scheppern aus dem kopf/ventilspiel?

  • Das Geräusch von zuviel Ventilspiel empfinde ich als Klickern (etwas lauter dann als Klackern).
    Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, gut zu hören und zu identifizieren im Standgas bis mittlerer Drehzahl.


    Das Geräusch der Steuerkette empfinde ich als deutlich lauter. Es ist eher ein Rasseln, das sich nicht so sehr mit der Drehzahl ändert. Es klingt immer sehr danach, als käme es aus dem Kopf, wobei es eigentlich etwas tiefer im Motor entsteht. Ich stelle die Steuerkette mittlerweile nurnoch bei laufendem Motor ein: Lappen unter die Verschlußschraube, Verschluß ab, 22er und 10er Ring (gekröpft) parat, und los geht`s. Man kann ja zum Geräuschtest erstmal die Spannung lösen, um ein Gefühl für das Geräusch zu bekommen. Dann erhöht man die Spannung wieder und beachtet Geräusch und den kleinen Pümpel - der muß sich noch bewegen!
    Die 22er Kontermutter und der innere Pümpel sollten ungefähr miteinander abschließen. Je weiter der Pümpel in der 22er Kontermutter verschwindet, umso länger ist die Steuerkette (Verschleißgrenze?).

  • also das geräusch ist drehzahlabhängig, daher tippen wir ja auch drauf dass es die ventile/kipphebel sind weil bei standgas(so knapp unter 1000touren) macht es schön laut und rel langsam klack klack klack.... wenn man fährt bzw. höher dreht wirds auch schneller und es wirkt so als würde es wenn der motor wärmer wird eine spur leiser werden

  • das werden wohl die Ventile sein.


    Schau doch einfach mal nach, ob das Ventilspiel vielleicht ein bischen zu groß ist. Die Lehre darf ruhig stramm anliegen.


    Ein Klackern kann auch von einem zu stramm eingestellten Dekozug kommen.
    Du kannst ja mal zur Kontrolle bei laufendem Motor ganz leicht am Dekohebel ziehen und lauschen, ob sich zusätzlich ein weiteres Klackern vom Dekomechanismus meldet.
    (Ich habe deswegen meinen Dekozug so eingestellt, dass er knapp ein Überwinden der Kompression ermöglicht.)


    VG
    René

  • Und wenn Du den Kopfdeckel abgenommen hast, überprüf mal, ob Du die Ventilfedern richtig rum montiert hast. Das hört man zwar üblicherweise nicht, langfristig kanns aber zu Problemen führen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Und wenn Du den Kopfdeckel abgenommen hast...

    Dazu müßte er aber den Motor wieder ausbauen - was er sicher vermeiden möchte.

  • so ich hab mir jetzt mal die achsen von den alten kipphebeln angesehn. die hatten kein höhenspiel. beim neuen sollte es das ja auch keinen fall sein.


    ventilfedern müssten richtig draufsein, bezweifle dass der von dem ich den kopf habe diese falsch eingebaut hat, möglich wäre es natürlich aber ich vermute mal nicht dass das ein profi falsch zammbaut

  • Moin,
    Das Spiel haben die Achsen in ihren Bohrungen im Gehäuse, die Wellen und Hebel laufen eigendlich nicht ein.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Das Spiel haben die Achsen in ihren Bohrungen im Gehäuse, die Wellen und Hebel laufen eigendlich nicht ein.


    ja ich hab mir ja die achsen angesehn im alten kopf, kein höhenspiel spürbar, also das sollte dann jetzt auch nicht der grund sein, da das klackern gleich klingt wie das klackern das vor dem motorschaden hörbar war

  • Moin, einen hab ich noch: schau dir mal die Ventileinstellschrauben an. Bei mir waren diese eingeschlagen und somit ließ sich das Spiel nicht mehr ordentlich einstellen. Nach Austausch durch neue (ca. 7 € beim Sponsor) oder die teuren Kugeldinger, die ich mir nicht leisten kann, waren meine Ventile wieder erheblich leiser. Grüße Jürgen

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!