Geklapper

  • Moin,
    seit der Wiederinbetriebnahme, vor 4 Wochen, machten sich Geräusche im Kopf des Motors bemerkbar.Sie sind rythmisch und werden mit Drehzahlzunahme schneller.Ventile habe ich kontrolliert und nachgestellt.
    Das Geräusch bleibt.Gestern habe ich den Motor ausgebaut und geöffnet.Es gibt keine beschädigung an den Kipphebel,Nockenwelle,Ventilschaftende,Einstellschraube.Was mich nur ein wenig irritiert ist das der Kettenspanner beim von Hand durchdrehen nicht in seiner Führung hin und her flutscht(habe ich aber
    vor 2 Wochen bei laufendem Betrieb kontolliert und da funktionierte es
    prima).Die Kipphebel haben minimales Spiel achsial ,tangential jedoch nicht.Nockenwellenlager machen beim von Hand durchdrehen auch keine Geräusche und haken auch nicht.Das Geräusch ,so habe ich vermutet kommt vom Ventiltrieb, aber das ist es augenscheinlich nicht.
    Der Kopf hat im Winter08/09 neue Ventile,Ventilschäfte,Ventilsitze bekommen und im letzten Jahr war dieses Geräusch auch nicht da.
    Hat da jemand nen Tip?Aber bitte nicht "Der Motor einer SR klappert immer", das weis ich schon seit über 20 Jahre und der 2J4 Motor den ich gestern reingehängt habe läuft akustisch wie ein SR-Motor laufen muß.Bin zur Zeit halt mit ein Paar????? behaftet.
    solong
    onekick

  • Also:
    mach mal Fotos von der Nocke, den Kipplern, und schaue dabei im entöltem Zustand, ob die Kipphebelachsen Spiel in der Bohrung in der Rockerbox haben.
    Die gummierte Scheibe war im Steuerketteneinsteller vorhanden?
    Regards
    Rei97

  • Moin rei97,
    ich weiß das Fotos einiges aussagen können aber dabei kommt es auf die Qualität des Fotos und des Geschick des Fotografen an.Nicht das das jetzt falsch rüberkommt ich fühl mich dem schon gewachsen aber die Inaugenschinnahme, meinerseits, der Teile, in der Richtung bin ich nicht unedarft, lässt eine Beschädigung der Nockewelle,Kipphebel nicht zu.Keine Riefen/Pittings.Gummischeibe am Spanner ist i.O. Das Spiel der Kipphebel ,in der Rockerbox , sollte an der Achse in Querrichtung fesstellbar sein?Achsial ist aufjedenfall geringes Spiel , aber das muß wohl auch.Werde mal mit nem Schraubendreher oÄ in Querrichtung versuchen ob Spiel da ist,wenn ja kommt der Madenschraubentrick!?
    solong
    onekick

  • Also:
    die Kipphebelachsbohrungen schlagen annähernd nach oben aus.
    Deshalb die Maden von oben. Richtig erkennen kann man Spiel , das Geräusche macht, wenn man die Rockerbox wegbaut, die Bohrungen und die Achsen entfettet und dann in vertikaler Richtung bewegt. Dabei die Achse nicht komplett einschieben, da es sonst kein Spiel zu messen gibt.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!