Das Geräusch von zuviel Ventilspiel empfinde ich als Klickern (etwas lauter dann als Klackern).
Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, gut zu hören und zu identifizieren im Standgas bis mittlerer Drehzahl.
Das Geräusch der Steuerkette empfinde ich als deutlich lauter. Es ist eher ein Rasseln, das sich nicht so sehr mit der Drehzahl ändert. Es klingt immer sehr danach, als käme es aus dem Kopf, wobei es eigentlich etwas tiefer im Motor entsteht. Ich stelle die Steuerkette mittlerweile nurnoch bei laufendem Motor ein: Lappen unter die Verschlußschraube, Verschluß ab, 22er und 10er Ring (gekröpft) parat, und los geht`s. Man kann ja zum Geräuschtest erstmal die Spannung lösen, um ein Gefühl für das Geräusch zu bekommen. Dann erhöht man die Spannung wieder und beachtet Geräusch und den kleinen Pümpel - der muß sich noch bewegen!
Die 22er Kontermutter und der innere Pümpel sollten ungefähr miteinander abschließen. Je weiter der Pümpel in der 22er Kontermutter verschwindet, umso länger ist die Steuerkette (Verschleißgrenze?).