Eine Menge Fragen zum zerlegten Motor

  • Guten Morgen,


    keine Sorge, ich werf nichts weg. Den Kolben stell ich mir auf den Schreibtisch. Und aus dem Pleuel mach' ich 'nen Schlüsselanhänger :349:


    Ich mache mal Fotos von der Kurbelwelle, wenn ich den Motor gespalten hab und schicke Sie Dir.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Yves
    aus dem Pleuel mach' ich 'nen Schlüsselanhänger .


    Also:
    mit einfachen Mitteln ist aus einem Pleuel ein kultiger Flaschenöffner gemacht... nix für Flens-Trinker :411:
    Regards
    Rei97

  • Das ist eine gute Idee. Bewährte Bauanleitung willkommen. Ansonsten werd’ ich selbst kreativ. Und auf die Gefahr hin, dass ich erschlagen werde… ich komme aus Dortmund. Flens benutzen hier unsere Frauen nicht mal zum Haarewaschen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Sägen! Und danach mit dem Kolben zum Hochglanzverdichten. Fotos folgen ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Also:
    mit der 1mm Scheibe auf der Flex geht das in Sekunden...Mit der Säge ist das harte Zeug unten etwas ungnädig =)
    Den Kolben auf der Drehe aussen etwas überziehen, den Brennraumboden eben drehen.mittig im Pleuelauge coupieren, aussen prollieren :456:, unten Klebefilz drauf, damit der Hochglanzstammtisch nicht leidet...
    Achso... geht ja nur noch draussen :D
    Bin halt seit 15Jahren Nichtraucher.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97mit der 1mm Scheibe auf der Flex geht das in Sekunden...Mit der Säge ist das harte Zeug unten etwas ungnädig =)


    Hab's vorhin abgedremelt und die Kanten ein wenig entschärft.




    Zitat

    Original von rei97Bin halt seit 15Jahren Nichtraucher


    Ich seit 6. Von daher kommt das als Skulptur auf den Schreibtisch. So ganz funktionslos.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Nach ein paar Tagen Schreibtischarbeit hab ich mal Zeit gehabt, ein wenig weiter zu zerlegen. Hubert war übrigens am letzten Wochenende da und hat mir ein wenig erzählt. Somit weiss ich jetzt, wie ein eingeschlagenes Ventil aussieht ;)


    Auslassventil, eingeschlagen
    Auslassventil, oben
    Auslassventil, unten
    Aulassventil, seitlich


    Einlassventil, Schaft
    Einlassventil, Schaft
    Einlassventil, oben
    Einlassventil, unten
    Einlassventil, oben


    Nockenwellerlagerfläche (fühlt sich teilweise rauh an)
    Nockenwellerlagerfläche



    Den DZM-Antrieb hab ich ausgebaut bekommen. Danke nochmals an Rei für den Tipp. Von selbst hätte ich da jetzt nicht mit einem Durchschlag draufgehalten.


    Die Ventile habe ich vorsichtig mit einer Ventilfederpresse ausgebaut - hab geschaut, dass da keine Ölkohleablagerungen oder ähnliches bei Herausziehen die Ventilführung beschädigen. Kann mir nur vorstellen, dass man beim falschen Ansetzen der Presse etwas kaputtmachen kann, oder was meintest Du, Thorsten?


    Das Auslassventil sieht für mich hinüber aus. Eingeschlagen, wie Hubert schon sagte. Ob die Plaque auf dem Ventilteller unkritisch ist - keine Ahnung. Sieht auf jedenfall gruselig aus, find ich. Aber vermutlich ist die Mondlandschaft kein Problem, solange der Spaß an den Rändern dichtet.


    Das Einlassventil sieht für mich neuwertig aus. Kann aber auch an dem starken Kontrast zum Auslassventil stehen, dass wohl wegen der thermischen Belastung generell deutlich anders aussieht, oder?


    Die Flächen, in auf denen die Nockenwellenlager aufliegen, sind teilweise rauh und schartig.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Über ein paar Kommentare würde ich mich beizeiten sehr freuen :ber:

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • also das Auslaßventil ist halt oben am Schaft leider ausgeschlagen, muß neu. Einlaßventil sauberrmachen, weiterbenutzen. Nockenwellenlagersitz sieht bei allen Köpfen so aus, zumindest bei denen die ich bis jetzt gesehen habe. Dieser Motor lief viel zu fett oder hat Öl verbrannt, normalerweise ist nämlich das Auslaßventil WEISS! Das Einlaßventil ist immer schwarz, es ist der kühlste Ort im Kopf. Hast Du beim Ventilschaftrausziehen darauf geachtet, ob die Führungen noch das richtige Maß haben, d. h. nicht zuviel Spiel vorhanden ist?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    Hast Du beim Ventilschaftrausziehen darauf geachtet, ob die Führungen noch das richtige Maß haben, d. h. nicht zuviel Spiel vorhanden ist?


    Ja, das Spiel war in Ordnung - aber auch nicht gemessen sondern eben nur Pi*Daumen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Also:
    man kann das recht genau feststellen, ob die Führungen fritte sind.
    Wackelt man quer zur Fahrtrichtung findet man annähernd das unverschlissene Mass. Wenn um 90° versetzt deutlich mehr spürbar ist, lohnt es sich neue Führungen zu verbauen, da auch neue Schaftdichtungen das nicht überspannen und Öl durchsickert...
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Dieser Motor hier wird von mir allerdings nicht mehr instandgesetzt. Ich zerlege diesen zu Lernzwecken und verscherbel dann die Einzelteile. Hubert hat zum Beispiel schon bei Nocke und Kipphebel zugeschlagen, für Rei ist die Kurbelwelle reserviert.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Yves
    Ich zerlege diesen zu Lernzwecken und verscherbel dann die Einzelteile.


    Beim Zusammenbauen lernt man aber mehr als beim Auseinanderbauen.
    Zerlegt ist etwas schnell; aber es wieder penibel und korrekt wieder zusammenzusetzen, sodaß es hinterher auch wieder einwandfrei funktioniert, ist etwas schwieriger. Und der Lernprozeß bei letzterem ist erheblich größer.

  • Dafür hab ich ja noch einen Motor. Und mit dem geh’ ich zum Thorsten. Sofern ich mir das anschauen kann, hatte ich vor, da Zuschauer zu spielen. Ansonsten würde ich auch den Motor dann zerlegen und mit den Einzelteilen zu ihm zur Instandsetzung.


    Ansonsten geb ich Dir vollkommen recht. Zerwürfeln kann man schnell und effektiv – aber zusammenbauen is' nur wat für'n Papa ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • So, Motor ist nun komplett zerlegt. Die Primärantriebswelle kriegt ich noch nicht raus… das Ritzel war dummerweise noch bis zum Schluß drauf und ist derart festgebacken. Hatte es mal in den Schraubstock eingespannt (ist eh für die Tonne) und dann versucht - aber auch das hat noch keinen Erfolg gebracht. Und eine Schraube des dazugehörigen Lagerschilds ist vernuddelt ( :406:), die hab ich selbst mit Schlagschrauber nicht herausbekommen.


    Ölpumpe sah optisch und laut Buchelli auch in Ordnung aus. Ebenso die Getriebeteile. Es spricht also wirklich alles für die Vermutung von Hans:


    Zitat

    Der Kolben hat ja nur auf einer Seite gefressen, und wenns schon ein Übermaßkolben war, könnte es am mangelnden Ölfluss nach einer Motorüberholung gelegen haben.


    Hier mal ein paar Fotos. Die Kurbelwangen kann man vermutlich nicht selbst teilen. Wollte ja noch 'nen Flaschenöffner bauen. Ein altes 125er Pleuel hatte ich bereits testweise aufgedremelt und zum selbigen Gebrauch dem Nachbarn geschenkt ;)


    Der größte Teil wandert dann jetzt nach Begutachtung ins Teileregal statt in die Bucht. Schaden kann's ja nicht.



    So, das war's dann damit. Danke nochmals für die Kommentare und Einschätzungen. Jetzt geht es dann an den 2J4 Motor. Ruf gleich mal den Meister aus'm Sudan an :456:


    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/yves.vogl/100369/IMG_2944/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/yves.vogl/100369/IMG_2945/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/yves.vogl/100369/IMG_2948/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://gallery.me.com/yves.vogl/100369/IMG_2950/web.jpg]

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!