Zylinderriss Schweissen

  • Zitat


    Das sieht aus wie ein zu tief in ein Sackloch gedrehtes Gewinde.
    Habe ich bei meinem Zylinder auch (ein Vorbesitzer diesen war´s), vorne am Sackloch für die Schraube der Steuerkettenschiene.
    Ich habe einfach das Allheimmittel genommen:
    Gut entfettet, von außen Dirko-HT drauf, einen Tag gewartet, dicht.
    Da ich inzwischen den Zylinder auch ´mal ab hatte, habe ich das ganze auch noch von innen, d.h. im Sackloch wiederholt. Vorbeugend halt noch.

  • und ich hab es noch nie probiert weil ich davon ausgegangen bin das es dank der Passhülsen so Passt :)


    Die Standbohrmaschine sollte gross genug sein, werd ich morgen mal nachmessen was die an weg macht. Aber da sie einen höhenverstellbaren auflageteller hat müßte man zur not halt nachsetzen.


    Für die Zentrierung und Führung der Bohrung wollte ich ein Stück gebohrte Gewindestange mit Schlitz zum Einschrauben nehmen.


    Ich bewundere immer die Metaller, ich als Holzwurm hatte da mit anderen Maschinen und Toleranzen zu tun.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hetzer
    könnt natürlich auch sein oder den Stehbolzen mit Gewalt zu tief reingedreht. Aber der Stern von dem der Riss ausgeht sitzt eher unter dem Sackloch als am Sackloch selber.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Also zentrieren musst du eigentlich garnix.
    Ich würd einfach von oben durchbohren, dann ist das dank der Zentrierung ab Werk in Ordnung.
    Stehbolzen müssen aber wohl raus, sonst kommt man da nicht gscheit hin.
    Nachsetzen würd ich übrigens nicht wollen, ist greislig mit diesem langen Bohrer.
    Und 5 verstärkte Bolzen würd ich nicht machen, 2 davon hängen beinahe im freien, das ist nicht so schön, bringt wohl auch nicht allzuviel.


    Greets

  • Das die Stehbolzen raus müßen hatte ich fest eingeplant.
    Du meinst der Bohrer mit 6 evtl 6,5 zentriert sich ausreichend in dem M10 Sackloch.
    3 Stück auf der Steuerkettenseite ? Du meinst 2 Steuerkettenseitig und einer gegenüber bei der Zündkerze. Ich dachte an 5 Stück da mein Zylinder genau da gerissen ist wo einer der Bolzen ohne entlastung wäre. Hatte mir die Beschreibung die hier irgendwo verlinkt war aus dem Eintopf durchgelesen und da waren es 5 stk. Könnte sein das ich die Ausgabe auch noch zuhause habe.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    Einmal editiert, zuletzt von smithy ()

  • Ja genau, Bohrer zentriert sich im Sackloch, geht easy.
    Glaube der Zylinder ist um die 100mm hoch, soviel Weg geht mit den Hobby-teilen nicht.


    Uff, wo die 3 Bolzen sitzen...
    ich kenn auch den Artikel ausm Eintopf, aber da bin ich jetzt grad überfragt, hab das grad ohne denken hingeschrieben...das sollte man nicht tun...hast recht, 3 auf Steuerkettenseite ist schmarn...
    trotzdem hängen 2 mehr oder weniger im freien.
    Da könnts dann auch mit kegelsenken eklig werden.
    Flachsenken geht zwar dort scheinbar noch, aber Kegelsenkung ist zu bevorzugen

  • Wenn sich das ausreichend zentriert wäre das echt easy.


    100 mm meinst ? Ich kann ja die Auflagefläche so hochscheiben das der Bohrer schon am Boden des Sacklochs bzw. kurz davor angekommen ist. Werde morgen mal nachmessen, denke es sind so um die 80 mm.


    Bummelig 2 cm für die Fläche die mit den Hüllsenmuttern am Block angeschlossen ist und dann noch ca 5 cm für die länge der Hülsenmuttern. Oberkante Hülsenmutter ist ca Unterkante Sackloch, dann schätze ich plus 1 cm Sacklochboden.


    Mal schauen . . . .


    Im Eintopf stand auch was wegen der zwei Stehbolzen linke Seite vorn und hinten. Werd mal nachlesen.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Natürlich kannst du den Bohrer schonmal ins Sackloch einführen und dann die Höhe einstellen....wobei ich das nicht unbedingt haben muss.
    Aber miss erstmal nach, dann siehstes ja.
    Lässt sich auch toll bohren, das zeugs, schön weich...


    Gruß

  • Ne, haben muss ich das auch nicht aber wenn ich es muss weil meine Maschine nicht genug weg macht dann halt lieber so.


    weich hört sich gut an . . . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • deswegen dachte ich eine Gewindestange M10 vielleicht 4 cm lang mittig mit einer Bohrung von 6 od. 6,5 mm als Führung zu verwenden. Wenn man die Stehbolzen schön mittig und grade mit einem Gewinde versehen hat wäre es ärgerlich wenn sich beim zusammenbau die zugentlastungen aufgrund einer ungenauen zentrierung nicht oder nur mit gewalt einschrauben läßt.


    Sagt mal ich kenne mich mit Gewindesteigungen nicht so aus. M10x1,25 ist doch Feingewinde oder ?


    Naja, auch sowas sollte sich leicht besorgen lassen.


    weich bei 3 links verstehe ich nicht ?

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Gewinde stimmt, leicht besorgen: naja...Gewindestange eher nicht.
    Bei meinen Zyls hat die Zentrierung sehr gut gepasst.
    Ich versteh nicht ganz, lieber Rei, warum die im Yammi-Werk azentrisch angeschliffene Bohrer verwendet haben sollen.
    Ansonsten passt das nämlich.
    Für M6 sollte man übrigens schon 6,5 bohren, dann passt das.


    Gruß

  • 6,5 mm müßte ich haben, weiß nur nicht ob die Länge passt.


    Hab neulich nen größeren Posten sehr gute beschichtete VA Bohrer in Industriequalität kaufen können, da sollte was bei sein.


    Zur Not könnte ich von dem eh gehimmelten Zylinder einen Stehbolzen opfern . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • @rei hab grad deine buchse gekauft, meine lima wolltest ja nicht ;) ich fand 1 euro zu billig :)

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • So, hab mal nachgemessen. Vom Sackloch bis Unterkante Zylinder sind ca 7 cm.
    Meine Standbohrmaschine macht allerdings nur 5 cm, also werde ich die Auflagefläche oder besser noch nur den Bohrer nachsetzen.


    Wie auch immer, vorerst wird der Motor nicht angefasst, erstmal muss in 3 wochen eine lösung mit dem Vorbesitzer gefunden werden.


    Vielen Dank soweit . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!