scheppern aus dem kopf/ventilspiel?

  • Das Geräusch von zuviel Ventilspiel empfinde ich als Klickern (etwas lauter dann als Klackern).
    Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, gut zu hören und zu identifizieren im Standgas bis mittlerer Drehzahl.


    Das Geräusch der Steuerkette empfinde ich als deutlich lauter. Es ist eher ein Rasseln, das sich nicht so sehr mit der Drehzahl ändert. Es klingt immer sehr danach, als käme es aus dem Kopf, wobei es eigentlich etwas tiefer im Motor entsteht. Ich stelle die Steuerkette mittlerweile nurnoch bei laufendem Motor ein: Lappen unter die Verschlußschraube, Verschluß ab, 22er und 10er Ring (gekröpft) parat, und los geht`s. Man kann ja zum Geräuschtest erstmal die Spannung lösen, um ein Gefühl für das Geräusch zu bekommen. Dann erhöht man die Spannung wieder und beachtet Geräusch und den kleinen Pümpel - der muß sich noch bewegen!
    Die 22er Kontermutter und der innere Pümpel sollten ungefähr miteinander abschließen. Je weiter der Pümpel in der 22er Kontermutter verschwindet, umso länger ist die Steuerkette (Verschleißgrenze?).

  • also das geräusch ist drehzahlabhängig, daher tippen wir ja auch drauf dass es die ventile/kipphebel sind weil bei standgas(so knapp unter 1000touren) macht es schön laut und rel langsam klack klack klack.... wenn man fährt bzw. höher dreht wirds auch schneller und es wirkt so als würde es wenn der motor wärmer wird eine spur leiser werden

  • das werden wohl die Ventile sein.


    Schau doch einfach mal nach, ob das Ventilspiel vielleicht ein bischen zu groß ist. Die Lehre darf ruhig stramm anliegen.


    Ein Klackern kann auch von einem zu stramm eingestellten Dekozug kommen.
    Du kannst ja mal zur Kontrolle bei laufendem Motor ganz leicht am Dekohebel ziehen und lauschen, ob sich zusätzlich ein weiteres Klackern vom Dekomechanismus meldet.
    (Ich habe deswegen meinen Dekozug so eingestellt, dass er knapp ein Überwinden der Kompression ermöglicht.)


    VG
    René

  • Und wenn Du den Kopfdeckel abgenommen hast, überprüf mal, ob Du die Ventilfedern richtig rum montiert hast. Das hört man zwar üblicherweise nicht, langfristig kanns aber zu Problemen führen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Und wenn Du den Kopfdeckel abgenommen hast...

    Dazu müßte er aber den Motor wieder ausbauen - was er sicher vermeiden möchte.

  • so ich hab mir jetzt mal die achsen von den alten kipphebeln angesehn. die hatten kein höhenspiel. beim neuen sollte es das ja auch keinen fall sein.


    ventilfedern müssten richtig draufsein, bezweifle dass der von dem ich den kopf habe diese falsch eingebaut hat, möglich wäre es natürlich aber ich vermute mal nicht dass das ein profi falsch zammbaut

  • Moin,
    Das Spiel haben die Achsen in ihren Bohrungen im Gehäuse, die Wellen und Hebel laufen eigendlich nicht ein.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Das Spiel haben die Achsen in ihren Bohrungen im Gehäuse, die Wellen und Hebel laufen eigendlich nicht ein.


    ja ich hab mir ja die achsen angesehn im alten kopf, kein höhenspiel spürbar, also das sollte dann jetzt auch nicht der grund sein, da das klackern gleich klingt wie das klackern das vor dem motorschaden hörbar war

  • Moin, einen hab ich noch: schau dir mal die Ventileinstellschrauben an. Bei mir waren diese eingeschlagen und somit ließ sich das Spiel nicht mehr ordentlich einstellen. Nach Austausch durch neue (ca. 7 € beim Sponsor) oder die teuren Kugeldinger, die ich mir nicht leisten kann, waren meine Ventile wieder erheblich leiser. Grüße Jürgen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!