Verbindung ? offener Luftfilter zu Vergaser

  • Hallo!


    Habe mir einen Konischen k&N Luftfilter gekauft und habe gehört dass man ein besseres Leistungsergebniss erziehlt wenn man ein Rohr zwischen den Lufi und den Vergaser legt.


    Meine Fragen:
    Bekomme ich so ein Rohr mit den passenden Maßen im Baumarkt (Metall oder kunststoff?) oder habt Ihr besondere Tipps!?
    Wie verbinde ich am besten das gekaufte Rohr mit dem Vergaser? (Mit zwei Metallschellen und...?) weil wenn ich das rohr in der stärke kaufe dass es über den Vergaserstutzen passt, dann ist es ja für den Lufi zu groß, oder?



    Danke für jede Hilfe! Grüße, Benedikt

  • Graues 50er Plastikrohr im Baumarkt für ca. zwei Euro, passend abgesägt.
    Dazu eine Gummimanschette mit zwei Schellen (leider teuer) aus der gleichen Abteilung, eine 2J4-Gummiverbindung zum Vergaser müßte es aber auch tun (dünner).
    Da ich mein Rohr etwas länger gemacht habe, um den Filter hinter dem Seitendeckel zu haben (Resonanzkörpereffekt, d.h. lauter), habe ich das Rohr noch mit einer Schelle aus der gleichen Baumarktabteilung aufgehängt:


    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6157

  • [quote]Original von rei97
    Also:
    ein Rohr bringt da erstmal nichts, ausser es hätte eine Trichterform. [IMG]




    EINSPRUCH ...


    ich hab Vergleich vorher (ohne Zwischenrohr) und nachher (mit) und das ist definitiv anders sprich besser (bei mir zumindest).

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • ALSO,


    Mir ist da noch was eingefallen.
    Ich habe im Forum wo gelesen dass der originale Verbindungsschlauch vom Vergaser zum Lufikasten auch dafür geeignet ist.
    Hab heute das Teil rausgesucht und den Schlauch auf der Lufikastenseite so abgeschnitten, das der neue K&N drauf passt.
    Sieht super sauber aus, hat guten Abstand zum Rahmen (wegen verkratzen) und lauft auch gut, was ich bis jetzt sagen kann :411:
    Autobahn muss ich noch testen, also die Leistung über 100 Kmh ;)


    Danke für alle Tipps
    (Danke Hetzer, das wars, was ich gesucht hab, aber mein Baumarkt hatte nicht alle Teile die ich benätigt hätte. Habe doch noch eine andrer Lösung gefunden :)


  • Also:
    Verbieg die Physik nach Wunsch ...
    Es hilft auf dem Dyno nichts.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von benemu
    der originale Verbindungsschlauch vom Vergaser zum Lufikasten auch dafür geeignet ist.
    Hab heute das Teil rausgesucht und den Schlauch auf der Lufikastenseite so abgeschnitten, das der neue K&N drauf passt.


    Wenn das von der 48T ist, dann ist das - unabgeschnitten ... - in der Tat der ideale Trichter in der idealen Länge, - und Rei müßte glücklich sein ...
    Das Ding ist aber weich, kann sich verformen durch Gewicht o.ä.
    Auf Photos (vielleicht dafür den Lufi nochmal kurz abnehmen) sind wir alle gespannt ...

  • @rei


    mei, ich kann nicht mit Leistungsprüfstandsbeweisen rumfuchteln,
    mein Popometer :409: sagt:


    1. das Teil zieeeeeht besser von unten raus :D
    2. ich hab das an meiner XS praxisnahe physikalisch ausgestestet (vorher, nachher, Beschleunigungsstrecke mit Wegmarke, Vmax mit GPS gemessen ... die Zahl war nachher höher ... GPS lügt normalerweise eher nicht ... )


    an SRs wirds doch denk ich ähnlich sein, hm ... ich mein rein physikalisch 8)


    aber mir wurscht - a jeda wir a wü :]

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!