme bekommen hat. Ist ja schließlich praktisch der gleiche Motor (genauso wie ein XT-Motor, der original ja eine Unterbrecherzündung hat).

  • will halt nicht nen ganzen umbau machen und dan wegen irgendeinem mist entäuscht werden.


    zb alu tank und die gabelbrücke von kedo, weiß nicht so recht ob die mir ärger mit dem tüv machen.

  • Trichter hat sogar Kedo. Das mit der Eintragung ist eben immer so eine Ermessensfrage. Lufi ist definitiv besser für den Motor, wenn auch etwas leiser als ein Trichter. Ich würde eine schöne Nachttischlampe einbauen.

  • Zu den Gabelbrücken wirst Du wahrscheinlich ein Materialgutachten bekommen, sodaß Du die auch eintragen lassen kannst.
    Hier in Berlin hat einer die Dinger drauf (Schoko, war aber lange nicht mehr hier im Forum; fährt meistens mit seiner BMW).


    Alu-Tank ist auch kein Problem. Da braucht es nur ein Druck-Gutachten mit einem minimalen Druck.

  • und was ist mit der motor entlüftung ? muss die wieder zum luffi führen ? nen tüver hat mirmal gesagt das muss so sein

  • Zitat

    Original von the passenger
    und was ist mit der motor entlüftung ? muss die wieder zum luffi führen ? nen tüver hat mirmal gesagt das muss so sein


    Ja, theoretisch. Manchen reicht aber auch ein Auffangbehälter.
    Das K&N-Filterchen auf der Entlüftung ist zwar theoretisch nicht zulässig, wird aber von fast allen TÜVern "geduldet" (habe ich auch dran). Wenn da also einer meckert oder den Kleber verweigern will, einfach zu einer anderen TÜV-Stelle fahren.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!