Moin,
ich habe immer noch ein Problem mit meiner SR500 48T, und zwar wird anscheinend nicht genügend Öl wieder in den Öltank zurückgepumpt, sodass der Ölstand im Motor zu sehr ansteigt. Der Motor fängt bald nach dem Starten an zu Räuchern wie ein Raddampfer und stirbt irgendwann mit verölter Kerze ab. Beim nächsten Antreten mit sauberer Kerze räucherts dann natürlich gleich.
- Bei stehendem Motor bleibt auch der Ölstand im Rahmenrohr konstant, es fließt also durch die Primärpumpe nichts ungewollt in den Motor hinein.
- Bei laufendem Motor kommt wenig im Rahmenrohr an, zumindest kann man nicht viel sehen, und der Pegel geht langsam abwärts.
- Der Öldruck von der Primärpumpe scheint ausreichend zu sein, zumindest kommt im Zylinderkopf ausreichend Öl an und bei Herausdrehen der Ölfilterentlüftungsschraube kommt auch sofort Öl.
- Das Sieb in der Ölwanne und die Ölsteigleitung zum Öltank sind frei und durchlässig.
- Sowohl Primär- als auch Sekundärpumpe sehen ebenfalls gut aus: alles innerhalb der Toleranzen, was Oberflächen und Spiel angeht. Auch im Gehäuse der Ölpumpe sind keine Leckagen zu entdecken.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist dieses ominöse Rückschlagventil, das laut Bucheli-Schmierplan im Sekundärölkreislauf sitzen soll. Ich kann ein derartiges Ventil weder in meinem Motor wiederfinden, noch in den Schmierplänen der Reparaturanleitung genau ausfindig machen. Haben die einfach einen Fehler in ihren Schmierplänen? Was ich natürlich finden kann, ist das Ventil im Primärkreislauf, das direkt vor dem Ölfilter im Kupplungsdeckel sitzt, aber erstens habe ich dieses Ventil bereits erneuert, und zweitens steigt bei mir der Ölstand ja offenbar gerade dann, wenn der Motor läuft. Mein Problem ist also ein anderes als das von Hardy ("Sag mir wo das Öl hinfließt???).
Hat jemand einen Denkanstoß für mich, was sonst noch das Hochpumpen ins Rahmenrohr behindern könnte?
Gruß Olaf