leerlauf drehzahl zu hoch

  • hallo zusammen,
    bei den letzten beiden Ausfahrten geht die Leerlaufdrehzahl nur mehr auf ca. 3000 Upm zurück, aber erst nach ca. Km 40, also wenn sie richtig warm ist. Die gaszüge sind mit Spiel und der leelaufanschlag liegt korekt auf. Die Leistung ist optimal und es sind auch keine Änderungen vorherig gemacht worden. Die letzten Km 8000 gab es keine Probleme.
    Der O-Ring an der LLRS wurde vor 5 Monaten erneuert.
    SR 500 BJ 1979
    KM 49000 org. Zustand Sptit ROZ 95
    Kerzenbild Rand braun miitte Grauweiß


    möchte mal Eure Hilfe u. Erfahrung eiholen
    Danke
    Senatrat :353:

  • Da dehnt sich was bei Wärme aus und es scheint ein Falschluftproblem zu sein. Der Leerlauf wird bei warmen Motor zu mager. Ansaugflansch richtig fest und dicht? Vergaser richtig sauber und Schwimmerstand eingestellt? Tankentlüftung im Deckel offen? Der Warmstartknopf ist aber rausgezogen und der Chokehebel ist fest in der Arretierung, oder? Bei mir war es mal ein kleiner Riss im Unterdruckschlauch zwischen Tank und Vergaser. Da lief die Karre auch die ersten Kilometer gut, weil Schwimmerkammer gut gefüllt war, und nach einigen Kilometern lief sie unrund. Leerlauf mal hoch, mal ging sie aus, einfach nicht einstellbar.

  • danke Heinz
    für Deinen Hilfe. das Problem ist eben die letzten 200 km aufgetreten.
    geringfügige Drehzahlschwankungen sind zuvor nur auf grund der Fahrbedingungen zwischen 400 u. 1800m Seehöhe aufgetreten. Das lag v. 1100- 1400 upm, auch Temp. abhängig ein wenig. Die jetzige Störung ist plötzlich gekommen, auch das Kerzenbild zeigt ein mageres Gemisch an.
    Habe gestern noch die Anschlüße u. Ventispiel geprüft, alles Ok, auch Benzinhahn. Leistung u. Startverhalten super.
    Wie Du meinst, es ist ein Falschluftproblem, da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Maschine wird die nächsten Tage über den Winter stillgelegt. Da wird dann alles auf Herz u. Nieren geprüft, vor allem Vergaser mit allen Anschlußteilen.
    Grüße aus Salzburg.
    Leonhard R. ( senatrat= abk . für SR )
    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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