XT Scheunenfund ohne Bakterie testen?

  • Moin, mal ne Fachfrage an die XTler: kann man ne 6-V-XT nach 20 Jahren Scheune auch ohn Batterie testen, oder braucht man zum Reaktivieren des Kondenstators ne neue Batterie? Kein Zündfunke, Rest noch nicht untersucht...


    Lindi

  • tach auch,
    wird nicht laufen :sh: :sh: :sh: :sh: :sh:


    ist zu alt,


    entsorgungsunternehmen kann ich dir nennen,


    ist alles zu viel mühe


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Hi,
    vielleicht nur mal den Kontakt säubern, damit ein Strom fließen kann...
    2 Schritt Kondensator mal abklemmen, obs dann einen Funken gibt (an der Kerze oder am Kontakt, ist erst mal wurst).


    Zwei einfache Methoden ohne Meßgerät...

  • Zitat

    Original von idefix
    Hi,
    vielleicht nur mal den Kontakt säubern, damit ein Strom fließen kann...
    2 Schritt Kondensator mal abklemmen, obs dann einen Funken gibt (an der Kerze oder am Kontakt, ist erst mal wurst).


    Zwei einfache Methoden ohne Meßgerät...


    Danke für den Tipp! Ich hab sogar noch so ein altmodisches Meßgerät für die Winkeleinstellung, muss aber gestehen, dass ich seit meinen seeligen SAAB96-Zeiten vergessen habe, wie man das benutzt...


    BTW: Das Zündschloß lässt sich im Kreise drehen ohne Anschlag, und hat 3 Stellungen, an denen die LL-Kontrollleuchte leuchtet (angeklemmtes Ladegerät). Welches ist bei der XT die richtige?
    Muss wohl mal nen XT-Kurs belegen :456:


    Lindi

  • Hallo Lindi,


    die XT zuendet wenn die Kontakte offen sind.


    Am besten mal den Deckel entfernen und messen ob die Kontakte wirklich oeffnen, auch wenn Du es siehst heisst das nicht unbedingt das der Kontakt offen ist(Hint "kleine Scheibe").


    Beim Zuendung einstellen ordentlich arbeiten, sonst wehrt sich die XT.


    Die Erregerspule fuer die Zuendung sollte nicht der Uebeltaeter sein, die gehen seltens kaputt; eventuell alle Kabel fuer die Zuendung und den Killschalter kontrollierenn


    Schalter:
    Links - aus
    1. Pos. Zuendung an
    2. Pos. Zuendung und Licht an
    3. Pos. Standlicht(wenn am Zuendschloss vorhanden)


    Schaltplan
    nur Zuendung


    Have A Nice Day
    Torsten

  • tach,
    und denkt an den 180 grad fehler


    vielleicht hat jemand schon gebastelt.


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
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    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • um jegliche Fehler in Kabelbaum, Lampe, Killschalter, Zündschloss etc. für einen Probelauf des Motor zu umgehen, kannst du dir auch ein "Y-Kabel" basteln.


    Dazu ziehst du die Steckverbindungen von Zündspule (schwarz, unterm Tank, Doppelverbinder), Unterbrecherkontakt (schwarz, im Gummistrumpf nähe Batterie) und Limakabel der Zündstromspule (schwarz, Stecker im Gummistrumpf trennen) und verbindest diese drei mit einer provisorischen fliegenden Leitung (schwarz?). Einfach alles zusammdrillen und grob isolieren.


    Wenn sie so nicht anspringt ist mehr als die Elektrik im Argen. Ausmachen geht so natürlich nur noch über abwürgen oder Deko.

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